FreeBSD upgrade auf Release bei ZFS System

serie300

Well-Known Member
Guten Abend

ich habe gerade die FreeBSD 14 Release Notes gelesen und da steht mir Unverständliches zu ZFS (Seit FreeBSD13 habe ich einen Rechner, der über efi ein verschlüsseltes ZFS bootet, vorher seit Jahrzehnten UFS. Nachdem ich nicht Datei und EFI Systeme reparieren möchte, wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann (das Englisch ist jetzt nicht das Problem), was ich machen muß (Link s. oben).
Note for systems that boot via EFI, using either binary or source upgrades:
There are one or more copies of the boot loader onthe MS-DOS EFI System
Partition (ESP), used by the firmware to bootthe kernel. If the root file
system is ZFS, the boot loader must be able to support reading from the
ZFS boot file system. After a system upgrade, but before doing a zpool upgrade,
the boot loader on the ESP must be updated, ...

Die Ausgabe von efibootmgr -v und ls -l /boot/efi/efi schaut bei mir so aus.

# efibootmgr -v
Boot to FW : false
BootCurrent: 0000
Timeout : 1 seconds
BootOrder : 0000, 0004, 0005, 0001, 0002, 0003
+Boot0000* FreeBSD HD(1,GPT,5cab82a9-aee4-11ed-b4f0-51186744dfcb,0x28,0x82000)/File(\EFI\FREEBSD\LOADER.EFI)
nvd0p1:/EFI/FREEBSD/LOADER.EFI /boot/efi//EFI/FREEBSD/LOADER.EFI
Boot0004* UEFI OS HD(1,GPT,5cab82a9-aee4-11ed-b4f0-51186744dfcb,0x28,0x82000)/File(\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI)
nvd0p1:/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI /boot/efi//EFI/BOOT/BOOTX64.EFI
Boot0005* Hard Drive BBS(HD,,0x0)
Boot0001* UEFI:CD/DVD Drive BBS(0x81,,0x0)
Boot0002* UEFI:Removable Device BBS(0x82,,0x0)
Boot0003* UEFI:Network Device BBS(0x83,,0x0)

Unreferenced Variables:

root@FBSD4: # ls -l /boot/efi/efi

total 32
drwxr-xr-x 1 root wheel 16384 17 Feb. 2023 boot
drwxr-xr-x 1 root wheel 16384 17 Feb. 2023 freebsd
Auf was muß ich jetzt achten ? Es schreiben alle nur: Das Upgrade war kein Problem.

Noch ein kleiner Hinwies für das FreeBSD Team: Für Leute wie mich, die nicht täglich Unix Maschinen administrieren, wäre schön gewesen, in den Release Notes im Kap. "
Upgrading from Previous Releases of FreeBSD" einen Hinweis auf < https://www.freebsd.org/releases/14.0R/installation/#upgrade > einzubauen. Ich weiß ja, daß da mehrere freebsd-update und Reboots nötig sind, aber Neulinge sind dann wenn's nicht geht wohl frustriert.
 
Ich habe ein ähnliches Setup wie du. Meine ZFS Partition ist halt nicht verschlüsselt.
Ich hab mich an die Anleitung gehalten und nach dem freebsd-update install Schritt wo Dateien in /boot verändert wurden, habe ich die Datei /boot/loader.efi auf meine EFI-Partition verschoben. Die alte praktisch einfach ersetzt. Aus dem Kopf heraus weiß ich leider nicht mehr ob das beim Ersten oder zweiten mal war, wo die Dateien in /boot verändert wurden.
 
Bevor du zpool upgrade ausführst, aber nachdem der neue Kernel installiert ist, musst du den EFI-Loader nach /boot/efi/efi/freebsd/loader.efi kopieren. Wenn nicht vorhast, zpool upgrade auszuführen, dürfte das nicht unbedingt notwendig sein.

Rob
 
Bevor du zpool upgrade ausführst, aber nachdem der neue Kernel installiert ist, musst du den EFI-Loader nach /boot/efi/efi/freebsd/loader.efi kopieren. Wenn nicht vorhast, zpool upgrade auszuführen, dürfte das nicht unbedingt notwendig sein.

Rob
Wozu er aber /boot/efi mounten muss: "The ESP may already be mounted on /boot/efi. Otherwise, the partition may bemounted manually, using the partition listed in theefibootmgr output (nda0p1 in this case):mount_msdosfs /dev/nda0p1 /boot/efi." (Achtung, kann bei dir abweichen).
 
Danke für die Infos. Wegen der neuen ZFS Release ist es wohl sinnvoll, zpool Upgrade zu machen oder? Aber das mache ich nach dem Upgrade Gerödel. Und vorher kopiere ich die /boot/loader.efi auf die efi Partition über die Alte.
 
Bleibe glaub ich erstmal beim alten ZFS. "Funktioniert es , lass es wie es ist." Aber irgendwann werd ich upgraden müssen und dann weiss ich bescheid. Das Script schau ich mir Mal an.
 
Zurück
Oben