FreeNAS installiert

moonsorrox

Active Member
Hallo es ist hier zwar nicht das FreeNAS Forum aber evtl. kann mir jemand helfen. Ich habe hier schon viel gesucht aber das passende nicht gefunden.

2Fragen wären da:
zum 1. muß ich eine CF Karte besonders vorbereiten damit sie erkannt wird und ich das Freenas darauf installieren kann.?
2. ich habe das Freenas mal auf die Festplatte installiert (da meine CF Karte nicht erkannt wird) und das hat auch alles geklappt. Jetzt habe ich die LAN IP eingegeben, Gateway und DNS. Für LAN IPv6 habe ich auto Konfig gemacht, da ich sie nicht brauche.

Was mich noch stört ist ich gebe dann Reboot ein aber das System rebootet nicht ich muß es von Hand am Server starten.
Aber ich komme nicht auf das Teil drauf vom anderen PC.
Kann mir da jemand helfen was ich falsch mache. Achso LAN Schnittstelle wurde erkannt und auch eingegeben. LAN --> fwip0

Ich hoffe auf Hilfe
 
Oh Danke das ist doch schon ein Ansatzpunkt. aber warum erkennt er denn Firewire und nicht die Netzwerkschnittstelle auf dem Board...

OK ich werde mich schlau machen....
Danke
 
Ja vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Ich habe ein GA-M68SM-S2 von Gigabyte das Ethernet ist ein Realtek RTL8211BL Gigabit Ethernet controller.
Unter dem Link oben habe leider meinen Netzwerkadapter nicht gefunden, nur dieses hier

The re(4) driver supports RealTek RTL8139C+, RTL8169, RTL816xS, RTL811xS, and RTL8101E based Fast Ethernet and Gigabit Ethernet adapters including:

Gigabyte 7N400 Pro2 Integrated Gigabit Ethernet (8110S)

Wichtig für mich als Anfänger ist, wie wähle ich denn die LAN Schittstelle aus er zeigt mir bei der Installation nur die Firewire Schnittstelle. Die kann ich normal nur unter 1) Assign Interfaces finden, aber da kommt ja nur fwip0 oder muss ich die gesondert anwählen.

Ich hoffe es geht mit dem OnBoard Netzwerk...!
 
"ein Realtek RTL8211BL"

"The re(4) driver supports RealTek RTL8139C+, RTL8169, RTL816xS, RTL811xS, and RTL8101E based Fast Ethernet and Gigabit Ethernet"

Wie du dir selber schon beantwortet hast, wird deine Onboard-RTL-Karte nicht unterstützt.
Afaik wird die Karte ab FreeBSD 7 unterstützt (aber da könnte ich mich jetzt auch irren).

FreeNAS, was eher den BSD-Versionen etwas hinterherhinkt, kann also mit der Karte nix anfangen.

Extra Karte besorgen (ne Intel oder 3com), oder sein lassen. Mehr bleibt dir nicht übrig.
 
Anscheinend wird die Karte nicht unterstützt. Eventuell findest du auf der Webseite von Realdreck einen FreeBSD-Treiber dafür. Wenn du performantes Gigabit-Ethernet haben willst, solltest du dir aber ohnehin eine gescheite Intel-Karte (z.B. Pro 1000/GT, ca. 20 Euro) besorgen. Die werden von em(4) unterstützt und bringen auch einen vernünftigen Durchsatz.
 
Hallo und vielen Dank...
Da die NIC on Board ist werde ich mir wohl oder übel eine Netzwerkkarte rein stecken müssen.
Habe ja noch einige 3Com rumfliegen.
 
Der RTL8211 ist nur ein PHY. Den "sieht" die Software gar nicht. Der MAC-Teil (für den man einen Software-Treiber braucht) wird bei nem nForce-Board wohl von nve(4) (alt) bzw. nfe(4) (neu) unterstützt werden.

Also mal
kldload nve
oder
kldload nfe
probieren.

Aber auch dann is der nForce LAN-Controller nur eine Notlösung. Ich rate auch stark zu einer Intel PRO/1000 Karte -- em(4). Am besten gleich die PCI-Express Variante nehmen -- PRO/1000 PT Desktop. Dann is auch ordentlich I/O-Leistung verfügbar, ohne vom PCI-Bus ausgebremst zu werden. Für einen NAS-Rechner ideal.
 
O.K. ich werde mal - da noch nicht zuhause - heute abend die Möglichkeiten schecken aber ich denke eine 3Com NIC wird es bringen die hat zwar kein Gigabit Netz aber egal.

Gibt es eine Möglichkeit zu meiner ersten Frage:
1. muß ich eine CF Karte besonders vorbereiten damit sie erkannt wird und ich das Freenas darauf installieren kann.?

Danke
 
kurze Rückmeldung - also alles ist gut mit der 3com Karte, denn die wird erkannt und ich komme aufs Webinterface und kann alles einstellen... Super.

Bleibt mir nur die Frage mit der CF Karte...!
 
Ah ja gut das wollte ich wissen.Ich hatte schon probiert Freenas auf die CF Karte zu bringen aber ging irgendwie nicht.
Diese "Embedded" Version finde ich auch auf der LiveCD in einem Menüpunkt, dass habe ich gesehen.
Würde diese auch gehen oder muß ich es zwingend mit physdiskwrite machen. Mal sehen ob ich eine Antwort bis nachher habe wenn ich es zuhause ausprobiere...

Danke
 
Hab ich nun gemacht aber der Pc startet nicht von der CF Karte. Habe im Bios Harddisk eingegeben aber nichts tut sich.
Das ganze auf eine meiner Festplatten funktioniert, also denke ich mal an mir liegt es nicht.

Habe auch wie mir gesagt wurde die "Embedded" mit physdiskwrite auf die Karte gebracht...
 
Vielleicht hast du eine CF-Karte erwischt die nicht bootbar ist. Die sind zwar recht selten, es gibt sie allerdings.
 
Hallo, also ich habe einen Schrott CF Adapter erwischt. Es ist ein Dualadapter aber der ist so miserabel verarbeitet auf beiden Seiten wird beim einstecken der Karte ein Kontakt herausgedrückt. Ich warte noch auf einen weiteren und dann melde ich mich wieder.
Möchte ja das System auf der CF karte haben und die 4HDs als Datenspeicher im Raidverbund...
 
Zurück
Oben