FreeNAS Stürtzt ständig ab

marlow

Active Member
Hallo Leute,

welche Logs braucht ihr damit ihr mir helfen könnt.
Das gerät stürzt ständig ab.


Gruß
Marlow
 
FreeNAS setzt auf eine unzuverlässige Raid-5-Implementierung, die es nie das experimentelle Stadium verlassen hat. Falls du FreeNAS mit Raid-5 verwendest solltest du zum wohle deiner Daten lieber Raid-1 verwenden. Aber selbst gar kein Raid ist besser.
 
Hallo,

ich vermute auch das es sich hier um ein Problem des RAID befindet. Ich benutze RAID-5. Kann ich meine Daten retten in dem ich nur eine Platte an einem Anderem System anschließe? Wie z.B. eine Linus Live CD (Knoppix)???

Gruß
Marlow
 
Nein, das geht nicht. graid5 ist ausschließlich in FreeNAS implementiert und wenn dies die Daten nicht mehr auslesen kann, sind sie verloren. Das einfachste wäre nun das Backup rauszukramen und die Daten auf etwas zu spielen, was auch funktioniert. Zum Beispiel ein RAID-1 in Software oder ein echtes Hardware-RAID.
 
Hallo,

ein wenig läuft er ja noch und sicher erst einmal die Daten soweit es geht. Da ich ein Epia Board im Einsatz habe, werde ich mal das Hardware Raid von dem Board versuchen. Mal schauen was da rauskommt.

Gruß
Marlow
 
Willst du vom Regen in die Traufe?:zitter:

Das Epia hat vermutlich keinen vollwertigen RAID-Kontroller, sondern macht das ganze in Software bzw. mittels der CPU.

Ich würde da eher das RAID 1 von FreeNAS nehmen. Ich weiss nicht wie FreeNAS das implementiert, unter FreeBSD rennt gmirror bei mir sehr zuverlässig. Die Performance ist ähnlich oder leicht besser als wenn ich ein RAID 1 auf einem günstigen Promise-Kontroller mache.

mousaka
 
Also ich habe es mit Raid5 auch versucht, kannste vergessen. Bei mir startet das System beim nächsten mal erst gar nicht.
Dann habe ich Raid 1 probiert und auch dies ging nicht, also habe ich die ganze Raid Geschichte gelassen alles mit UFS formatiert und es geht seitdem super. Die ganzen Problem die ich hatte wäre hier zuviel zu schreiben und kann ich auch gar nicht mehr nachvollziehen waren die Folgeerscheinung der Raid K.... Laß es mit dem Raid mach einfach ein Backup mit einer guten Software und fertig.

Sollte es wiedererwarten gehen schreib es hier, denn jeder Versuch macht klug..
 
So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Raid5 wird selbst von den Entwicklern von FreeNAS nicht für Produktivsysteme empfohlen ( wie im übrigen das ganze Paket, denn es handelt sich um eine BETA ).

Was Raid 1 und Raid 0 angeht, die sollten ganz normal funktionieren, sofern man nicht die NightlyBuilds verwendet.
Ich persönlich habe hier ein Raid1 unter FreeNAS laufen und habe bis dato damit auch keine Probleme.
Wie man das Raid einrichtet oder z.B. einen FTP Server etc. steht in der Englischen Dokumentation.

Gruß, Cessel
 
Zurück
Oben