FreeNAS startet nicht mehr

moonsorrox

Active Member
Hallo,
hatte nun den Server am laufen und habe meine 3Festplatten zum Raid 5 System zusammengestellt. Heute nun will ich ihn starten da zeigt er mir folgende Dinge an mit denen ich nichts anfangen kann. Was da so in etwas steht kann ich ja mir so zusammen lesen, aber was ich da genau machen kann/soll weiß ich leider nicht außer einem Reboot macht er nix.
Hier die letzten Zeilen:
Cannot find file system superblock
/dev/raid5/ServerRaid: CAN'T CHECK FILE SYSTEM
/dev/raid5/ServerRaid: UNEXPECTED INCONSISTENCY; RUN fsck MANUELLY
Jan 26 23:34:55 init: /bin/sh on /etc/rc terminated abnormally, going to single user mode
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh:
 
Hi dir,
bitte lies dir http://www.bsdforen.de/showthread.php?p=175384#post175384 durch und versuche die Lösungsmöglichkeiten bezüglich fsck die dort schon beschrieben wurden.
Mit dem Single User mode musst du dich ja nciht rumschlagen, da du nach einem beherzten drück auf die Entertaste nach
Enter full pathname of shell or RETURN for /bin/sh:
schon drin bist.

Versuch mal ein
laufen zu lassen, wenn irgendwas von wegen
kommt kannst du dich ja in den genannten Thread mit reinhängen.

Warum haben plötzlich alle solche Probleme mit FreeNAS?
 
Super ich werde es probieren, dass ist ja schon ein Ansatzpunkt..

Also ich habe die Probleme da ich absoluter Neuling bin und gerade wenn es immer um diese Kommandozeilen Parameter geht weiß ich da dann natürlich nix.
 
Das hier kommt bei einem fsck -y

/dev/ad4s1a (NO WRITE)
Last Mounted on /root file system

Phase 1 Check Blocks and Sizes
Phase 2 Check Pathname
Phase 3 Check Connectivity
Phase 4 Check Reference Counts
Phase 5 Check Cyl groups

Das sind meiner Meinung nach alles Festplattenwerte, evtl sollte ich noch einmal das Raid 5 System Neu machen sieht so als als wenn er damit nix anfangen kann, oder..??
 
OK da bin ich aber noch nicht mit zufrieden, denn starten tut das Teil immer noch nicht und bleibt so wie ich es oben beschrieben habe stehen..Brauch doch ein wenig mehr Unterstützung

So habe keine andere Hilfe gefunden und habe eine Neuinstallation gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hier nochmal mein Problem..!
Nachdem ich den Server noch einmal installiert habe lief er wieder, dann habe ich wieder meine 4HDs mit dem Software Raid5 erstellt und nun startet das Teil wieder nicht mit den gleichen Fehlermeldungen wie ich sie oben schon beschreiben habe..!!!

Was kann das sein?
 
Hast du dir schon einmal überlegt vielleicht ein Raid-1 zu verwenden? Das ist prinzipbedingt deutlich simpler und damit auch zuverlässiger.
 
Nein habe ich ich mich noch nicht mit beschäftigt.Der Grund dafür ist eigentlich mit Raid 5 habe ich Performance Gewinn und auch Sicherheit.
Außerdem müßte ich dann jeweils 2 Platten spiegeln und würde somit noch ein Platte verlieren, soll heissen 4x 320er Platten wären 640Gb bei Raid 1. Bei Raid 5 aber ca. 660Gb.
OK wenn es aber einfacher wäre könnte ich es erst mal antesten.
Ich möchte mir bei Gelegenheit einen 3Ware Controller gönnen und dann steht dem Raid 5 nix mehr im Weg. DIeses Software Raid ist ja sowieso etwas umstritten, oder liege ich da falsch.
 
Sicherheit mit graid5? Weißt du, wieso es nicht in FreeBSD eingegangen ist? Weil es ein ziemlich gefährliches Cacheverhalten hat, was im Fall eines Absturzes oder Stromausfalls das ganze RAID in ein paar Platten mit Datenmüll zerschießen kann. Jedes RAID0 ist dort sicherer... Es gab Pläne graid5 umzubauen, sodass es sauber funktioniert, aber das ist meines Wissens noch nicht geschehen. Ich würde dort wirklich auf ein Hardware-RAID setzen oder halt erst einmal auf ein RAID1.
 
OK ich danke euch beiden für die Hinweise. Dies werde ich so jetzt auch nicht mehr testen. Da werde ich lieber eine Software nehmen und eine Datensicherung machen. Hardware Raid ist auch nicht ohne soll soviel heißen wenn ein Platte kaputt geht ist nicht einfach ein neue rein setzen und fertig. Das geht auch bei Hardware Raid nicht so einfach.

Ist das Raid-1 bei freenas sicher?
 
Das Raid1 von FreeNAS wird per gmirror gemacht. Sollte einwandfrei laufen, außer FreeNAS setzt auf eine alte Codebasis.
 
OK ich danke euch beiden für die Hinweise. Dies werde ich so jetzt auch nicht mehr testen. Da werde ich lieber eine Software nehmen und eine Datensicherung machen. ?

Wichtig: Raid ist keine Datensicherung! IMMER lieber eine regelmäßige Datensicherung auf einen externen Datenträger machen, anstelle von Raid (USB-HDD oder so)!
(das kann man garnicht oft genug sagen!)
 
das ein raid kein backup ersetzt stimmt schon, aber ne weggeflogene platte kann es schonmal auffangen (ab nem RAID6 auch zwei; gibts das eigentlich schon in sw auf irgendeinem system?)
 
Arrgl.

Vor nicht allzu langer Zeit haben sich User beschwert, dass FreeBSD so langsam sei. Und nun wird gefordert (die Frage nach diesem Feature ist schon die halbe Forderung!), man solle RAID5, 6 und mehr ins Betriebssystem integrieren. Kaufts Euch einen gescheiten RAID-Controller, der diese RAID-Standards beherrscht. Warum das Rad neu erfinden?
Die bei RAID5 usw. verwendeten Prüfsummenverfahren sind sehr rechenintensiv. Warum wollt ihr damit die CPU belasten? Das ist Rechenzeit, die bei TCP, NFS, Videoplayern, Webseitenaufbau, Spamfiltern usw. fehlt, auch auf SMP-Systemen.

Grüße und Prügel erwartend

JueDan

PS: Das war OT, aber es mußte raus :D
 
also erstens wars keine forderung, dass es das feature geben soll, sondern ob das bereits irgendwo implementiert wurde. außerdem kann ein system auch ansprechbar sein, wenn i/o-last auf den platten erzeugt wird, ohne, das man auf den mauszeiger warten muss (vorher hats bei 6-stable geklappt, warum gings also bei 7 nicht mehr?) es war auch mehr ein "es gibt da was, wo einem auch zwei platten wegfliegen können ohne, dass das system danach im eimer ist"
 
Zurück
Oben