Freeze während boot (HP dv6x AMD Turion)

siptec

Member
[solved] Freeze während boot (HP dv6x AMD Turion)

Hallo zusammen,

eben habe ich versucht FreeBSD 8.1 bzw. 8.2 zu installieren und bekomme einen Freeze während des bootens bei

/boot/kernel/kernel

Details:
Hardware:
HP Pavilion dv 6000 (Variante dv6113eu) mit AMD Turion 64 x2 TL-50 mit 1600MHz

1. Szenario:
(aus versehen) i386 Version FreeBSD 8.1 auf der AMD Kiste Installiert und die intallation hat funktioniert. Beim Booten (nach der installation und erstem bootversuch von hdd) hat sich die Kiste dann aufgehängt:

/boot/kernel/kernel text=0x8c9a23 data=0xde2b4+0xa3fb0 syms=[0x4+0x98450+0x4+0xd0405

und nichts geht mehr... (keine Fehlermeldung nichts - einfach tot


2. Szenario:

danach habe ich gemerkt, dass die Kiste ja (zum ersten mal in meinem Leben ;) einen AMD Prozessor hat (s.o.)

Also: FreeBSD (8.2) -> .2(!) herunter geladen für amd64. - Ergebnis: das ganze läst sich nicht einmal installieren - während des bootens der Install CD (iso cd image) hängt sich die Kiste noch früher auf:

/boot/kernel/kernel text=0x8ffac1



Das komische: wenn ich (die installation der i386 Version von 8.1 Freebsd ist ja noch auf der Festplatte) eine WIN XP Prof SP1a cd während des booten im Laufwerk habe und die von der WINDOWS CD angebotene Option "jetzt WIN XP von CD starten) NICHT auswähle - dann und nur dann startet das 8.1er i386er Freebsd auf meinem AMD Rechner von der Festplatte aus dem ersten Installationsversuch (HALLO`???)



Fragen:
1.) Welches Freebsd Iso-Image brauche ich für meine Hardware?
2.) Liegt es am bios? (PHOENIXBios F.42)
3.) ich will Freebsd auf dieser Kiste - habt ihr eine Idee?

Danke,
Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
das AMD64 sollte das richtige sein, versuche mal ohne ACPI zu starten ;-) oder schaue mal ob es schon BIOS Updates gibt oder eine andere Einstellung der Festplatten emulation (AHCI).

Gruß ré
 
amd64 ist eine Obermenge auf i386. Es ist also egal, was man nutzt...
 
du kannst sonst auch mal ein update auf 8.2 i386 aus dem laufenden system heraus machen (oder eine neuinstallation mit dem iso versuchen).

der architekturname amd64 ist übrigens nur historisch bedingt, da amd die ersten x86_64-prozessoren rausgebracht hat und intel danach erst mit seinem EMT64 kam. sonst hieß die architektur vielleicht anders. der hersteller ist also in diesem fall unerheblich ;)
 
Der Hersteller legt nun einmal den Namen fest. Es ärgert mich immer nur, dass man immer wieder hört "Was? Meine schöne Intel-CPU soll was unterstützen, was von AMD entwickelt wurde? LOL?" und umgekehrt einfach stillschweigend hingenommen wird, dass AMD zu Intel kompatibel ist...
 
das hört sich vielleicht nach schlechter CD an.
Was natürlich merkwürdig ist, weil du unterschiedliche genutzt hast.
Vielleicht kannst du mal eine weitere CD opfern und mit minimaler Geschwindigkeit brennen und verifizieren und auch wirklich prüfen (md5 summen...)
Vielleicht kannst du mal einen Stick als Installationsmedium probieren.

Wenn das nicht hilft, könnte dein PC eine Schwachstelle haben.
Da könnte es helfen, mal ein Live-System zu testen.
 
Der Hersteller legt nun einmal den Namen fest. Es ärgert mich immer nur, dass man immer wieder hört "Was? Meine schöne Intel-CPU soll was unterstützen, was von AMD entwickelt wurde? LOL?" und umgekehrt einfach stillschweigend hingenommen wird, dass AMD zu Intel kompatibel ist...
Naja, ist doch gerecht

i386 = Intel im Name
amd64 = AMD im Name
 
Natürlich ist es gerecht. Leider ist der Kunde zu dumm es zu verstehen... Das liegt aber auch nicht zuletzt an Intel Marketingmilliarden - mehr Marketingetat als AMD Umsatz - und ihren jahrelangen, illegalen Machenschaften.
 
die Installation hat funktioniert; Scheint eine Mischung aus kaputter Installationscd und einem cd Laufwerksproblem gewesen zu sein.

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo,
ist zwar schon etwas alt der Thread, aber ich hatte fast das gleiche Problem mit einem HP Pavillion dv5. Bin nicht einmal bis zum Installer gekommen. Selbst ein Versuch mit dem damals aktuellen DesktopBSD hat überhaupt nicht funktioniert. Screen friert irgendwann ein. Vielleicht ein HP Problem?
 
Zurück
Oben