Freien Slice nachträglich partitionieren

Benedikt

Well-Known Member
Hallo schon wieder...

Ich hab noch einen Slice auf meinem Server, der nicht partitioniert ist. Nun würde ich das gerne nachholen.

Daraufhin habe ich versucht über sysinstall was hinzukriegen, was leider kläglich gescheitert ist und mir mit "Could not write to disk" oder so ähnlich bestätigt wurde.

Ich hab bei google und im wiki gesucht, aber da finde ich nur Hinweise, wie ich es während der Installation machen kann. Ich würde allerdings ungern meine bestehenden Partitionen beschädigen.

Habt ihr nen Link oder nen Tipp für mich?

Danke schonmal.
 
Hi Benedikt,

das geht nur wenn "kern.geom.debugflags=16" gesetzt ist.
Alternativ kannst du auch von der CD booten, dann klappts auch mit dem "sysinstall"
 
Noch ne Frage, bin nämlich grad drüber: Er zeigt mir bei den existierenden Lables "<none>" an. Muss ich die nochmal benennen oder einfach nur die neuen Anlegen und die Bezeichnungen der existierenden ignorieren?
 
Du musst / kannst nur neue anlegen und die alten ignorieren. Diese müssen allerdings in Mountpoints gelinkt werden, die bereits existieren. Warum auch immer.
 
Benedikt schrieb:
Er zeigt mir bei den existierenden Lables "<none>" an. Muss ich die nochmal benennen oder einfach nur die neuen Anlegen und die Bezeichnungen der existierenden ignorieren?
Die bestehenden Labels rührst Du nicht an, das <none> (und die anderen Spalten) also einfach stehen lassen.
Du legst das neue Label an; vergess nicht das unter NEWFS ein Y stehen muss (Ich glaube das war mit "t" wie toggle newfs einzustellen). Mountpoint gibst Du /mnt an, der wird dann auch gleich gemountet. Kannst also sofort zugreifen.
Wenn Du willst dann noch einen Eintrag in /etc/fstab und fertig.

Edit: Unklare Formulierung ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, irgendwas lief aber wohl doch falsch, jedenfalls krieg ich nach ner Zeit, wenn die neuen Partitionen eingebunden sind die Meldung

"ATA2: DISCONNECT REQUESTED" und das System steht.

Hab etz über newfs das Dateisystem nochmal neu gemacht. Ob ich das Y gesetzt habe weiß ich nicht mehr. Fürchte nicht. Kann ich das im Nachhinein noch setzen? Was ist wenn ich das nicht gesetzt habe?

Danke für deine Hilfe.
 
Ja, das mit dem Handbuch hab ich schon gelernt.

Hab etz wegen meinen anderen Problemen nochmal neu formatiert und die Festplatten geprüft, bisher kein Fehler. Mal sehen was sich noch ergibt wenn ich mal von CD installiere.
 
Wenn DU mit FreeBSD erst angefangen hast ist es vielleicht kein Fehler in der ersten Woche das System ein paarmal zu installieren - einfach um eine gewisse Sicherheit darin zu erlangen. Aber dann solltest Du doch versuchen diesen Radikalschritt nicht mehr durchzuführen. Vielleicht hast Du ja noch ein Testsystem auf dem Du Experimente durchführen kannst. Dann ist nicht so wild. Eine Installation geht ja ziemlich fix.
 
Zurück
Oben