funktioniert "atacontrol attach" als hotplug

Hmm, gerade war ich kurz vom Rechner weg. Als ich zurückkam war der eingefrohren. Keine Reaktion auf Maus, Tastatur, Acpi-Ereignisse, es half nur noch der 4-Sekunden Zwangs-Power-Off.

Damit ist übrigens auch der Power-Off_Retract_Count auf 170 gestiegen.

Ich schiebe das jetzt einfach mal auf kosmische Strahlung, aber wenn das nochmal passiert werde ich ahci erst mal wieder abschalten.
 
hmm, wie bringe ich meine beiden Festplatten in den Standby Modus per camcontrol?

atacontrol oder ataidle funktioniert ja jetzt mit "ahci" nicht mehr.
 
Ein Schnelltest mit einem CURRENT von gestern Abend auf einem USB-Stick hat ergeben, dass besagter Sysctl (kern.cam.power_down=1) mein Emergency Unload Problem mit AHCI loest. Es scheint dabei aber auch eine Rolle zu spielen, ob die betroffene Platte in irgendeiner Weise gemountet ist. Das Ganze bringt mir mit meinem aktuellen STABLE System im Moment zwar nicht so viel, aber jetzt kann ich mich zumindest auf AHCI freuen *g*. Nochmals vielen Dank fuer den Hinweis auf den Sysctl.

teuk
 
Das dürfte nur eine Frage von Wochen sein, bis der Krams ins STABLE zurückfließt. Alexander Motin ist darauf bedacht beides so synchron wie möglich zu halten, da es die Entwicklung einfacher macht und der Kram mit 8.1 ja stabil nutzbar sein soll. :)
 
So, neue SSD-Festplatte angekommen und wird grade mit recoverdisk dupliziert, Mal sehn was dat janze nu bringt :)
 
Leider passt die SSD Platte nicht in das Notebook, aber der Wohnzimmer PC hat sich gefreut:
Performance unter 0815/FreeSD 8.0, der Test mit stable muss auf 8.1 warten:
Vorher:
> dd if=/dev/zero of=test.file bs=1m count=500
524288000 bytes transferred in 23.842632 secs (21989519 bytes/sec)

Nachher:
> dd if=/dev/zero of=test.file bs=1m count=500
524288000 bytes transferred in 8.061614 secs (65035116 bytes/sec)
 
SSD für nen Wohnzimmer-Pc....auch nicht schlecht.

Danke für die Werte.
Ich glaub ich weiß was auf eine Wunschliste kommt.
 
joah, bin gespannt was mit ahci abgeht, aber bis dahin erfreue ich mich an so schon sagenhafte reaktionszeiten.
 
@teuk: So aus persönlichem Interesse, von welchem Hersteller stammen denn die betroffenen Platten?
Werde da auch mal drauf achten wenn ich wieder daheim bin, geräuschmäig ist mir zwar nichts in übermäßigem Maße aufgefallen, aber die Lebensdauer der Platten mit Ausnahme der Systemplatte ist mir negativ aufgefallen.

@marzl: Eine kleine 0815 SSD habe ich im heimischen Server auch im Einsatz. Ist eine Nette sache. Gewählt habe ich sie hauptsächlich wegen des kleinen Stromverbrauchs und der kompakten Abmessungen, die Bootzeit ist jedoch auch ein Traum (wobei die Kiste elten neu gebootet wird).

@Frank: Ich persönlich finde sone SSD ne sehr nette Sache, war auch schon am überlegen eine fürs Macbook zu holen, aber am exorbitanten Preispunkt einer entsprechend großen SSD (unter 120GB braucht man bei OS X ja nicht wirklich anfangen) und der mangelnden TRIM Unterstützung von OS X scheitert es dann doch. Ich denke wenn der Preis nicht dein erstes Kaufkriterium ist, und du auf dem Lappi ein OS laufen hast das TRIM unterstützt fährst du mit einer SSD sehr gut. Schau auch mal hier. Dort findest du recht viele Berichte zu SSDs und worauf zu achten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuffiXXL
Danke für den Link.
Und die Sache mit TRIM war mich so auch noch nicht bewusst.
Muss mal in Ruhe lesen ...
 
ATACAM kann TRIM, allerdings im Moment nur -CURRENT, wenn ich mich recht erinnere. :)
 
@MuffiXXL:
Die Platten, bei denen ich bislang das "Klick"-Geraeusch beobachten konnte, sind folgende.

Code:
Fujitsu MHT2060AT (PATA)
Hitachi HTS543232L9SA00 FB4ZC48C (SATA)
Hitachi HTS543216L9A300 FB2OC40C (SATA)
Seagate ST9120821A 3.04 (PATA)

Alle diese Platten laufen noch problemlos, allerdings, wie schon erwaehnt, nicht mit der "vanilla" ata-disk.c. Meine Angaben (Unload Counts und korrekte Power-Down-Sequenz) aus dem vorherigen Post beziehen sich auf das Datenblatt zur HTS543232L9SA00.

teuk
 
Ola,

ich nutze ebenfalls das ahci.ko auf FreeBSD 8.2-RELEASE in Kombination mit einem Silicon Image Inc (Was: CMD Technology Inc) PCI-X to Serial ATA Controller (SiI 3124).

Zu HotPlug: Erstmal vorweg bin ich was HotPlug angeht sehr unerfahren - möchte davon aber jetzt mehr Gebrauch machen und hier deshalb mal ein paar Fragen loswerden.

Wenn ich nun eine S-ATA Platte ausstecke, und danach wieder einstecke, scheint alles vollautomatisch, wie man das von USB gewohnt ist, wieder erkannt zu werden. Kein "camcontrol rescan" notwendig. Manchmal jedoch läuft es nicht ganz so geschmiert ... z.B. habe ich vorhin eine von den vieren S-ATA Platten abgezogen und wieder drangesteckt - zu Testzwecken ... und aufeinmal sah ich folgende Abnormalität nachdem ich "camcontrol devlist -v" aufgerufen hatte:

Code:
[...]
scbus1 on siisch0 bus 0:
<WDC WD20EARS-00MVWB0 51.0AB51>    at scbus1 target 0 lun 0 (aprobe0,ada0,pass1)
<>                                 at scbus1 target -1 lun -1 ()
[...]

Stichwort: "aprobe0" - was hat dies zu bedeuten? Ich bin mir auch irgendwie nicht so ganz sicher ob ich nach Einstecken oder Ersetzen einer Platte ein "camcontrol rescan [ControllerID]" ausführen soll oder nicht?! Ist das mit AHCI nun notwendig, oder nur empfehlenswert oder gar komplett irrelevant?

Ein ähnliches Problem scheine ich mit CardReadern zu haben ... wenn ich NUR die Karte wechsle - ohne dabei den kompletten CardReader abzuziehen ... bei manchen habe ich sogar das Problem, dass ich erstmal größergleich 5 Sekunden warten muss bis camcontrol nach Befehlinput überhaupt wieder Output an mich liefert ... (Btw.: gibts da für camcontrol Befehle eine Möglichkeit das Timout beispielsweise auf 0,5 Sekunden runterzuschrauben?)

Und wie ist das mit SCSI Drives? Der SiI 3124 Controller zeigt mir unter "devlist" beispielsweise 4 verschiedene Channels an .. sowie er auch S-ATA Steckplätze zur Verfügung hat. Mein billiger bzw. preiswerter ;) LSI SCSI Controller (LSI53C875/E,LSI53C876/E PCI to Ultra SCSI I/O Processor) von vor hundert Jahren hingegen zeigt mir nur seinen eigenen Gerätenamen an und unter camcontrol ist jener Gerätenamen auch der Channel ... bedeuted dies allgemein geschlussfolgert, dass an diesem einen Channel dann die 16 bzw. 0-15 potentiellen Platten hängen? Dies würde, wenn ich das korrekt interpretiert habe bedeuten, dass ich in dem SCSI Fall nicht um ein rescan herum komme, beim S-ATA jedoch schon, da ja ohnehin nur immer ein Gerät an einem Channel hängt, oder?
Habe ich deshalb auch immer solche Probleme mit CardReadern, weil die LUNs immer unter einem Parent Target hängen und auch ein rescan benötigen? Oder sind Card Reader unter FreeBSD ein allgmeines Problem ... ich hab da nämlich noch so graue Erinnerungen dazu im Kopf ...?! Oder ist das bereits Schnee von gestern?



Grüße
 
Zurück
Oben