Funktionsfähigkeit ohne UEFI?

Krull

Well-Known Member
Hallo,

ich habe festgestellt, dass wen man bei der Installation für die Partitionierung die Option GPT (UEFI) auswählt, FreBSD es nicht hinbekommt, die Bootpartition zu verschlüsseln. Beim zweiten Installationsversuch habe ich GPT (BIOS) genommen, und damit wurde die ganze Festplatte verschlüsselt. Allerdings ist die Installation dann ein wenig murks. Beim ersten Installationversuch, also mit der UEFI-Option, hatte ich eine brauchbare Bildschirmauflösung im Terminal und sogar die von mir eingestellte deutsche Tastatur hat funktioniert.
Mit der BIOS-Einstellung (was auch immer das eigentlich genau heißt ^^) habe ich auch deutsch eingestellt, aber FreeBSD mag mir dan lieber eine US-Tastatur geben.
Bevor ich jetzt noch tagelang das System einrichte und erst dann noch auf weitere Überraschungen stoße, frage ich lieber jetzt: sind das womöglich "nur" Bugs im Installer, oder gibt es ohne UEFI prinzipiell Probleme, sodass z. B. die Grafikkarte nicht vernünftig genutzt werden kann?
 
Achso, ja. Die Auflösung im Terminal ist jetzt nur noch 640x480. Bei der UEFI-Installation weiß ich es nicht genau. Aber es war auf jeden Fall deutlich mehr, sodass man kein Augenkrebs beim lesen bekommt.
 
Also, ein verschlüsseltes / kannst du natürlich unabhängig vom Bootblock nutzen. Allerdings kann der BIOS-Bootblock den Kernel aus einem verschlüsselten /boot laden, der UEFI-Bootblock kann es noch nicht. Da brauchst du also ein unverschlüsseltes /boot. Es gibt Patches dafür, die nach und nach integriert werden, das dauert aber seine Zeit. Weil sie mit einem grundlegenden Umbau der UEFI-Unterstützung verbunden sind, auch hinsichtlich FreeBSD/aarch64 und weil man beim Bootcode dreifach vorsichtig sein muss. Zerschossener Bootcode ist nicht lustig. ;)

Die Systemkonsole wird je nach Treiberunterstützung anders gerendert. Wenn du eine von KMS unterstützte GPU hast, solltest du die native Auflösung bekommen. Hast du keine, wird beim BIOS-Boot VGA in ich meine 640x480 genommen. Das ist leider auch nicht veränderbar. Beim UEFI-Boot wird die Konsole über den EFI-Framebuffer gerendert, dessen Auflösung davon abhängig ist, was Firmware und Monitor ausgehandelt haben.
 
Zurück
Oben