[gelöst] Root partition innerhalb 8GB?

kerasi

Well-Known Member
Ich lese gerade das Absolute OpenBSD Buch und dort steht
"The root partition must be completely contained within the first 8GB of disk."

jedoch bei der Installationsanleitung von OpenBSD 5.2 auf http://www.openbsd.org/faq/de/faq4.html steht

In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass wir auf einer leeren 40 G Festplatte ein »Multiboot«-System erzeugen möchten, mit einer 5 G großen, für Windows reservierten Partition am Anfang der Festplatte und für OpenBSD den gesamten Rest reservieren. aber win7 z.B braucht doch schon 20 GB minimum wie soll das dann mit den 8GB funktionieren?

außerdem steht in dem Absolute OpenBSD Buch

"do not attempt to create Windows NT partitions (even FAT32 ones) with the OpenBSD installer"

verstehte ich das so dass ich unter windows die partition erstellen sollte für windows unter Linux die Linux Partitionen und unter OpenBSD das Disklabel?

ich habe immer meine partitionen mit gparted oder mit einer Live CD und fdisk erstellt ist das falsch gewesen?

wie macht man es denn richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem war das von 10 Jahren noch Hardware in Benutzung war deren BIOS nur CHS Adressierung unterstützte. Da war bei 8GiB das Ende erreicht. Somit musste alles was der Bootloader lesen muss auf solcher Hardware in den ersten 8GiB stehen. Sobald einmal der Kernel geladen ist fällt diese Restriktion und es wird per LBA adressiert.
 
Zurück
Oben