gptzfsloader braucht "ewig", uefiboot ist die Lösung

chaos

*nix'ler
Hallo,

hier dokumentiere ich kurz die Lösung zu einem Problem, dass ich in den letzten Tagen hatte, da ich im Internet wenig Hinweise gefunden habe:

Problem
Das Booten mit gptzfsloader dauert ewig. Vom BTX-loader bis zur ersten Zeile vom gptzfsloader vergeht über eine Minute, das Laden von loader dauert einige Minuten, der Bildschirm vom Loader baut sich sehr langsam auf, das Laden des Kernels und der Module braucht wieder ewig.
Sobald der Kernel ganz geladen ist, funktioniert der Dateisystem/Fetplattenzugriff so schnell wie erwartet und problemlos.

Hintergrund
Hinweise hat dann https://forums.freebsd.org/threads/12705/ gegeben:

Zum laden muß der gptzfsloader auf (grottige) BIOS-Routinen zurückgreifen, DMA kann man für Festplatten etc. im BIOS nicht aktivieren.

Lösung

Verwende den UEFI-Loader von freeBSD 10.3, der kann zfs und boot environments.
 
Mit Skylake scheint leider der Punkt gekommen zu sein, an dem die die BIOS-Emulation des UEFI nicht mehr wirklich getestet wird und daher auseinanderzugammeln beginnt. Würde mich nicht wundern, wenn spätestens mit der übernächsten Generation endgültig Ende ist. Das Phänomen des langsamen Loaders habe ich bisher auf durchgehend allen Skylake-Kisten gesehen, aber nicht auf älterer Hardware. Wobei ich zugegeben kaum Haswell und keine Broadwell-Systeme hatte.

Nachtrag: Dafür ist der UEFI-Loader aber schneller, als der BIOS-Loader es nur im Ansatz war. mein Desktop bootet vom Ende des UEFI in ca. 11 Sekunden zum Prompt. Das ist keine Konkurrenz für Linux + systemd, aber für FreeBSD schon verdammt gut.
 
Das Phänomen des langsamen Loaders habe ich bisher auf durchgehend allen Skylake-Kisten gesehen,
Umsomehr wundert es mich, dass man von den Hängern nicht mehr liest.

Zum Thema UEFI-Boot ist mir noch ein kleiner Hinweis eingefallen: Hatte man die gpt-Bootpartition als aktiv markiert, so kann es sein, dass man diese Markierung aktiv zurücksetzen muß um wieder per UEFI booten zu können. Die Aktivierung überlebt zum Teil auch neupartitionieren......
 
Zurück
Oben