Hallo ihr Alten, ich brauch euere Hilfe wg. PC-BSD 1.11 !°!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord_British schrieb:
Juhuu, ich bin endlich drin im Internet mit Konqueror und PC-BSD 1.11 :jump: :cool:

Was ich mich jetzt frage: ich hab ja keine Firewall installiert, unter Win 2000 hatte ich immer ZoneAlarm. Muß ich unter einem Unix-System ne Firewall haben? Letztes Jahr unter Suse 9.3 hatte ich ja auch keine Firewall und bin die ganze Zeit als root gesurft. Ich denke mir kann ohne Firewall trotzdem nix passieren, wer will schon ein BSD System angreifen oder irre ich mich da?

Das das Thema 'Security by Obscurity' ist eine Glaubensfrage. Richtig ist aber, das nur angegriffen werden kann, was in irgendeiner Form auf irgendeinem Port horcht. Paranoiker wuerden einen Internetuser anlegen ( der noch nicht mal die moeglichkeit hat via su auf den root zu wechseln) und dann die Dateien von einem anderen Account zu uebernehmen. Imho reicht aber einfach nicht als Root zu surfen. Lies dich in die Themen ipfw und pf ein wenn du wirklich sowas brauchst. Sicherste und einfachste duerfte aber ein dedizierter Router sein.
Guck dir auch mal die Themen des ccc zu personal Firewalls an.
Stream: http://85.31.186.117:8000/cs-200412-pfw_video.ogg
Download: http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200412-pfw/cs-200412-pfw_video.ogg (156 MB)

Lord_British schrieb:
Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Übrigens hähättechon meine selbstgebastelte hätte
ppp.conf funktioniert ich hab nur das dsl/ vor der langen Congster-Kundennummer vergessen. *hihi*

Eine Frage: gibts FF 1.5.0.4 auch für BSD?
Weil er Konqueror ist ja wohl megalahm, ich hab TDSL 1000 und es kommt mir vor wie ISDN 64 K :grumble:

Ja gibt es. Zumindest hatte ich so ein Paket bei OpenBSD
 
Also Lord,

wie ich Dir schon mal hier im Thread geschrieben habe, gerade unter Unix gilt Lesen bildet ungemein und Geduld nicht alles auf einmal

Jetzt biste doch schon mal online is doch schon mal was.
 
SierraX schrieb:
Das das Thema 'Security by Obscurity' ist eine Glaubensfrage. Richtig ist aber, das nur angegriffen werden kann, was in irgendeiner Form auf irgendeinem Port horcht. Paranoiker wuerden einen Internetuser anlegen ( der noch nicht mal die moeglichkeit hat via su auf den root zu wechseln) und dann die Dateien von einem anderen Account zu uebernehmen. Imho reicht aber einfach nicht als Root zu surfen. Lies dich in die Themen ipfw und pf ein wenn du wirklich sowas brauchst. Sicherste und einfachste duerfte aber ein dedizierter Router sein.
Guck dir auch mal die Themen des ccc zu personal Firewalls an.
Stream: http://85.31.186.117:8000/cs-200412-pfw_video.ogg
Download: http://archiv.ulm.ccc.de/chaosseminar/200412-pfw/cs-200412-pfw_video.ogg (156 MB)



Ja gibt es. Zumindest hatte ich so ein Paket bei OpenBSD


also Router hab ich eigentlich schon - Fritz Box Fon DSL Modem - das is n Router + Modem + Hardwarefirewall. Hab ihn damals gekauft, weil ich gemerkt hab, daß ich unter Win 2000 egal ob ich alle bösen Ports abschalte, neueste ZoneAlarm installiere und nie den IE benutze, ich trotzdem von TrendMicro 2 Infektionen angezeigt bekam. Da war so ein Hardwarerouter die letzte Rettung. Blöderweise hab ich ned gecheckt, wie der zu konfigurieren ist oder wie man die Hardwarefirewall aktiviert, so daß der gute Fritz Fon nur als DSL Modem momentan bei mir fungiert :rolleyes:

ich werd gleich die rc.conf um die wichtigen Firewalleinträgen ergänzen, mal gucken, ob dadurch das Surfen unter BSD sicherer wird :cool: :) :engel:
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Also Lord,

wie ich Dir schon mal hier im Thread geschrieben habe, gerade unter Unix gilt Lesen bildet ungemein und Geduld nicht alles auf einmal

Jetzt biste doch schon mal online is doch schon mal was.

Jo, hast recht, bin online und jetz is genug für heute, cih geh schlafen,gute N8 engültig!

Morgen mach ich weiter :zzz:
 
//*Brainfuck*\\ schrieb:
Also Lord,

wie ich Dir schon mal hier im Thread geschrieben habe, gerade unter Unix gilt Lesen bildet ungemein und Geduld nicht alles auf einmal

Jetzt biste doch schon mal online is doch schon mal was.

Jo, hast recht, bin online und jetz is genug für heute, cih geh schlafen,gute N8 engültig!

Morgen mach ich weiter :zzz:

Häh? Hat das Forum nen Bug oder warum les ich das hier grad:

Entschuldigung, aber du kannst nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 30 Sekunden warten, bevor du eine neuen Beitrag erstellen kannst.

Ich hab doch nur 1 mal auf Antworten gedrückt :confused:
 
Lord_British schrieb:
also Router hab ich eigentlich schon - Fritz Box Fon DSL Modem - das is n Router + Modem + Hardwarefirewall. Hab ihn damals gekauft, weil ich gemerkt hab, daß ich unter Win 2000 egal ob ich alle bösen Ports abschalte, neueste ZoneAlarm installiere und nie den IE benutze, ich trotzdem von TrendMicro 2 Infektionen angezeigt bekam.

ich werd gleich die rc.conf um die wichtigen Firewalleinträgen ergänzen, mal gucken, ob dadurch das Surfen unter BSD sicherer wird :cool: :) :engel:

Also Lord,

selbst wenn Du noch so gut im Firewalling werden solltest, eines ist ja wohl klar keine Firewall schützt vor Viren oder der Pficht für sich ein Sicherheitskonzept zu erstellen und das zu beachten.
btw:
der erste Virus wurde von Fred Cohen geschrieben (nicht auf ner Win Dose die gab es nähmlich damals noch nicht)

hab mal was aus alten Unix Tagen gefunden zu Unix generell:
http://www.staff.uni-mainz.de/schoepf/sysadm/sysadm.html

siehste auch die Unterschiede zu System V will Dich aber jetzt nicht verwirren

gruss Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasMeyer schrieb:


danke schön! und ansonsten nen schönen guten Samstagmorgen an alle hier!

MfG

Anmerkung: Ich hab nun OpenOffice 2.0 für BSD gesaugt und installiert (Rechtsklick darauf und dann auswählen runpbi.sh, den Rest macht BSD automatisch) - mir ist aufgefallen, daß OO 2.0 kein Arial und kein Times New Roman hat. Das jedoch hatte SO 7.0 und diese 2 Schriftarten sind für wissenschaftliche Arbeiten in meinem Fachbereich ein absolutes MUSS, sonst weigern sich Profs sie zu korrigieren. Damit scheidet OO 2.0 wohl für studentische Referate, Seminararbeiten, Diplomarbeiten und Doktorarbeiten leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord_British schrieb:
mir ist aufgefallen, daß OO 2.0 kein Arial und kein Times New Roman hat. Das jedoch hatte SO 7.0 und diese 2 Schriftarten sind für wissenschaftliche Arbeiten in meinem Fachbereich ein absolutes MUSS, sonst weigern sich Profs sie zu korrigieren.
Jetzt hör doch endlich mal auf, derart großen Müll zu verzapfen. Profs, die so wenig Ahnung von Typographie haben, daß sie auf Arial und Times New Roman bestehen, werden den Unterschied zu Helvetica und Times (den Originalen, wie sie bei X11 auch mitkommen) nicht im geringsten bemerken.

Ansonsten gilt auch für dich: RTFM. Bis jetzt hast du noch keine Frage gestellt, die nicht durch vorhandene Dokumentation beantwortet werden kann. Entsprechende Links hast du nun zuhauf bekommen.
 
fonts fallen selbstverständlich unters copyright, deswegen ist es ja so erstaunlich und wichtig, daß Leute sich die Mühre gemacht haben, fonts selber zu erstellen und unter GPL o.ä. zu stellen. Dito die computer modern fonts bei TeX.
Finde ich jedenfalls.
im übrigen,
die von Dir erwähnten fonts stammen m. W. aus dem "web fonts pack", weil sie ursprünglich zur Verwendung im Web entworfen wurden, nicht zum Papierausdruck. Der Hersteller hatte sie, aus Werbegründen, zum kostenlosen download angeboten,
( http://www.microsoft.com/typography/fontpack/win.htm )
hat dieses Angebot aber offensichtlich wieder eingestellt. Damit sind die fonts wieder das, was sie eigentlich die ganze Zeit waren, nämlich proprietär. Und die ganzen schönen Skripts, die diese fonts vollautomatisch runterluden, sind leider tot :-) Und daß StarOffice sie gebundelt hat, wundert mich nicht, die werden die fonts einfach gekauft haben.

Für wissenschaftliche Arbeiten ist das natürlich irrelevant, die kannst Du zur Not handgeschrieben abgeben. Wenn in irgendeinem Fachgebiet (außer Typographie und Kalligraphie natürlich) der Grad der Wissenschaftlichkeit davon abhängt, daß die Arbeit in einem politisch korrekten font gedruckt ist, kann es mit dem Fachgebiet nicht sehr weit her sein :-)
Scherz beiseite. Du kannst Dir die fonts natürlich selber beschaffen, entweder aus einem in Deinem Besitz befindlichen StarOffice oder einem in Deinem Besitz befindlichen Windows. Vielleicht bietet Dein Fachbereich sie ja auch an, auf irgendeinem ftp server. Und ich kenne Leute, die betreiben ihre laptops auch mit Absicht als dual boot laptops, um so auch unter *nix an die fonts auf der windows partition heranzukommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
genera schrieb:
Für wissenschaftliche Arbeiten ist das natürlich irrelevant, die kannst Du zur Not handgeschrieben abgeben. Wenn in irgendeinem Fachgebiet (außer Typographie und Kalligraphie natürlich) der Grad der Wissenschaftlichkeit davon abhängt, daß die Arbeit in einem politisch korrekten font gedruckt ist, kann es mit dem Fachgebiet nicht sehr weit her sein :-)

Viele Lehrstühle (egal aus welchem Fachgebiet) schreiben den Studenten die äußere Form ihrer Arbeiten vor. Das hat nichts mit dem Fachgebiet zu tun und ist nicht notwendigerweise eine schlechte Sache (kommt auf den Einzelfall an).

Viele Informatiklehrstühle hauen dir beispielsweise deine schöne wissenschaftliche Arbeit um die Ohren, wenn du denen mit nem Word Dokument ankommst (oder besser gesagt alles != TeX, aber Word finden die besonders toll).
 
Ach übrigens, supportet FreeBSD 6 USB 2.0 oder nur 1.1?

Weil ich hab jetzt mal unter PC-BSD OpenOffice 2.0 von der Platte auf USB Stick gezogen und es wurde mit 300 KB/s kopiert. AFAIK kann doch USB 2.0 mindestens 5 MB/s.

Ansonsten gilt: ich mußte alle Seminararbeiten nicht nur ausgedruckt, sondern auch in elektronischer Form als Word.doc abgeben. Die Profs hatten angekündigt, daß falls sie eine Arbeit kriegen, welche nicht TimesNewRoman 12 pt und 1,5 Zeilen Absatz hat, dann würde der Student durchfallen weil er auf das Teilkriterium Formatvorgabe als Teilnote eine 5,0 kriegt und man muß alle Teilkriterien der Seminararbeit mit 4,0 bestehen. Es mag sein, daß in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen Latex und OpenOffice verbreitet sind, aber leider nicht bei den juristischen, medizinischen oder wirtschaftswissenschaftlichen.
 
0815Chaot schrieb:
Jetzt hör doch endlich mal auf, derart großen Müll zu verzapfen. Profs, die so wenig Ahnung von Typographie haben, daß sie auf Arial und Times New Roman bestehen, werden den Unterschied zu Helvetica und Times (den Originalen, wie sie bei X11 auch mitkommen) nicht im geringsten bemerken.

Ansonsten gilt auch für dich: RTFM. Bis jetzt hast du noch keine Frage gestellt, die nicht durch vorhandene Dokumentation beantwortet werden kann. Entsprechende Links hast du nun zuhauf bekommen.


Welches Manual? Zu BSD gibt es dutzende sog. offizielle. Zu Linux weitere 100. Zu Unix allg. weitere 1000. Mir ging es v.a. darum, ein mal ein BSD System zu installieren und damit ins Internet zu gehen. Es hat ggü. Linux schon gewisse Stärken wie z.B. schnellere und einfachere Installation von Software wie Firefox, Opera, OpenOffice, weil ich dazu nur einen Rechtsklick benötige und dann nur noch runpbi.sh anklicken muß und schon läufts automatisch ab. Unter Linux mußte ich mich mit RPM und TAR.GZ ärgern -> lange kryptische Befehle in der Kommandozeile um sie zu installieren.
Ferner gefällt mir ganz gut, daß BSD von Anfang an Sound auf meiner Soundkarte anbietet, bei Linux muß man oftmals Pakete nachinstallieren.
Was mir nicht ganz klar ist, ob BSD spezielle Systemtreiber für nVidia nForce Mainboard-Chipsätze anbietet oder nicht? Denn unter www.nvidia.de finde ich da keine Treiber. Und so ein Chipsatztreiber erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit des PCs.
Ach ja, warum regst du dich über mein OpenOffice 2.0 Zwischenurteil auf? Ich hab nicht das ganze OO verdammt, sondern nur gesagt, daß es schade ist, daß diese Schriften nicht drin sind. Ich konnte doch ned wissen, daß TimesNewRoman und Arial patentgeschützt von Microsoft sind. Ich dachte, Fonts wären wie ein Allgemeingut für jeden kostenlos erhältlich.
Also reg dich bitte ab.

MfG
 
Also soweit ich weiss, existiert der Webfonts-Port noch:
http://www.freshports.org/x11-fonts/webfonts/

Hab den bei mir vor noch nicht mal einem Monat installiert und seither hab ich all die bekannten MS-Fonts (Verdana, Arial, Lucida Console, Times new Roman und noch ein paar mehr) unter Firefox, openoffice.org oder wo auch immer ich sie haben will.

Wegen Lizenzgründen darf dieser Port aber eben nicht auf der CD mitkommen, ein einfaches

# cd /usr/ports/x11-fonts/webfonts
# make install clean

als root sollte dein Problem aber eingentlich beheben. ;)

-- Dinh --
 
Dinh schrieb:
Also soweit ich weiss, existiert der Webfonts-Port noch:
http://www.freshports.org/x11-fonts/webfonts/

Hab den bei mir vor noch nicht mal einem Monat installiert und seither hab ich all die bekannten MS-Fonts (Verdana, Arial, Lucida Console, Times new Roman und noch ein paar mehr) unter Firefox, openoffice.org oder wo auch immer ich sie haben will.

Wegen Lizenzgründen darf dieser Port aber eben nicht auf der CD mitkommen, ein einfaches

# cd /usr/ports/x11-fonts/webfonts
# make install clean

als root sollte dein Problem aber eingentlich beheben. ;)

-- Dinh --

Danke sehr nett, werds gleich ausprobieren ;)
 
Für OpenBSD gibt es ein Handbuch, für NetBSD ein Handbuch, für Dragonfly gibt es ein Handbuch und für FreeBSD gibt es ein Handbuch.
Für die diversen Derivate gibt es für gewöhnlich keine Handbücher.
 
Lord_British schrieb:
Ach übrigens, supportet FreeBSD 6 USB 2.0 oder nur 1.1?

Weil ich hab jetzt mal unter PC-BSD OpenOffice 2.0 von der Platte auf USB Stick gezogen und es wurde mit 300 KB/s kopiert. AFAIK kann doch USB 2.0 mindestens 5 MB/s.

Ansonsten gilt: ich mußte alle Seminararbeiten nicht nur ausgedruckt, sondern auch in elektronischer Form als Word.doc abgeben. Die Profs hatten angekündigt, daß falls sie eine Arbeit kriegen, welche nicht TimesNewRoman 12 pt und 1,5 Zeilen Absatz hat, dann würde der Student durchfallen weil er auf das Teilkriterium Formatvorgabe als Teilnote eine 5,0 kriegt und man muß alle Teilkriterien der Seminararbeit mit 4,0 bestehen. Es mag sein, daß in den naturwissenschaftlichen Fachbereichen Latex und OpenOffice verbreitet sind, aber leider nicht bei den juristischen, medizinischen oder wirtschaftswissenschaftlichen.

Guten Abend Lord,

<OT> Also wir haben die Schweden 2:0 weggehauen </OT>

so jetzt aber, vollkommen korrekte Aussaage von Dir das war bei meiner Prüfung zum IT-Systemelektroniker explizit so vorgeschrieben, auch was die Noten angeht war es vollkommen genauso.

Gruss Rudolf
 
Lord_British schrieb:
BSD [...] BSD System [...] BSD [...] BSD
Warum faselst du eigentlich die ganze Zeit allgemein über BSD, wenn du bisher nur Bruchteile von PC-BSD gesehen hast?

Lord_British schrieb:
weil ich dazu nur einen Rechtsklick benötige und dann nur noch runpbi.sh anklicken muß und schon läufts automatisch ab
Ach ja? Dann probier das mal unter Free-/Net-/OpenBSD. So viel zum Thema "BSD".

Bei einigen Leute habe ich so das Gefühl, daß sie nur "BSD" verwenden, weil sie sich dadurch total hip vorkommen, ohne überhaupt zu wissen, was sie da eigentlich für ein System benutzen. Solche Leute brauchen üblicherweise nicht besonders lange, um in meinem Filter zu landen. (Ja, sowas gibt's nicht nur im Heise-Forum. Und wer das Heise-Forum kennt, der weiß auch, daß Lord_British dort bei so gut wie jedem im Filter gelandet ist.)

Lord_British schrieb:
Ich dachte, es gibt pro BSD ein getrenntes Manual.
Weniger denken, mehr lesen. www.pcbsd.org läßt keinen Zweifel daran aufkommen, daß PC-BSD auf FreeBSD basiert und unter "Help & Support" gibt's auch gleich den Link zum (einzigen) FreeBSD-Handbuch.

Lord_British schrieb:
Ich dachte, Fonts wären wie ein Allgemeingut für jeden kostenlos erhältlich.
Selbst wenn dem so wäre, würde das nichts an meiner Aussage ändern. Aber anscheinend hast du den tieferen Sinn dahinter sowieso nicht verstanden. Naja, egal, ist hier OT.

Viel Spaß noch mit deinem "BSD", allerdings ohne mich.
 
lord: usb 2.0 kann "bis" zu 60mb/s und ja alle bsds unterstützen es von haus aus
wenn du langsame datenraten hast dann liegt das vermutlich an deiner hardware oder der verkäufer hat dich beschissen

und kann es ein, dass du nicht weisst wie man den ändern button drückt?
 
Weniger denken, mehr lesen. www.pcbsd.org läßt keinen Zweifel daran aufkommen, daß PC-BSD auf FreeBSD basiert und unter "Help & Support" gibt's auch gleich den Link zum (einzigen) FreeBSD-Handbuch.
man sollte aber auch erwähnen, dass pcbsd es einem wirklich schwehr macht bsd-wissen anzuwenden. ich würde niemandem raten freebsd-"skills" in pcbsd zu nutzen.
das system ist so contra jeder logik gebaut, dass einzige was bei pcbsd abhilfe schafft ist:
Code:
rm -rf /PCBSD && rm -rf /Programs
ich glaube ich poste das mal in einem script, als PBI für die armen menschen da....
 
Also, ich bin ja hier im Forum noch nicht so lange dabei und will mich nicht als Weiser aufspielen, aber ich gebe Dir mal einen gutgemeinten Rat:

Wenn es Dir mit BSD/UNIX(r)/weißgottwas ernst ist, solltest Du Dir schon die nötige Zeit dafür nehmen. Die Leute hier sind IMHO ziemlich hilfsbereit und geduldig, aber wenn sie merken, dass Du nicht bereit bist auch selbst was zu investieren, wird irgendwann keiner mehr Lust haben Dir zu helfen.

Konkret:

-Lesen, lesen, lesen (und dann lies noch ein Bisschen ;) )
-Google ist Dein Freund
-Das Freebsd Handbuch ist SEHR gut (und sollte auch bei PCBSD helfen, zumindest aber eine Basis schaffen)
-Manpages lesen (# man befehl)
-Geduld und Ehrgeiz

Gerade Du als Student solltest ja zu eigenständiger Informationsbeschaffung in der Lage sein.

Das ist ein gutgemeinter Rat, kein Flame. Wenn Du Dich bemühst und dann noch Probleme hast, wird Dir auch immer jemand helfen und Reaktionen wie die von 0815Chaot, die ich durchaus nachvollziehen kann, werden dann nicht mehr vorkommen.

Viel Erfolg!

EDIT:

Kenne mich mit PCBSD nicht aus, sollte soul_rebel recht haben, so lege ich Dir FreeBSD ans Herz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben