Icinga 2 und local checks

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Wie ändere ich bei Icinga 2 local checks? Ich finde zum Beispiel in keiner Konfigurationsdatei zum Beispiel etwas das dass Ausführen von check_disk und dessen Parameter inkludiert. Die würde ich aber gerne anpassen. Aber default check_disk muss ja von woher eine Referenz beziehen.

Als Würgarround ginge auch dies. Finde ich aber unschön. Lieber wäre es mir schon vorhandenes anzupassen.

Code:
object CheckCommand "check_disk" {
  import "plugin-check-command"

  command = [
  PluginDir + "/check_disk",
  "-M", "/",
  ]
}
object Service "disk" {
  import "generic-service"
  check_command="check_disk"
  host_name = "localhost"
  vars.sla = "24x7"
}
 
Du willst vermutlich die Schwellwerte anpassen. Die Variablen eines Checks siehst du in "/usr/local/share/icinga2/include/command-plugins.conf"

Die Variablen passt du dann in der localhost.conf an:

Code:
object Service "disk" {
import "generic-service"
check_command="check_disk"
host_name = "localhost"
vars.sla = "24x7"

vars.disk_wfree = 30
vars.disk_cfree = 20
}
 
Zurück
Oben