Installation von ext. USB-CD-Rom

Aldo

Well-Known Member
Hallo,
ich habe hier einen Rechner auf dem ich FreeBSD installieren möchte.
Leider hat der nur ein externes CD-Rom per USB.
Aber die InstallationsCD startet so nicht. Es kommt eine Fehlermeldung des BTX-Loaders und es geht nicht weiter.
Auch TrueBSD und FreesBie funktionieren leider nicht.
Gibt es eine Möglichkeit auf diesem PC FreeBSD zu installieren oder kann man von den Install- und LiveCDs generell nicht per USB-CDRom starten?
So sieht es beim Abbruch aus: http://img100.imageshack.us/img100/6500/bootid3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskette gibts noch..., Anleitung ist im Handbuch und funzen sehr gut.., usb-stick und image draufkopieren wäre auch noch eine Möglichkeit..., selbst würde die Diskette vorziehen und ist auch schnell auf dem Board angestöpselt.

Die Anleitung ist nicht mehr ganz aktuell, man brauch cd1 und die Verzeichnisse liegen anders, auf dem ftp müßten auch die diskettenimages direkt zum downlaod geben und rawrite zum erstellen.
 
Danke für die Tips.
Hab es hinbekommen. :)
Festplatte in einen anderen PC gebaut, installiert, wieder zurückgebaut, fertig.
Eigentlich wollte ich mir die Schrauberei zwar ersparen, aber was solls.
Ist das eigentlich generell so daß FreeBSD nicht von externen CD-Roms bootet oder hab nur ich dieses Problem?
 
Um Dir zu antworten: Ich habe das Problem auch, weshalb ich bei der Lösungsuche auf diesen Thread gestoßen bin. Ubuntu, Knoppix und SuSE können alle von meinem externen USB-CD/DVD-Laufwerk booten. BIOS und Hardware scheiden daher als Problemursache nahezu aus.

Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem mit einem bootbaren USB-Stick.
 
In 7.0-STABLE und 8.0-CURRENT ist BTX grundüberarbeitet worden. Die neue Version kann nun endlich sauber und ordentlich von USB-Geräten booten. Ab 7.1 wird es also von sich aus funktionieren, bis dahin muss man BTX von hand zurückporten und die CD neu bauen.
 
Zurück
Oben