Installierte Ports sind nicht in /var/db/pkg

morpheus

Well-Known Member
Ich habe ein Problem mit meinem neu aufgesetzten Server. Ich habe in paar Programme aus den Ports installiert und wollte mir danach mit pkg_info anzeigen lassen, welche Ports jetzt alle auf dem Server sind.

Allerdings bekam ich da die Meldung "pkg_info: no packages installed"

Ich habe dann nochmal ein Programm aus den Ports installiert, aber die Meldung blieb weiterhin "no packages installed". /var/db/pkg ist vorhanden und in dem Verzeichnis befindet sich eine Datei namens local.sqlite. Diese Datei verändert sich auch, wenn ich einen neuen Port installiere. Trotzdem werden mir keine installierten Ports angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

Gruß, Morpheus
 
Aaah, ich sehe schon, die Ports sind jetzt nicht mehr mit pkg_info abrufbar, sondern mit pkg info.

Habe nicht daran gedacht, dass FreeBSD9 jetzt pkgng benutzt....
 
Jo, es gab den Vorschlag, die pkg_* Tools anzupassen. Sie würden dann einen Hinweis ausgeben, dass sie überholt sind und man pkg nutzen soll. Allerdings ist es noch nicht geschehen.
 
Eigentlich ist pkgng nur auf 10-CURRENT Standard. Hast du vielleicht mal pkg2ng aufgerufen?

Nein, habe ich nicht. Ich dachte eigentlich auch immer, das pkgng nur mit 10-CURRENT Standard sei. Ich habe mal nachgeschaut, bei den Maschinen, die ich auf die "herkömmliche" Weise von CD aus auf einem UFS-Dateisystem installiert habe, funktioniert pkg_info auch.

Die Maschine, bei der das Problem auftritt, habe ich nach dieser Anleitung: http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=245580&postcount=5
installiert. Warum der jetzt pkgng benutzt, ist mir jetzt aber schleierhaft, ich habe an der Konfiguration nichts geändert und eigentlich möchte ich pkgng im Moment auch noch nicht benutzen.
 
Nein, habe ich nicht. Ich dachte eigentlich auch immer, das pkgng nur mit 10-CURRENT Standard sei. Ich habe mal nachgeschaut, bei den Maschinen, die ich auf die "herkömmliche" Weise von CD aus auf einem UFS-Dateisystem installiert habe, funktioniert pkg_info auch.

Die Maschine, bei der das Problem auftritt, habe ich nach dieser Anleitung: http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=245580&postcount=5
installiert. Warum der jetzt pkgng benutzt, ist mir jetzt aber schleierhaft, ich habe an der Konfiguration nichts geändert und eigentlich möchte ich pkgng im Moment auch noch nicht benutzen.

Dein Problem ist diese Zeile ;)

Code:
echo 'WITH_PKGNG=yes' >> /etc/make.conf
 
Zurück
Oben