Intel-KMS für OpenBSD

Ui, die haben schon ein wscons auf Basis von KMS, da sind andere mal wieder schneller als FreeBSD gewesen!
 
kib@ argumentiert ja, dass die Arbeit für syscons sinnlos ist, da bald newcons kommt. Aber auf dieses "bald" warten wir nun 3 Jahre und außer unregelmäßigen Synchronisierungen gegen HEAD tut sich da auch nichts mehr. Aber das ist offtopic. :)
 
kib@ argumentiert ja, dass die Arbeit für syscons sinnlos ist, da bald newcons kommt. Aber auf dieses "bald" warten wir nun 3 Jahre und außer unregelmäßigen Synchronisierungen gegen HEAD tut sich da auch nichts mehr. Aber das ist offtopic. :)
Das sieht im FreeBSD Wiki so aus als hinge es nur noch am KMS.

Aber ich schätze hier ist erst mal eine Gratulation an das OpenBSD Volk angebracht. ;)
 
Hallo zusammen

ich schon einen threat gestartet denn ich habe das Problem mit meiner onboard Intel HD300 Grafikkare ich bekomme nicht automatisch die richtige Auflösung meines 24 Zoll NEC PA241w sowohl per DVI als als auch per Displayport :(

ich habe den Monitor an der Dockingstation wo auch das Laptop dranhängt angeschlossen.
liegt das an dem kms?

wenn nur das Laptop alleine ist dann bekomme ich die richtige Auflösung und es sieht super aus

ich habe hier gelesen http://undeadly.org/cgi?action=article&sid=20130320095845 das es mit dem snapshot ab dem 19.03.2013 funktionieren soltle, ich habe das snapshot vom 20.03.2013 installiert aber es geht immer noch nicht wenn ich X- configure eingebe.

muss ich noch warte bis das funktionieren wird oder was kann ich dagegen machen?

ich habe ein
ThinkPad T420
Intel Core i5-2540M
Intel HD 3000 Grafik
14,1" HD+ 1600x900
16 GB RAM
hat einen Displayport Anschluss und einen VGA Anschluss

wenn OpenBSD bootet dann sehe ich die blauen Bootmeldungen bis zum root prompt aber nicht in der richtigen Auflösung meines 24 Monitors 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
danke werde das mal bei der arbeit durchlesen hoffe das es dann funktioniert und ich es hinbekomme
 
update

so habe gestern das neueste snapshot installiert vom 17.04.2013 amd 64bit aber leider geht es immer noch nicht, aber ist ok ist ja noch ein snapshot.

Was noch nicht läuft ist die automatische Erkennung von externen Monitor, und bei startx wenn man sich z.B in tty2 anmeldet als user oder root und dmesg eingeibt dann scrolled die Ausgabe so 1 bis 2 minuten schrittchenweise herunter. Kein startx und die Ausgabe ist in jederm tty super schnell also sofort da. Erst dachte ich es liegt an dem snapshot und ich müsste alles neu installieren aber es brachte nichts.
 
so hallo noch mal

jetzt ist also die 5.3 Version draußen aber leider funktioniert das mit xrandr immer noch nicht

xrandr --output DP2 --auto --output LVDS1 --off

ich habe einen 24 Zoll TFT 1920x1200

es wird dann nur ein Ausschnitt so groß wie das des Laptops 1600x900 genommen :-( alles andere bleibt leer

muss ich damit das geht eine xorg.conf anlegen? oder wird das noch korrigiert?

meine Grafikkarte ist eine HD3000 die onboard ist und das komische ist unter archlinux ging es perfekt.

xrandr

Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1024 x 768, maximum 8192 x 8192
LVDS1 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 309mm x 174mm
   1600x900       60.0 +   40.0  
   1024x768       60.0* 
   800x600        60.3     56.2  
   640x480        59.9  
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP2 connected 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm
   1920x1200      60.0 +
   1600x1200      60.0  
   1680x1050      60.0  
   1400x1050      60.0  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1440x900       59.9  
   1360x768       59.8  
   1152x864       75.0  
   1280x720       60.0  
   1024x768       75.1     70.1     60.0* 
   832x624        74.6  
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2  
   640x480        72.8     66.7     60.0  
   720x400        70.1  
DP3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
 
Also ich erweiter meinen Bildschirm meistens mit folgender Zeile:
Code:
/usr/local/bin/xrandr --output LVDS1 --auto --pos 0x0 --output HDMI3 --auto --left-of LVDS1
Das hat auch unter OpenBSD gut geklappt. Dein xrandr Aufruf sieht ein wenig komisch aus. Falls du das Bild auf beiden gleich haben willst, hat der Grafikkartentreiber ein Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen. Für das Erweitern fehlen dir noch einige Angaben. Schau halt mal nach, was xrandr sonst noch für Möglichkeiten im Aufruf bietet und spiel damit ein wenig rum.

hth
Marc
 
hi

habe es probiert mit

xrandr --output LVDS1 --off --output DP2 --primary --auto

und mit

xrandr --output LVDS1 --off --output DP2 --primary --mode 1920x1200

aber immer noch das gleiche es wird nur die linke seite des 24 Zolls genommen die Auflösung ist ok
1920x1200 echt schade

was ich noch vergessen habe zu sagen ist wenn ich zu Hause bin möchte ich gerne nur den 24 Zoll mit dem Laptop benutzen bei der Arbeit nur das LCD display das wird auch richtig konfiguriert nur mit dem externen klappt es nicht echt ärgerlich.
 
was ich noch vergessen habe zu sagen ist wenn ich zu Hause bin möchte ich gerne nur den 24 Zoll mit dem Laptop benutzen bei der Arbeit nur das LCD display das wird auch richtig konfiguriert nur mit dem externen klappt es nicht echt ärgerlich.

Hast du schonmal probiert, dass jeweilige andere Display beim xrandr Aufruf wegzulassen, damit nur das Display konfiguriert wird, dass du benutzen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab keine ahnung von openbsd, unter FreeBSD mit ATI und zwei untschiedlichen Display musst ich meine Xorg.conf anpassen. Notebook ist 1400x1050, Desktop ist 1600x1200 macht zusammen 3000x2250

Xorg.conf
Code:
Section "Screen"
...
...
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Virtual 3000 2250
	EndSubSection

und dann ging es wie gewunscht mit xrandr und fuer beide Displays "Auto"
 
hi haega

das bei dir ist ja ein virtueller desktop ich möchte ja nur mein externen laufen lassen laptop lcd sollte aus sein da schaue ich nie drauf wenn ich zu Hause bin, nur wenn ich das Laptop mitnehme muss ich das lcd nehmen.

auf jeden Fall habe ich das 5.3 installiert ganz frisch und wenn ich xrandr -q eingebe kommt das

Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 4096 x 4096
VGA disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
LVDS connected 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 309mm x 174mm
   1600x900       60.0*+   40.0  
HDMI-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-4 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-5 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

wenn ich dann den Monitor per DVI verbinde ist HDMI-5 aktiviert aber alle Befehle bringen nichts, ich habe auch meinen alten EIZO TFT L568 17 Zoll da geht es auch nicht :(

vielleicht muss ich warten bis was neues rauskommt wo das dann funktioniert

ps:wie habt ihr euer Laptop angeschlossen? DVI Displayport VGA , macht ihr dann einen virtuellen Desktop oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
update:

ich habe meinen linux Rechner ist kein Laptop wo Lubuntu mit XFDE drauf ist angeschlossen und das ist die Ausgabe von xrandr -q

Code:
john_shaft@shaft:~$ xrandr -q
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1920 x 1200, maximum 4096 x 4096
VGA-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI-I-1 connected 1920x1200+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 518mm x 324mm
   1920x1200      60.0*+
   1600x1200      60.0  
   1680x1050      60.0  
   1400x1050      60.0  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1440x900       59.9  
   1360x768       59.8  
   1152x864       75.0  
   1280x720       60.0  
   1024x768       75.1     70.1     60.0  
   832x624        74.6  
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2  
   640x480        72.8     75.0     66.7     60.0  
   720x400        70.1  
TV-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

und dort läuft alles in 1920x1200 aber dort heißen die DVI-D oder Displayport und nicht HDMI


Grafikkarte ist

Code:
john_shaft@shaft:~$ lspci | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV44A [GeForce 6200] (rev a1)

habe xfce auf meinem Laptop installiert und unter Desktop settings gibt es 2 Einträge Laptop und AUO 14 da habe Laptop deaktiviert und bei AUO 14 1920x1200 gewählt und es funktioniert

aber ich möchte kein desktop environment benutzen :( aber wenigstens es geht nur wo liegt der Fehler

@midnight

habe das probiert mit den Befehlen aber leider geht es auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den link werde ich gleich nachher probieren

was ich nicht verstehe ist auf den servern ist unter http://openbsd.cs.fau.de/pub/OpenBSD/5.3/amd64/

die install.iso vom 13.03.2013 aber unter snapshots ist 30.04.2013 die aktuelle

was ist jetzt denn die richtige version?

die ISO ist 5.3-RELEASE, der snapshot ist 5.3-current (s. auch dmesg). Die releases sind immer aus dem März/August, da die Pakete gebaut werden müssen und der restliche Kram bis zum jeweiligen Releasedatum produziert wird.

Da du eine nvidia Karte hast, wirst du unter OpenBSD nicht glücklich werden. Falls der noveau (oder wie auch immer der sich schreibt) überhaupt funktioniert, ist er ansonsten weder gepflegt noch gut unterstützt. Falls du keine Ausweichmöglichkeit (CPU Grafik a la Sandybridge o.ä.) hast wirst du mit nvidia und OpenBSD nicht glücklich werden. Ich bin auf meinem Desktop nach einem Wechsel auf eine nvidia Karte auch wieder auf FreeBSD gewechselt, da es mit dem Blob von denen wenigstens funktioniert und die anderen Karten momentan von der Geschwindigkeit und Treiberunterstützung her nicht genug für meinen Desktop wären ;)
 
hi

gut zu wissen das Nvidia unter OpenBSD nicht so toll ist, schade das es noch nicht mit meiner internen HD3000 in meinem Laptop funktioniert. Ich werde weiter warten den mir gefällt OpenBSD sehr auch wenn ich noch nicht so viel gesehen habe
 
hmm, das wundert mich eigentlich, denn kettenis@ hat da ziemlich viel bewegt.

Schau doch mal in der Manpage, ob deine nicht doch dabei ist. Die aktuelle Version ist lt. Manpage "xf86-video-intel 2.12.0"
 
Bei mir funktioniert die HD3000 bestens, sowohl unter 5.3 release als auch unter 5.3-current und das schon seit über 2 Jahren, denn da habe ich mein Thinkpad X201s gekauft.
 
Hi zusammen

ich habe heute bei der Arbeit die ganze Zeit so nachgedacht wieso es bei mir nicht geht ob es am Monitor(hat 1200 Euro gekostet) oder an meinem T420 liegt. Ich habe heute mal dwm installiert und in /etc/X11/xinit/xinitrc da wo fvwm stand dwm eingetragen.

und was soll ich sagen

:D

der Befehl

xrandr --output HDMI-5 --auto --output LVDS --off

wechselt auf 1920x1200 in Vollbild

kann es sein dass es an fvwm liegt? muss man da vielleicht etwas in den Einstellungen ändern?

auf jeden Fall funktioniert es tadellos auch wenn ich kein Maus Zeiger habe ich denke da dwm voll auf Tastatur Eingaben wartet.

was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben