Internet Dienstleistungen untereinander austauschen?

ISP-Dienste untereinander austauschen?

  • Ja, klar - Bin dabei

    Stimmen: 9 23,1%
  • Nein, das ist Müll

    Stimmen: 29 74,4%
  • Ja, aber nur für Geld

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Josen

UNIX-Enthusiast
Hallo!
Würdet ihr mit anderen Foren-Benutzern Internet Dienstleistungen austauschen?

Dazu zähle ich (aber beschränke nicht):
-Backup-MX
-Slave Nameserver
-VPN-Gateway (ein riesiges BSD-User VPN z.B.)
-Backup-Storage


Alles natürlich frei (von kommerziellem etc.)



-Falk
 
wenn jemand eine E1 oder größer hat gerne ;-)
aber ich persönlich hätte an sowas keinen bedarf, da ich hier meinen backup-server habe und alle anderen dienste die ich benötige;
aber an sich eine gute idee für leute die keinen platz daheim haben für einen server oder einfach keine hardware oder kein geld übrig haben um hardware zu kaufen.
wobei mittlerweile bekommt man doch alle möglichen dienste von den isp's nachgeschmissen (webspace, e-mail, php, mysql etc.)...
 
E1 kann ich nicht mit dienen. Aber da viele hier DSL haben und (nehm ich mal scharf an) auch einen Server für $IRGENDWAS dahinter betreiben und bekanntlich alle 24 Stunden der Disconnect kommt, denke ich, dass sowas gut einsetzbar ist.

Du hast Recht: Den Backup-Webserver für bsdforen.de will sicherlich keiner bereitstellen über seine ISDN-Leitung ;-)

Aber bei kleineren Sachen mit kleineren Volumina: Mailserver für 10Mail-Adressen z.B., da bietet sich sowas ja eigentlich an. Wenn hier hinterher was positives bei herrauskommt oder jemand explizit einen Wunsch in die richtung äußert, werde ich mal ein paar Dienste von mir aus (meine Server) für euch anbieten. Was dann ist, wäre dann noch zu besprechen.

BTW: Mit meine Server meine ich etwas, dass am Backbone in Düsseldorf hängt, nicht an meiner 9600bps Handy-Connection.

-Falk
 
Hallo!
Da es da soviele Möglichkeiten gibt, sag einfach mal, was du erwarten würdest oder machen würdest mit einem solchen VPN.


Also ich sag da schonmal folgendes:
Erfahrungen habe ich mit vtun, das basiert auf dem tun-device und braucht kein kernel-Modul. Das tun-device gibts unter linux/unix/bsd.

Was IP's angeht:
Entweder es wäre ein kleines IPv6-Netzwerk (dann könntet ihr alle die IP's auch außerhalb des VPN nutzen (+ Firewall latürnich)) oder ein RFC1918-Netzwerk.


Wenn man will, dann kann man das ganze verschlüsseln und mit lzo oder zlib komprimieren.




Einen VPN-Server mit guter Anbindung könnte ich auch zur Verfügung stellen, denke ich. Wenn ihr IPSec wollt und FreeS/WAN einrichten könnt ließe sich das auch machen, genauso wie PPTP (was nicht so schön ist).


Die Dienste, die dann in so einem VPN laufen könnte man sich ja überlegen. Kostenfrei wäre das dann natürlich - klar -.


EDIT:TrafficShaping kannn man auch machen, wenn ihr Volumenabrechnung habt. Auch möglich wäre es, das ganze als Testnetzwerk für neue Technologien zu machen, oder einfach nur zum testen von Sachen, oder als SPaß-Netzwerk. Mal sehen, worauf ihr lust habt.

-Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir selber gehts nur ums verstehen.
hab ne DSL 768 leitung und FreeBSD 5.2.1 am start.
mir gehts ums pures austesten :).

interesse an IPv6 und sicherheitsaspecke sind grooooooß :)
 
Hmm... also apropos >>Sicherheit<<. Würde jemand z.B. einen DNSd bereit stellen, wäre das mit Gefahren verbunden. Der oder Die jenige kann spoofen. Um nur eins von vielen Möglichen Szenarien zu nennen. Ausserdem stellt doch jeder ISP einen Mail-, DNS- usw. Server zur Verfügung.

Das einzigste relativ Sinnvolle wäre die Angelegenheit mit IPv6.
 
Genau. IPv6 ist außerdem garnichtmal so schlecht. Hab es hier im Versuchsstadium am laufen und würde das gerne mal in kleinerem Rahmen als (Langzeit-)Projekt laufen lassen.

Komm doch einfach mal in den IRC, dann können wir weiteres bequatschen.



-Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor einiger Zeit die Idee bsdforen.de auf mehrere Server zu verteilen. Dabei wird durch round-robin von einem server die Anfragen auf die anderen verteilt. Naja, war spinnert, die DB muss ja immer auf allen aktuell sein, das frisst dann wieder Bandbreite, bei jedem Post diesen auf den anderen auch abzugleichen.
ansonsten hätte man mit einer festen IP und domain für den round-robin server bsdforen.de auf x Rechnern von DSL Usern verteilen können.

Es gibt sicher vieles was man "zusammen" anstellen könnte.
Ich selbst habe eine statische IP auf meiner DSL Strippe und ne domain. Das ist eigentlich alles was ich "brauche", dank sei kamp-dsl.de.
 
also zum thema verteilen! . . .
wie war das nochmal mit RadiuNIX ? wo leuft jetzt der stream server?
wenn ihr etwas gedult hättet, ich könnte bei mir den stream aufnehmen, habe einen dedi server mit 500GB inclusiv traffic . . und 100mbit anbindung . . dürfte reichen oder? wenn bedarf besteht bitte melden den rest könnte man dann ja abmachen ;-) (denke dabei, nicht ans finanzielle sondern, wie es ablaufen soll)
 
Ich sehe das Anwendungsgebiet nicht, wenn mir das mal einer erklären kann... :-)

Zudem geht es mir ähnlich wie asg: Ich habe eine ziemlich schnelle DSL Leitung auch privat und daher auch ein entsprechend komplettes Netzwerk hier.

Gruß, incmc
 
Abgesehen vom technischen Interesse kann ich mir eine sinnvolle Anwendung eigentlich auch nicht wirklich vorstellen.

Nehmt's mir nicht übel, aber ich könnte mir irgendwie nicht vorstellen, die eMails meiner Domain auf einen Server von jemandem zu legen, den ich gar nicht kenne....
Sicher, den ISP kenn ich auch nicht, aber da ist, denke ich, doch ein kleiner Unterschied.
Zumal ich nicht der einzige Anwender hier bin, sondern mir das Netzwerk mit 4 anderen Usern teile und deren Zustimmung zu sowas natürlich erforderlich wäre.

Gruß,

Ice
 
Ist IPsec eigentlich langsamer als normales IPv4? Was hattes sonst noch für Vor- und Nachteile? Konnte bei google nix gescheites finden :(
 
ich würd da auch mal mitmachen, da mich das einfach "anmacht"
bin aber in diesem monat im umzug

c'Ya
 
robsn schrieb:
Ist IPsec eigentlich langsamer als normales IPv4? Was hattes sonst noch für Vor- und Nachteile? Konnte bei google nix gescheites finden :(

grundsaetzlich werden (unter gleichen bedingungen) verschluesselte daten nie so schnell zur verfuegung gestellt wie unverschluesselte (logisch, da die daten ja erst verschluesselt werden muessen).
ich denke, dass man ipsec nicht mit ipv4 vergleichen kann, da ipsec ja auf ipv4 aufgesetzt ist. das waere dieses "aepfel mit birnen vergleichen" ding (das waere wie zu fragen "was hat ftp fuer vor/nachteile gegenueber ipv4").
 
@kith
FTP ist doch besser als IPv4 oder? Profis laden Ihre Datein aus Frontpage mit FTP zum Internet Server hoch. IPv4 ist sicher so ein OpenSource Zeug was sich eh nicht durchsetzen wird, zumal FTP auch von Microsoft kommt und der Standard ist.
 
asg schrieb:
@kith
FTP ist doch besser als IPv4 oder? Profis laden Ihre Datein aus Frontpage mit FTP zum Internet Server hoch. IPv4 ist sicher so ein OpenSource Zeug was sich eh nicht durchsetzen wird, zumal FTP auch von Microsoft kommt und der Standard ist.

ROFL, you've made my day :D
 
:eek: :eek:
@ asg:
hmm, sagt dir das OSI-Schichtmodell was?
ftp baut auf dem IPv4 protokoll auf
beides sind nur protokolle, also ein blatt papier was sagt, wie etwas zu geschen hat.
wie man das umsetzt, das ist aufgabe der programmierer, so ist ftp und ftp client ein ein himmel weiter underschied.

@ Dr.Sweety:
:) :D
 
@1.looser
Du meinst sicher ISO-DIN Norm und nicht OSI Schichtmodell. Sowas gibt es nicht.
Und was Du mit "ftp baut auf dem IPv4 protokoll auf" meinst verstehe ich nicht. Ich brauche nur FTP und habe noch nie etwas davor starten müssen um es zu nutzen. Ich sehe auch nichts von IPv4 in meinem Taskmanager, aber den FTP sehe.
Und die Daten übertrage ich von meinem FTP Server auf den FTP Client auf dem meine homepage liegt. Wobei ich dabei immer ein Protokoll erstellt bekomme.
Ich werde aber nochmals mal meinen MCSE Trainer fragen, der kennt sich mit FTP aus.
 
Die Verschlüsselung ist wie kith schon sagte immer langsamer. Ob nun über IPv4 oder IPv6. <sarcasm>Da wir aber heutzutage alle über Breitbandinternet überall auf der Welt verfügen, ist das kein Problem. </sarcasm>

Ich habe jetzt ein VPN-Gateway und flicke gerade eine Anmeldung zusammen. Ich werde wohl vtun+ppp einsetzen.

Wenn sich jemand (besser als ich, was nicht schwer ist) mit PHP auskennt und mir dabei helfen möchte, oder wenn jemand ein /48 besorgen kann wäre mir sehr geholfen.


-Falk
 
asg schrieb:
@kith
IPv4 ist sicher so ein OpenSource Zeug was sich eh nicht durchsetzen wird, zumal FTP auch von Microsoft kommt und der Standard ist.


genau! deshalb ist auch der TCP/IP stack von sonem komischen irgendwas "BSA" oder "BSD" oder sowas....

da sieht man mal was microsoft dafuer macht, dass windows kompatibel mit opensource ist! scheiss TCP/IP!








// nur mal so am rande: hoffentlich liest keiner diesen topic und denkt "was sind das denn fuer idioten" ;-)
 
@asg
Soll man nun :D oder ;'( bei soviel Pseudowissen was Netzwerke angeht!
Ich frage mich echt ob du schon jemals etwas von IP-Adressen gehört hast oder für was du die hältst? Mal ein kleiner Tipp von einem Netzwerkadministrator: RTFM bzw. erst googlen dann posten! Und wenn du wirklich etwas über Netzwerke wissen willst dann mach doch bitte einen Kurs zum CCNA, da lernt man wenigstens etwas Gescheites!!

@all
Entschuldigt bitte dass das mein erster Post hier ist, aber bei soviel Ignoranz kann ich mich nicht mehr zurückhalten.
 
Zurück
Oben