Internet Dienstleistungen untereinander austauschen?

ISP-Dienste untereinander austauschen?

  • Ja, klar - Bin dabei

    Stimmen: 9 23,1%
  • Nein, das ist Müll

    Stimmen: 29 74,4%
  • Ja, aber nur für Geld

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
octavian schrieb:
@asg
Soll man nun :D oder ;'( bei soviel Pseudowissen was Netzwerke angeht!
Ich frage mich echt ob du schon jemals etwas von IP-Adressen gehört hast oder für was du die hältst? Mal ein kleiner Tipp von einem Netzwerkadministrator: RTFM bzw. erst googlen dann posten! Und wenn du wirklich etwas über Netzwerke wissen willst dann mach doch bitte einen Kurs zum CCNA, da lernt man wenigstens etwas Gescheites!!

.oO(...na da ist soeben jemand in einen grossen Fettnapf getreten) ;)

Der Spruch ist wirklich unter der Gürtellinie, und wenn du ein Sysadmin bist, dann solltest du wissen, dass man so etwas nicht sagt...
Da gabs mal nen Satz... umm... Kaum ist das Küken geschlüpft, schon legt es sich mit dem Hahn an :)
 
CMW schrieb:
// nur mal so am rande: hoffentlich liest keiner diesen topic und denkt "was sind das denn fuer idioten" ;-)

Hehe, das ging mir auch schon durch den Kopf, aber ich konnte nicht widerstehen mich mal richtig dumm und ignorant zu stellen...
Btw. irgendwie macht das frei...
 
octavian schrieb:
@asg
Soll man nun :D oder ;'( bei soviel Pseudowissen was Netzwerke angeht!
Ich frage mich echt ob du schon jemals etwas von IP-Adressen gehört hast oder für was du die hältst?

Warum denn IP Adressen? Sowas braucht man nicht. Evtl. diese Hacker, die merken sich solche Zahlen, dafür merken die sonst nichts mehr. Ich nutze immer den Namen meiner homepage um mich damit zu verbinden. Und FTP geht nur mit Namen.
Aber egal.

Mal ein kleiner Tipp von einem Netzwerkadministrator: RTFM bzw. erst googlen dann posten! Und wenn du wirklich etwas über Netzwerke wissen willst dann mach doch bitte einen Kurs zum CCNA, da lernt man wenigstens etwas Gescheites!!

Hä? Wenn ich RTFM://www.google.de eingebe geht das nicht. Sicher auch wieder so ein OpenSource Zeug was sich nicht an die Standards von MS hält.

@all
Entschuldigt bitte dass das mein erster Post hier ist, aber bei soviel Ignoranz kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Nichts für Ungut, bei soviel Ignoranz und Unwissenheit wie ich versuche an den Tag zu legen, kann einem schon die Hutschnur platzen.
Um Dich zu beruhigen, dies alles war nur Spass. "Ein bissche Spass muss sein..."
Ich konnte nicht anders als nach kith Antwort etwas unsinniges zu schreiben, evtl. liegt das daran das ich zuviel arbeite...
Egal, es hat mich befreit...
 
@ asg:
:rolleyes: na ja... ich bin drauf reingefallen.
hab schon viel erlebt.... (netbsd ? ist das ein virus?)
troßdem looool

c'Ya
 
:D :D :D
Das selbst nach dem Kommentar
CMW schrieb:
// nur mal so am rande: hoffentlich liest keiner diesen topic und denkt "was sind das denn fuer idioten" ;-)
noch so eine Reaktion kommt, wie die von octavian, hätte ich absolut nicht für möglich gehalten.
Das ist wahrlich lolig.

Gruß
 
Ich sage nur: ROFL

<ironie>
Ich werde bald Humor in Tüten verkaufen, das ist eine Monster-Marktlücke!!!
</ironie>

_\2
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seit ihr denn für kranke Kehrlchen?
Was hat das noch mit dem Thema zutun?

Ich bin ein (l)user, holt mich hier raus!

-Falk
 
Okay, dann zurück zum Thema. Nein, ISP-Dienste kann man nicht untereinander austauschen. Wenn ein ISP Webspace anbietet und der andere eMail-Adressen, dann sind das zwei verschiedene Sachen, die man nicht so einfach austauschen kann.

Noch Fragen? :D
 
Um es einfach mal ganz salomonisch zu sagen: Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, anderen Leuten unter die Arme zu greifen, sei es durch Zurverfügungstellen einer jail, Speicherplatz, POP-accounts, Backup-FTP-space, whatever. Es ist halt immer eine Frage des Aufwandes und vor allem der Vertrauensbasis. So etwas sollte man nur tun, wenn man von der Person und der fachlichen Kompetenz + persönlichen Integrität absolut überzeugt ist.
 
Dann funktioniert das hier auf dem Board sicherlich nicht. Besonders was persönliche Integrität angeht...;-)


-Falk
 
Das würde schon gehen, es kommt, wie schon geschrieben, gerade bei Emails auf die vetrauensbasis an. Wenn es sich dabei nur um einen Mailaccount für Listen handelt ist das sicher kein Problem, bei persönlichen haben da manche evtl. bedenken bei manchen Leuten, oder fühlen sich dabei nicht wohl.
Ich kann jedem einen Email account für die Adresse "@encephalon.de" einrichten, nur, wer will das schon, es hat ja jeder einen Mail Account.
Oder FTP Zugang, dazu ist mein Anbindung mit 1000/128 (zwar feste IP) für die meisten zu lahm. Ok, zum Backup machen in der Nacht für dies und jenes reicht es aus. Aber auch hier wieder, das vetrauen muss da sein jemandem seine Daten auf dessen FTP zu schubsen. Ein grosser Dienstleister ist da anonymer (hmm, man könnte ja einen eigenen grossen Dienstleister aufziehen...).
 
Hallo.

Da ich lediglich ISDN habe, allerdings wiederum den XXL Tarif benutzen kann, hab ich mich gefragt, ob nicht jemand mit DSL Flatrate ~7KB via VPN für mich abzweigen könnte.

Anbieten kann ich Webspace und evtl. auch etwas mehr.
Würde sich jemand von euch dafür erwärmen können? :)
 
sowas hatte ich auch mal geplant.
kennst du den niemanden mit dsl?
ich würde nur mir persönlich bekannte meinen zugang mitbenutzen lassen.
nichts für ungut :)
 
ich hätte schon intr. an ein bisschen space bei jemanden egal wie schnell er is ... als gegenleistung kann ich auch etwas anbieten eventuell. auch "etwas" space oder imap/pop3 accounts, habe @home 2mbit up/down ... vllt. will ja jemand "service's" traden

<bla>
ich hoffe ich hab denn sinn des threads verstanden :)
</bla>
 
@teK:
Wenn ich Ahnung von VPN hätte, fände ich es interessant, das rein aus Interesse dir anzubieten. Auf finanzielles kommt es mir nicht an, ich habe ohnehin eine Flatrate und brauche die ganze Bandbreite eigentlich eher selten. Ich habe zwar nur 768/128 und Zwangstrennung nach 24h, aber es ging dir glaube ich auch nicht um die Geschwindigkeit, sondern einfach um den kostenlosen Zugang an Sonntagen.

Problematisch wird dann nur die rechtliche Seite, wenn Du über diesen Zugang Dinge machen würdest, die sich vielleicht nicht so ganz mit geltenden Gesetzen vereinbaren lassen. Ich will dir nun wirklich nichts dergleichen unterstellen, sondern bringe das Thema hier mal generell zur Diskussion. IMO sollte man die Reichweite seine Tuns immer im Auge behalten, gerade wenn man anderen Dienste im eigenen Namen anbietet.

Wäre ich dann eigentlich auch ein sog. "Telekommunikationsdienstleister", wenn ich sowas anbieten würde? Ich habe keine Ahnung, welche Konsequenzen dies für mich (oder jeden anderen hier aus dem Forum, der eine solche Internet-Dienstleistung bereit stellen will) haben würde. Also IMO Sachen, über die man sich genau informieren sollte, bevor man so etwas macht.

Aber wie gesagt: Ich habe keine Ahnung von VPN ;) Trotzdem würde mich (und sicher einige andere hier auch) die rechtliche Seite durchaus interessieren. Vielleicht schaue ich mich bis zur Klärung dieser Frage noch ein bißchen in Richtung VPN um, kann nicht schaden :)
 
Maledictus:
Ja, aber der Einzige, der das machen könnte / würde hat das nicht hingekriegt und ich habe auch keine Ahnung, warum das genau bei ihm nicht funktioniert hat. Zusätzlich habe ich auf dem Gebiet [noch] keine Erfahrung. Allerdings habe ich mittlerweile jemanden gefunden. Mich wundert's trotzdem, dass sich hier niemand bereiterklären würde.

Was die rechtliche Seite angeht, bin ich nicht im Bilde. Das ganze sollte wirklich nicht exzessiv betrieben werden. Mir geht es wirklich nur darum, wenigstens Samstags / Sonntags online sein zu können, solange ich will, wenn die Telekom schon keine ISDN Flatrates mehr anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zurückhaltung beruht wohl darauf, daß eigentlich keiner "irgendwem einfach so" seinen Zugang zur Verfügung stellen will.

Beispiel (bewußt durchaus den "GAU" gewählt): Ich räume jemandem per VPN ein, meine Flatrate zu nutzen. Dieser Jemand klickt sich einen neuen Virus zusammen und läßt den über meine Flatrate auf die Menschheit los. Nichts böses denkend mache ich einige Wochen später die Tür auf und habe zwei grüne Mützen am Hals, die erstmal meine PC-Ausstattung mitnehmen. Wie schnell das geht, hat man bei dem Sasser-Autor gesehen. Dann stehe ich da - rechtliche Situation?

Welche rechtliche Verpflichtung habe ich, wenn ich jemand anderes einen Internetzugang anbiete? Aufzeichnungspflichten? Rechtliche Konsequenzen, wenn Straftaten von diesem Zugang ausgehen? Muß ich loggen, was über diesen Zugang passiert, wie müssen die Logs gelagert werden, Datenschutz?

Weißt du, warum privates Surfen am Arbeitsplatz ausdrücklich verboten, aber trotzdem stillschweigend (weil schwer nachvollziehbar) geduldet wird? Weil nur durch ein schriftliches Verbot der Arbeitgeber der Definition als Telekommunikationsdienstleister entgeht. Welche Verpflichtungen ein solcher Dienstleister genau hat, weiß ich nicht, aber es wird wohl schon einen Grund haben, warum sich das nur wenige Arbeitgeber antun wollen.

Klar, dir ist das egal - du bietest ja auch keinen Zugang an, sondern willst einfach nur einen nutzen. Aber du mußt auch mal an den denken, der dir diesen Zugang anbieten würde. Wie wird sonst immer über die DAUs geschimpft, deren Outlook Viren versendet: "Wer seinen Zugang nicht im Griff hat, gehört nicht ins Internet." ACK - jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er tut. Man kann es dem mündigen Bürger schon zumuten, daß sich dieser vorher über die möglichen Folgen seines Tuns zu informieren hat und ggfs. auch für die Folgen geradezustehen.

Wundert mich eigentlich, daß diese Problematik nicht schon vorher in diesem Thread angesprochen wurde. Einige sagen: "Klar, ok, mach ich." Aber welche Konsequenzen das nach sich ziehen kann, interessiert wohl nicht. Ich will nur nicht, daß jemand (inkl. mir!) hinterher dick in der Scheiße sitzt. Versteht ihr, was ich meine?
 
Ja, dass diese Riskien bestehen, ist mir klar. Mittlerweile habe ich jemanden gefunden, der das machen würde.
 
Zurück
Oben