Internet Problem hat glaub ich was mit DHCP zu tuen.

Was hat der Router für eine IP?
Was DNS ist habe ich oben kurz erklärt :-)
Ein Gateway ist der Recher, der dich hier in deinem Fall in's Internet bringt. Also der Router.

Gruß, incmc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den neuen Einträgen in der rc.conf? OK, kannst du jetzt auch sowas wie google.de anpingen?

Gruß, incmc
 
Ich sagte ja ich weis net wie man das löscht oder umschreibt

und wie stoppt man den ping
 
Du kann den Editor "ee" nutzen. Also zum Öffnen der rc.conf "ee /etc/rc.conf". Aber kannst du google.de jetzt anpingen oder nicht?

Gruß, incmc
 
@saintjoe, das hatten wir schon... oder willst du mich jetzt veräppeln :-)

incmc
 
vielleicht bin ich ja nicht so professionell, aber du wirst doch wissen welche IP dein Router hat, oder????
Zur not schlioeßt du nen windoof client an und lässt ihn per DHCP konfigurieren und guckst dann mit ipconfig nach welcher der DNS und Gateway ist, schon hat man die IP des Routers (komplizierter weg funzt aber ;-) ). danach gehst an die Unix-Kiste und tippst sysinstall. da kannst unter configure deine netzwerkkarte konfigurieren und gibst den router als dns und als gateway an (ich weiß, eigentlich sollte man den DNS vom Provider nehmen, so gehts aber auch)

Gruß

ALex
 
Also ich hab jetzt

in der rc.conf volgendes eingetragen.

ifconfig_dc0="DHCP"
hostname="osnap"
sshd_enable="YES"
usbd_enable="YES"
moused_enable="YES"
Aber mein Internet geht trozdem nicht.

Und die cat /etc/resolv.conf gibts bei mir auch nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst deinen Router pingen, aber nicht google.de (was du mir immer noch nicht beantwortet hast :-).

Bist du sicher, dass dein Router überhaupt online ist?

Gruß, incmc
 
Mein Router ist immer Onliene Tag und Nacht er war auch online als ich es ausbobiert hab weil ich mit nem anderen PC im internet war.

Ich kann Google nicht anpingen.

Die IP:217.72.195.42 kann ich anpingen.
 
Ok, dann stimmt einfach nur was mit den DNS Servern nicht. Daher können Namen nicht in die echte IP umgewandelt werden. Wahrscheinlich ist deine /etc/resolv.conf immer noch leer, oder? Dort musst du dann DNS Server von Hand eintragen, warum die nicht von deinem Router mitgeliefert werden obwohl du es per DHCP bekommst, kann ich dir nicht sagen. Das sollte an deinem Router liegen.

Gruß, incmc
 
@r2d2

Er hat das ja so eingtragen in der rc.conf, wie ich oben angegeben habe und bekommt auch eine IP. Also muß DHCP ansein. Nur wird der DNS nicht weitergegeben....

Gruß, incmc
 
hmm , angenommen es is im Router DHCP aus , bei der Installation gibt man an das DHCP an ist , dann steht nur "sinnloses" zeugs in der /etc/rc.conf nehm ich mal an ( nur ne vermutung ), und da osnap warscheinlich noch nichts oder noch zuwenig von dns , gateway und co. gehört hat würde das ja gut zusammenpassen.
 
Mein Gott, 4 Seiten, nur weil /etc/resolv.conf nicht existiert :rolleyes:
  1. Kann dein Router als DNS-Server fungieren? Entsprechendes steht im Handbuch des Routers (ja, man muß auch mal genau nachlesen, was das Ding kann, das man sich gekauft hat). Wenn ja, machst du einfach ein
    Code:
    echo "nameserver 192.168.2.1" > /etc/resolv.conf
  2. Wenn der Router das nicht kann (billiges Modell, sic!), mußt du als DNS-Server den deines Providers nehmen. Für T-Online z.B.:
    Code:
    echo "nameserver 194.25.2.129" > /etc/resolv.conf
    Nicht bei T-Online? Dann guckst du in die Liste auf http://www.fli4l.de/german/dns.htm, um die IP-Adresse eines geeigneten DNS-Servers zu finden.
Anschließend kannst du mittels
Code:
ping -c1 [url]www.google.de[/url]
testen, ob die Namensauflösung richtig funktioniert.

Was ist das eigentlich für ein Router (Hersteller/Modell)? Nur, damit ich um den einen großen Bogen mache...
 
Zurück
Oben