Introducing FreeBSD 7.0

Danke für den Link.

Von FreeBSD 7.0 hörrt man ja fast nur positives. Ich hoffe nur, dass sie auch halten können was sie versprechen. Jedenfalls sind ein paar hammer Erneuerungen dabei und was ich nicht wuste, es wir endlich ein iSCSI Target implementiert.

Elwood: heise.de geht sowiso den Bach runter. Zuerst haben sie es fertig gebracht die Zeitschrift CT von einem guten Anfängerblatt mit vielen Hardware- und Projektbeispielen zu einem 0815 Käseblatt zu transformieren, danach kahm das online Magazin heise.de/tp dran, an dem scheinbar nur mehr unseriöse, parteiergreiffende Journalisten arbeiten und schlussendlich werden die Newsmeldungen nur noch mit einem Werbeblock, anstelle eines zum Text passenden Bildes, angezeigt. Ja was sols, alles Gute hat mal ein Ende, nur hoffentlich nicht FreeBSD :-)
 
An FreeBSD 7 gefällt mir einerseites, dass es auf meiner SMP Maschine hier schon bis zu 350%(!) schneller läuft als noch das "alte" FreeBSD 6.2. Dazu natürlich die neuen GEOM Klassen und nicht zuletzt ZFS. Und ich hoffe inständig, dass das ganze Ding jetzt solange getestet wird, bis es perfekt ist, und wenn wir bis BETA-10 kommen :) Allerdings läuft es schon jetzt stabiler als so manches FreeBSD-Release der Vergangenheit (man erinnere sich an FreeBSD 4.4 oder 5.0 - 5.2.1).

Was mich ein wenig stört - aber ich verstehe - ist, dass es ZBoot und vimage nicht geschafft haben. Aber damit kann man leben und wollen wir hoffen, dass ZBoot es in 7.1 schafft :)
 
An FreeBSD 7 gefällt mir einerseites, dass es auf meiner SMP Maschine hier schon bis zu 350%(!) schneller läuft als noch das "alte" FreeBSD 6.2.
Auch wäre noch interessant zu wissen bei was schneller läuft? ;) Für mich wäre das auch sehr interessant, da ich mir ja was clusterähnliches zusammenbauen wollte.
Aber sonst bin ich schon vom lesen her überzeugt von dem neuen Release. Wenn ich zu Hause bin wollte ich mir auch mal die Beta von 7.0 auf die Bastelkiste werfen. Was mich ja neben neuem Scheduler und den neuen GEOM Klassen anspricht ist besondern high-def Audio und den überarbeiteten USB-Stack.
 
Auf FreeBSD 7 freue ich mich auch schon wie nochmalwas :D
Bisher hab ich noch die 6.2er laufen aber wenn man sich umhört/liest dann erfährt man durch die Bank wirklich nur positive Sachen.
 
Es ist ein:
2x Opteron 265 (180MHz, Dualcore)
4 GiB RAM
FreeBSD 7.0-CURRENT vom 12.09.2007
SCHED_ULE

Die 350% - genauer 342,3% - habe ich bei einem "make -j 150 buildkernel" gemessen, angegeben ist um wie viel 7.0 schneller ist als ein 6.2 auf der gleichen Kiste mit gleichen Sourcen zum Bauen. In der Praxis macht man ja sowas besser nicht ^^
 
Wer nun noch nach dieser wirklich beeindruckenden Präsentation noch sagt "BSD is dying", hat se nich mehr alle oder den Knall nicht gehört :)
Ich installier mir ungern Betas, aber meine Workstation is glaube ich die Woche noch "fällig".
 
Wer nun noch nach dieser wirklich beeindruckenden Präsentation noch sagt "BSD is dying", hat se nich mehr alle oder den Knall nicht gehört :)

Nö marzl, ich würde dann sagen, dem fehlen einfach nur zwei fünfzig Centstücken zu einem Euro. Oder anders ausgedrückt, der ist so helle wie eine kaputte Glühbirne. Bei dem wir es auf alle Fälle zeit, dass ihm mal jemand eine Lampe baut.
 
Hat jemand von euch das Dokument noch abgespeichert? Ich krieg nicht einmal eine Verbindung zum Server aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Features, die es nicht mehr in 7.0 geschafft haben, ist gestern abend in HEAD eingegangen und wird in einem Monat (zu 7.1) geMFCt: gptboot

Mit gptboot kann FreeBSD auch von GPT-Partitionen starten, welche schon zu 7.0 die alten Bsdlables ersetzen sollten. Dies ist einerseits nötig, da sowohl Bsdlabes als auch die klassischen DOS-Partitionen lediglich Partitionsgrößen von bis zu 2TiB unterstützen, was man heute schon leicht erreichen kann. Außerdem bieten GPT-Tabellen bis zu 128 Partitionen, gegen 8 beim Bsdlabel und 4 beim DOS-Partitionsschema.
Nicht zuletzt sind GPT-Partitionen eine Voraussetzung für den derzeit in Perforce lebenden ZBoot2, mit welchem man von ZFS starten kann. Dieser wird nun sicher - ebenso wie die massiven Erweiterungen von GEOM_part - bald in HEAD eingehen. Bei einem MFC wäre damit das Ziel erreicht ab 7.1 ZFS als Alternative zu UFS vollständig zu unterstützen :)

[1] http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/sys/boot/i386/Makefile
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben