IPv6 aktivieren

Um etwas Verwirrung aufzuklären:

  • Grundsätzlich schaltet FreeBSD in der Standardeinstellung IPv6 auf praktisch allen Interfaces ein...
  • ...und generiert auf "echten" Interfaces eine Link-Local Adresse. Beides ist hier gegeben.
  • Wenn auf einem Interface accept_rtadv gesetzt ist, werden Router Advertisments akzeptiert und es wird einmalig(!) beim Boot eine Konfiguration per SLACC durchgeführt...
  • ...was gut für statische Verbindungen ist, aber sobald die Sache dynamisch wird - wie es bei dir der Fall ist - will man auf jeden Fall von rtsold_enable="YES". Nur mit einem laufenden rtsold werden spätere Router Advertisements beachtet.
  • Möchte man zusätzlich zu SLACC statische Adressen, müssen sie als Alias gesetzt werden. Also ifconfig_wlan0_alias0="inet6 ... und so weiter für weitere Aliases. Aliases müssen zwingend durchgehend nummeriert sein,also Auf alias0 folgt alias1, etc.
  • Möchte man nur statische Adressen und kein SLACC, wird die erste Adresse direkt auf dem Interface und jede weitere Adresse als Alias gesetzt.

Das kann man zum Debuggen manuell durchspielen:

  • Alles zu IPv6 aus der rc.conf raus und in einen sauberen zustand rebooten.
  • ifconfig wlan0 sollte eine Link Local Adresse zeigen. Tut es das nicht, auf dem Interface per ifconfig wlan0 inet6 -ifdisabled IPv6 einschalten. Bekommt es noch immer keine Link Local Adresse, deren Generierung per ifconfig wlan0 inet6 auto_linklocal anweisen. Jetzt ist das Interface vorbereitet.
  • Man kann das Interface nun einmalig per SLACC konfigurieren. Dazu rtsol -D wlan0. Empfängt es keine Router Solication, werden in dem Netz entweder keine gesandt oder sie erreichen das Interface nicht. Liegt ein Ausschluskriterium vor - das prominente Beispiel ist, dass packet Forwarding eingeschaltet ist - wird das mehr oder minder verständlich gesagt. Bei erfolgreicher Konfiguration lassen sich die Lebensdauern der erhaltenen Adressen per ifconfig -L wlan0 mitausgeben lassen. Bei dynamischen ISP-Prefixen ist die meist vergleichsweise kurz.
  • Um später Updates auf seine SLACC-Konfiguration zu bekommen, muss rtsold laufen. Das kann man schön im Vordergrund machen, sodass man sieht, was passiert: rtsold -D -f wlan0
  • Last but noch least kann man per ifconfig wlan0 inet6 $adresse/$prefixlen alias beliebig viele statisch konfigurierte Aliase setzen.

Funktioniert es hinterher nicht, ist wahrscheinlich versagendes NDP schuld.
 
@morromett

Leider erfolglos.

@Yamagi

Die Link-Local-IPv6 erhalte ich nach setzen
ifconfig wlan0 inet6 -ifdisabled
Leider bekomme ich im Anschluss nach
rtsol -D wlan0
die Meldung:
wlan0 does not accept Router Advertisement.

Tom
 
Die Link-Local-IPv6 erhalte ich nach setzen
ifconfig wlan0 inet6 -ifdisabled
Leider bekomme ich im Anschluss nach
rtsol -D wlan0
die Meldung:
wlan0 does not accept Router Advertisement.
Ah, da kommen wir der Sache vielleicht näher. Das Interface startet also mit IPv6 abgeschaltet. Ich dachte es wäre in Standardeinstellung eingeschaltet. Dann müssten jetzt noch Router Advertisements eingeschaltet werden: ifconfig wlan0 inet6 accept_rtadv
 
Guten Morgen allerseits,

allen Helfern hier als erstes ein "Herzliches Dankeschön" !

Der letzte Hinweis von Yamagi die Router-Advertisements einzuschalten hat funktioniert, und ich erhalte die IPv6 nach folgender Vorgehensweise:

ifconfig wlan0 inet6 -ifdisabled
ifconfig wlan0 inet6 accept_rtadv
rtsol -D wlan0

Nochmals vielen Dank ! :)
 
... die Router-Advertisements einzuschalten ...
Aber lt. deinen Beiträgen #1 und #4, war das (accept-RAs) doch schon eingeschaltet:
Code:
ifconfig_wlan0_ipv6="inet6 accept_rtadv"
nd6 options=23<PERFORMNUD,ACCEPT_RTADV,AUTO_LINKLOCAL>
, oder?
Wie hast Du das jetzt (... nach der funktionierenden manuellen Konfiguration) persistent konfiguriert?
 
Ich habe diese zwei Zeilen in die rc.conf eingefügt:

ifconfig wlan0 inet6 -ifdisabled
ifconfig wlan0 inet6 accept_rtadv

Damit hat es dann auf Anhieb funktioniert.

Den Befehl:
rtsol -D wlan0


musste ich nirgendwo mehr einfügen bez. erneut aufrufen.

Grüße
Tom
 
Hallo allerseits,

ich muss mich leider noch mal melden wegen des IPv6 Problems. Im Beitrag #33 habe ich noch geschrieben, dass die Eingabe
rtsol -D wlan0
nach einem Neustart nicht mehr nötig sei. Dem ist jetzt doch nicht mehr so. Ich bekomme wie zuvor erst nach 1-3 Minuten eine IPv6
zugewiesen. Gebe ich den Befehl
rtsol -D wlan0
sofort nach dem Hochfahren des Laptops ein, erhalte ich die Adresse sofort. Kann man das auch automatisieren ? Via Startscript haut es
bei mir nicht hin - wohl wegen fehlender Root-Rechte. Im Plasma Autostart will es auch nicht - wohl aus selbigem Grund.

Hat jemand noch einen Tipp wie man das umsetzen könnte ?

Grüße
 
sofort nach dem Hochfahren des Laptops ein, erhalte ich die Adresse sofort. Kann man das auch automatisieren ? Via Startscript haut es
bei mir nicht hin - wohl wegen fehlender Root-Rechte. Im Plasma Autostart will es auch nicht - wohl aus selbigem Grund.
Versuch mal mit einem cronjob in der root crontab:
Code:
@reboot    -q -n rtsol -D wlan0
(evtl. absolute Pfade benutzen)
und wenn das nicht geht, dann mit:
Code:
@reboot    -q -n echo "rtsol -D wlan0" | at now +1 minute
(evtl. absolute Pfade benutzen)
versuchen.
 
Zurück
Oben