Jails automatisiert erstellen via Template engine

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

Ich suche eine Lösung um automatisiert ohne viel konfigurieren zu Müssen viele jails zu erstelllen. Dabei dachte ich das ich lediglich die Zahl der Jails angeben möchte und Betreff der Hostnames einen übergeordneten FQDN mitgebe. Zum Beispiel .web.mydomain.com oder .db.mydomain.com. Mir schwebt sowas wie eine Templateengine via Jenkins zum Beispiel vor. Ich sag erstelle mir 20 Jails mit FQDN .web. und es werden de Jails mit RANDOM-1.web.mydomain.com bis RANDOM-20.web.mydomain.comin der gewünchten Anzahl erzeugt.
Die Jails sollten aus einem Basistemplate gezogen werden wo man SSH Keys für Root, einige Scripte für zum Beispiel RNDC sowie einen unregristrierten Puppet-Agent sowie nützliche gem's installiert hat.

Gibt es sowas schon fertig?
 
Hoi,
nicht das ich wüsste. Schreib Dir doch oifach en Script wo ne Base Jail auf Basis von ZFS en Clone erzeugt und den Rest im Script dann bewerkstelligt. Das sollte kein all zu großer Aufwand und relativ schnell realisierbar sein.

Beste Grüße
Bummibär
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit ansible gemacht. Ich verwende eine Rolle um neue Jails in wenigen Sekunden zu erstellen. Die Rolle rufe ich i.d.R. aus einem Playbook mit Prompt auf. Das Playbook fragt mich nach dem Jailhost sowie dem Namen und den IP Adressen der neuen Jail. Es bindet die neue Jail auch gleich in ein dynamisches Inventory (im LDAP) ein.
 
Zurück
Oben