Jails und Hauptsystem mit unterschiedlicher Release Version

pom

Well-Known Member
Hallo,

mein Server läuft mit 10.3. Einige Dienste laufen in Jails (mit ezjail erstellt).

Verständnisfrage: Wenn ich das System auf 11 upgrade, kann ich die Jails dann erstmal bei 10.3 belassen und laufen die dann unter 10.3 weiter? Oder muss ich alles auf 11 umstellen?

Peter
 
Wie weit ist das eigentlich möglich? Da die jails den Kernel mit dem Host teilen müsste es doch hier sicher irgendwann mal Probleme geben, oder?h
 
Solange FreeBSD die Kernel API/ABI nur erweitert, aber nicht kaputt macht, geht das recht lange so. Ich habe da aber auch keine Übersicht.
 
Der FreeBSD-Kernel kommt in der Regel mit COMPAT-Modulen, die die ABI der Vorversionen unterstützen. Die i386/amd64 GENERIC Kernel gehen zurück bis zum 4er Zweig.
 
Mit einem angepassten Kernel und einigen Sysctl kann man sogar 386BSD in Jails ausführen. Wenn da jemand ernsthaftes Interesse hat, kann ich mal in meiner Doku graben.

Nachtrag: Alle FreeBSD-Versionen vor 3.0 laufen allerdings nur auf einem FreeBSD/i386 Host, da der FreeBSD/amd64-Kernel keine aout-Binaries unterstützt. Die Linuxer haben es irgendwie hingefrickelt bekommen, da die Nachfrage da war, uns FreeBSDlern fehlte etwas die Motivation dafür :)
 
Zurück
Oben