KDE4 in den Ports

Zoi

Well-Known Member
Scheint so, als ob KDE4 in den Ports sei.
Vielen Dank, auch wenn ich's erstmal nicht selber kompilieren will.
 
Komisch, bei mir ist beim portsnap /usr/ports/x11/kde4 kdebase4 kdelibs4 ... aufgetaucht.
 
Da bahnt sich wohl was an

Als ich heute Nachmittag einen csup gemacht habe,
ist mir "kde4" usw. auch aufgefallen.
Beim durchschauen der Makefiles ist mir aber aufgefallen,
das die Makefiles noch für KDE3 sind.
Sieht aber so aus, als bahnt sich da KDE4 an,
qt 4.4.1 ist gestern per csup gekommen. :)

Ein dreifaches Hoch auf miwi und die tapferen FreeBSD Ports Recken,
die KDE4 möglich machen!


Gruß, Fusselbär
 
Das sind repocopies, die wohl wegen der Portsarchitektur notwendig sind.

Ohne zu viel zu verraten, könnt ihr, glaube ich aber, in den nächsten Tagen mit richtigen Ports rechnen...

Was aber nicht heißt, dass alles klappt. Ich konnte mit den letzten Ports aus area51, die dann auch in den echten Portstree wandern werden noch nicht ganz glücklich werden. Aber die Verfügbarkeit von Binärpaketen (die bald folgen wird) wird die Anzahl der User erhöhen was wiederum das Fehler finden und fixen erleichetern wird.
 
Morgen

So, ich installiere gerade auch KDE4 und bedanke mich bei miwi, sehr gute arbeit :).

Gruss
bsdagent
 
Bei mir ist der Build durch, hat "nur" schlappe 13 Stunden (P IV 3,4GHz HT) gedauert - dafür aber problemlos, die KDE4-Ports haben schon eine recht hohe Qualität (keine unerwarteten Fehler beim bauen, keine nicht aufgelösten Abhängigkeiten). Man sollte nur bedenken, dass beim Komplett-Bau (Qt-4.4 und KDE-4.1.0 mit allen Modulen) ca. 15 GB an temporären Dateien (Object Files & Co.) zusammenkommen. Ich musste WRKDIRPREFIX ändern, meine /usr-Partition war nicht groß genug.
 
Hi

Ich bin gerade mit der compilierung (X, KDEBase4 und german/kde4-l10n), konfiguration und dem ersten Test von KDE4 fertig. Hat alles funktioniert, 0 Fehler :D.

Gruss
bsdagent

P.S. Mit Xeon 2.4 GHz CPU und 1 GB RAM.
 
Natürlich wollt ich mir auch mal den neuen KDE anschauen und hab mit dem bauen von Qt4 begonnen.
Leider ist es dabei auch schon zu dem ersten Fehler gekommen, der aber, wie sich später rausstellen sollte,
mehr oder weniger Eigenverschulden war.

Als Fehlermeldung wurde folgendes ausgegeben:
Code:
The specified system/compiler is not supported:

      /usr/ports/devel/qt4-moc/work/qt-x11-opensource-src-4.4.1/mkspecs/freebsd-g++

Nach erfolgloser Suche mit google ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal was mit Qt programmiert hab und
zum Compilieren eine Variable (QMAKESPEC auf "freebsd-g++") setzen musste.
Seit dem ich diese entfernt habe, compiliert es fehlerlos und ohne Zwischenfälle.
 
Hi

Natürlich wollt ich mir auch mal den neuen KDE anschauen und hab mit dem bauen von Qt4 begonnen.
Leider ist es dabei auch schon zu dem ersten Fehler gekommen, der aber, wie sich später rausstellen sollte,
mehr oder weniger Eigenverschulden war.

Als Fehlermeldung wurde folgendes ausgegeben:
Code:
The specified system/compiler is not supported:

      /usr/ports/devel/qt4-moc/work/qt-x11-opensource-src-4.4.1/mkspecs/freebsd-g++

Nach erfolgloser Suche mit google ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal was mit Qt programmiert hab und
zum Compilieren eine Variable (QMAKESPEC auf "freebsd-g++") setzen musste.
Seit dem ich diese entfernt habe, compiliert es fehlerlos und ohne Zwischenfälle.

Warum baust du Qt zuerst und danach KDE4?
Bau eifach /usr/ports/x11/kdebase4 und alles läuft dann prima :)

Gruss
bsdagent
 
Hi

Warum baust du Qt zuerst und danach KDE4?
Bau eifach /usr/ports/x11/kdebase4 und alles läuft dann prima :)

Gruss
bsdagent

Ich hatte Qt bereits installiert (ältere Version) und wollte wie in /usr/ports/UPDATING beschrieben vorgehen.

Hab den Beitrag auch nur geschrieben, falls wer ein ähnliches Problem haben sollte.
 
Nein, Qt 4.4.0 oder so....

Bin mir nicht mehr sicher, aber könnte sein, dass ich vorher versucht habe KDE4 zu baun und er dann gemeckert hat oder ich es gleich gemacht habe.

Ist ja eigentlich auch egal, da es kein Fehler an den Ports ist und es bei mir nun auch funktioniert,...
 
Um noch mal Licht ins Dunkel zu bringen: bisher in den Ports war Qt 4.3.x - KDE4 benötigt aber Qt 4.4.x um ordnungsgemäß zu funktionieren. In den Ports gibt es jedoch nicht qt43 und qt44, sondern nur qt3 und qt4. qt3 ist überhaupt nicht betroffen, aber qt4 muss eben auf den aktuellen Stand gebracht werden, bevor man x11/kde4 bauen kann. Und ach ja, wenn man kdebase4 baut, wird vorher automatisch qt4 ebenfalls gebaut - ohne lässt sich kdebase4 nicht kompilieren. Diese Abhängigkeit wird zwar vom KDE-Makefile geprüft - aber nicht, ob qt4 auch die richtige Version hat.
 
So, KDEBase4 wurde erfolgreich bei mir aus den Ports übersetzt. Das ganze wurde gegen Qt4.4.1 gelinkt. Bin dabei noch schrittweise KDEadmin4 und KDEnetwork4 zu bauen.
Zum Glück ist es die 4.1.0er Version von KDE, nichts Altes.
 
Code:
/usr/bin/ld: warning: libcln.so.4, needed by /usr/local/lib/libqalculate.so, not found (try using -rpath or -rpath-link)
/usr/local/lib/libqalculate.so: undefined reference to `cln::float_format(unsigned long)'
/usr/local/lib/libqalculate.so: undefined reference to `cln::ash(cln::cl_I const&, long)'
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/misc/kdeedu4/work/kdeedu-4.1.0/build.
*** Error code 1

Ist aber wieder mal alles nicht so einfach mit dem selberbacken ... :p
 
Ich habe KDE 4.1 gerade gebaut und ausprobiert.

Leider ist es bei mir grottenlangsam und unbenutzbar. Habe wohl eine von den ominösen Grafikkartentreibern, die da nicht mitmachen.
 
Ich habe es hingekriegt. Es lag an der 2D-Beschleunigung. Der richtige Weg ist es, EXA anstatt XAA zu benutzen. Jetzt läuft es ganz gut flüssig.
 
Ein bisschen hat das vielleicht geholfen. Die 3D-Effekte bringen die Framerate von Kwin trotzdem auf ca 3 FPS runter :(

edit: und scrollen mit Konqueror als Dateibrowser ruckelt immernoch...

Seitdem ich die Einträge bei mir drin habe, läuft KDE mit den 3D Effekten absolut flüssig. Und das auf nem einfachen Intel-Grafikchiip.
 
Zurück
Oben