Konfiguration xorg.conf

Lixos

Well-Known Member
Da ich nun schon seit einigen Stunden an meiner xorg.conf rumbastle und ich den X-Server einfach nicht zum Laufen bekomme, wende ich mich nun an Euch.
Meine Hoffnung ist, dass Ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Xorg habe ich normal über Ports installiert. Danach folgenden Befehl Ausgeführt.
Code:
X -configure
Dazu habe ich Euch das Logfile angehängt.
Wenn ich nun mit "X -config /root/xorg.conf.new" die Einstellungen testen möchte, bleibt der Bildschirm dunkel. Ich kann dann lediglich mit "ALT + F1" auf die Bildschirmausgabe wechseln.
Dazu habe ich meine aktuelle "xorg.conf" angehängt.

Da Euch sicherlich noch soweit nicht schon in dem Logfile erwähnt meine Hardware interessiert, folgende Daten:

Tastatur: normale deutsche Tastatur von Logitech
Maus: 2 Button und in der Mitte ein Rad (Rad-Maus)
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro an PCI Express
Bildschirm: Dell 2007FP
Bildschirmanschluss: DVI
Standardauflösung: 1600x1200 bei 60Hz
Horizontal: 30 - 81
Vertikal: 56 - 76

Ich danke schonmal allen, die sich mit meinem Problem beschäftigen möchten und mir helfen wollen.

Beste Grüße,
Lixos
 

Anhänge

  • logfile.txt
    19,1 KB · Aufrufe: 559
  • xorgconf.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 255
Möglicherweise läuft dein X11 bereits. Der schwarze Bildschirm statt des grau marmorierten Hintergrundes ist in neueren Versionen normal.

Trag mal die folgende Zeile zusätzlich in deine xorg.conf ein:

Code:
Section "ServerLayout"
# ....
    Option "AllowEmptyInput" "off"
# ....
EndSection

Wenn Du dann deine Maus bewegen kannst, ist alles in Ordnung.

Ansonsten würde ich einen minimalen Window Manager, wie twm, installieren und anschließend den XServer mit startx hochjagen. Dann sieht man wenigstens was, um die Bildschirmeinstellung beurteilen zu können.
 
Code:
Section "ServerLayout"
# ....
    Option "AllowEmptyInput" "off"
# ....
EndSection

Diese Möglichkeit habe ich schon ausprobiert, da dies in anderen Postings schonmal als Lösung angewandt wurde. So steht es ja auch in der Datei UPDATING im aktuellen Portage - Tree.

Bei mir bleibt allerdings der Bildschirm komplett dunkel. Ich sehe nix auf meinem Bildschirm, auch leider keinen Mauszeiger :(.

Meine Grafikkarte soll angeblich auch unterstützt werden.
Seltsamerweise habe ich mit dem xorg des Release 7.1 solche Probleme nicht gehabt.
Das lief ohne Nachkonfiguration.

Der schwarze Bildschirm statt des grau marmorierten Hintergrundes ist in neueren Versionen normal.

Aber zumindest sollten die drei Testfenster und die Uhr zu sehen sein, oder?

Ansonsten würde ich einen minimalen Window Manager, wie twm, installieren und anschließend den XServer mit startx hochjagen. Dann sieht man wenigstens was, um die Bildschirmeinstellung beurteilen zu können.

Wie mach ich das denn konkret? Also twm über Ports installieren (in welchem Pfad finde ich das?). Mit welchem Befehl kann ich danach den WM starten? Oder muss ich vorher noch Eintragungen in diverse Konfigurationsdateien machen? ...und wie kann ich dann ersehen ob meine Einstellungen passen?
 
Aber zumindest sollten die drei Testfenster und die Uhr zu sehen sein, oder?
Du bist gut: Die drei X-Terms und die Uhr sind die Standardeinstellung des twm. Wenn Du nur mit "X -config xorg.conf" testest, wird kein window manager gestartet.

Installier den twm aus "/usr/ports/x11-wm/twm". Sieh zu, daß deine "~/.xinitrc" leer ist. Sorge dafür, daß xorg Deine xorg.conf findet (home-Verzeichnis || /etc/X11). Starte den X-Server mit "startx". Jetzt sollten die drei Fenster und die Uhr erscheinen.
 
Da ich nun schon seit einigen Stunden an meiner xorg.conf rumbastle und ich den X-Server einfach nicht zum Laufen bekomme, wende ich mich nun an Euch.
[..]
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 Pro an PCI Express

Geht mir ähnlich, Bin seit einer Woche dabei, mein System auf einen aktuellen Stand zu bringen und scheitere daran, den ATI Treiber von Xorg 7.4 (der auch für meine Radeon Mobility 9200 RV280 zuständig ist) zum Laufen zu bekommen.
In meinem Fall hängt das System. Im Verdacht steht das drm Modul.
Der VESA Treiber funktioniert zwar, ist aber leider nicht mehr für die Wiedergabe von Videos zu gebrauchen.
 
Starte doch den Xserver noch einmal und poste nachdem du ihn wieder zu die Ahnen geschickt hast(Strg+Alt+Backspace) mal die Datei /var/log/Xorg.0.log
 
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich habe nun den TWM installiert und meine xorg.conf nach /etc/X11 eingefügt.
Ein Start des TWM mit startx brachte ein positives Ergebnis. Ich sehe nun die 3 Tabs und kann meine Maus bewegen. Auch die Tastatur funktioniert. Was fehlt ist die Uhr. Beim Beenden durch Exit zeigt er mir eine Fehlermeldung, dass xclock nicht gefunden werden konnte.

Die aktuelle Xorg.0.log habe ich Euch angefügt.

In der Tat könnte das DRM für die Probleme verantwortlich sein?

Sollte ich nun einfach mal kde4base installieren und schauen ob es läuft?

Wie würdet ihr vorgehen?
 

Anhänge

  • xorg0log.txt
    32,2 KB · Aufrufe: 259
Hast Du xclock denn installiert? Die hat mittlerweile auch einen eigenen port bekommen...

Ich verstehe nicht so ganz wie Du den Bogen spannen willst zwischen einer nicht gefundenen xclock und dem DRM.
An deiner Stelle würde ich erstmal schauen das die X.org-Konfiguration vernünftig funktioniert, mit dem KDE-Krams kannst Du dich später immer noch rumschlagen.
 
Es ist eben alles nicht so leicht, wenn schon Vieles vorinstalliert wird. Letztlich weiß man gar nicht, was da so alles zu welchem Paket gehört.

XClock habe ich nachinstalliert. Somit sehe ich nun auch die Uhr ;).

Danke für deinen Ratschlag -Deamon-. Ich werde nun erstmal bei meiner Xorg - Konfiguration bleiben.

Vielleicht hast du eine Idee, wie ich meine Grafikkarte komplett unterstützt bekomme.
Ich als "Laie" kann lediglich erkennen, dass bei dem DRI - Modul ein Fehler auftritt.

Gern hätte ich eine detaillierte Anleitung für die xorg.conf gesehen, wo ich nur noch meine Werte eintragen muss. Gibt es denn sowas als Vorlage?
 
Ich habe nun den TWM installiert und meine xorg.conf nach /etc/X11 eingefügt.
Ein Start des TWM mit startx brachte ein positives Ergebnis. Ich sehe nun die 3 Tabs und kann meine Maus bewegen. Auch die Tastatur funktioniert. Was fehlt ist die Uhr. Beim Beenden durch Exit zeigt er mir eine Fehlermeldung, dass xclock nicht gefunden werden konnte.

Die Uhr ist wie oben schon gesagt, ein eigener Port.

Wenn Du so weit kommst läuft Dein Treiber im wesentlichen (bei mir hängt sich der Rechner beim Treiberstart auf). Das ist jetzt nur noch eine Frage der Konfiguration bei Dir.

In der Tat könnte das DRM für die Probleme verantwortlich sein?

Sollte ich nun einfach mal kde4base installieren und schauen ob es läuft?

Wie würdet ihr vorgehen?

Welches Problem ist denn noch übrig?
Das liest sich alles so, als ob Du nur noch keinen vernünftigen Windowmanager eingehängt hast.
 
Vielleicht hast du eine Idee, wie ich meine Grafikkarte komplett unterstützt bekomme.
Ich als "Laie" kann lediglich erkennen, dass bei dem DRI - Modul ein Fehler auftritt.

Im Log sieht man, dass radeon.ko (Kernel Modul für Radeon drm) nicht geladen werden kann.
Andererseits sind viele Extensions initialisiert, z.B. AIGLX oder XVideo.

In dem Thread zu freien Grafiktreibern sind einige Benchmark Ergebnisse, die könnten Dir helfen, die Leistung Deiner Karte in dieser Konfiguration zu bewerten.
 
Grundsätzlich läuft der X Server jetzt. Nur Hardwarebeschleunigung geht nicht. Yamagi hat scheinbar die gleiche Karte und hier sein Vorgehen dokumentiert:
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=196839&postcount=2

Möglicherweise ist drm zu alt und unterstützt die Karte noch nicht. Yamagi hat ja drm aus Current verwendet. Ist nur eine Vermutung. Wenn Du nicht selbst die neuen Module übersetzen willst, könntest Du versuchen mit freebsd-update auf den neuesten RC von FreeBSD 7.2 zu gehen.
 
hippodriver schrieb:
[...]Wenn Du nicht selbst die neuen Module übersetzen willst, könntest Du versuchen mit freebsd-update auf den neuesten RC von FreeBSD 7.2 zu gehen.

Oder noch bis morgen warten:
Code:
20090504:
        FreeBSD 7.2-RELEASE
 
Vielen Dank Euch allen. So wie es ausschaut muss man das DRM erst selbst als Modul bauen bzw. laden.

Code:
Der DRM wird zwar mit dem Kernel ausgeliefert, steht aber alleine
da, kann also herumkopiert werden, wie man will. Ich kopierte also die
Verzeichnisse sys/dev/drm und sys/modules/drm aus CURRENT in die Sourcen
meines FreeBSD 7.1-p4 und baute die Module. Anschließend ludt ich sie,
der DRM griff sich die Karte und funktionierte.

Vielleicht ist das bei der Version 7.2 schon erledigt. Ich werde also bis Morgen warten und mir die aktuelle Version downloaden und dann mal schauen wie die Dinge sind.
Vielleicht muss ich mich dann schon an ein weiteres Thema wagen und schauen wie man den Kernel baut um dort das Module DRM hineinzubekommen.

Der Tip mit dem Thread von Yamagi hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß Lixos
 
FreeBSD 7.2 bringt ein aktuelles DRM mit. Unterscheidet sich wirklich nur minimal von der neuesten Version in -CURRENT. Habe eben auf meiner 1950 Pro und FreeBSD 7.2-RELEASE fast eine Stunde Quake 3 gespielt, absolut problemlos. :)
 
So wie es ausschaut muss man das DRM erst selbst als Modul bauen bzw. laden.

Die beiden Module drm.ko und radeon.ko sind normale Kernelmodule, die beim Bau des Kernels, bzw. bei einem Release dabei sind.

Man kann ihr Laden in den Kernel von Hand veranlassen
Code:
kldload /boot/kernel/radeon.ko
kldstat
aber soweit ich das verstanden habe, bzw. aus dem Log entnehme, macht der ATI xf86-video Treiber das auch, wenn das Modul noch nicht geladen ist. Also ist es manuell unnötig.

Yamagis Hinweise hatten einen anderen Hintergrund. Offenbar sind die Entwickler gerade heftig im Bereich DRM am schrauben, so das man Glück haben kann und eine neuere Version (z.B. aus -CURRENT) oder eine ältere Version vielleicht zufällig sich besser mit der Grafikkarte vertragen, als die aktuell installierte Variante.
Damit hatte ich leider kein Glück bisher, das alte 6.2 Modul lässt sich unter 7.2 nicht mehr compilieren, da sich die Interrupt Aufrufe geändert haben. Das dann noch gerade zu ziehen hatte ich keine Lust mehr. Vielleicht mache ich noch mal einen Versuch mit -CURRENT.
 
Zurück
Oben