Konzept Homeserver

mousaka

getting older
Hi

Mein aktueller Home-Server rennt zur Zeit mit FreeBSD 6.3. Über die letzten Jahre hat sich einiges angesammelt und das ganze ist recht chaotisch geworden. Darum würde ich den Server neu aufsetzen. In der Konzeptionierung ( und das für einen Heim-Server ;)) bin ich jedoch unsicher.

Hier mal eine Aufzählung was das System können soll bzw. das aktuelle kann:
  • OpenLDAP-Server, bisher direkt auf Host
  • Samba-Server, bisher direkt auf Host
  • "Mailhamster", bisher in Jail 1
  • Egroupware, bisher in Jail 1
  • P2P-Client, bisher in Jail 2, neu wiederum eigene Jail
  • MediaTomb-Server (Upnp), bisher in Jail 3
  • Web-DAV
  • evtl. Mythtv Backend (Hauppauge PVR-350)
  • evtl. SyncML oder ähnliches um Handy (P900) mit Terminen und Kontakten abzugleichen.
  • evtl. eyeos
Da ich gerne von beliebigen, fremden Rechnern (FreeBSD, Windows) auch von extern auf meine Daten zugreifen möchte, bringt mir VPN (auf dem Router) wohl eher wenig. Darum soll Web-DAV dazukommen.
Mythtv Backend wäre cool, für mich zur Zeit der einzige Grund ein Linux einzusetzen.

Die Benutzer für Samba, EGroupware und Web-DAV sollen mittels LDAP authentifiziert werden, was zur Zeit bei den beiden erst genannten bereits der Fall ist.

Ich weiss einfach nicht recht welche Dienste ich in welches Jail stecken soll. Da ich für EGroupeware und Web-DAV gerne den Indianer Apache einsetzen möchte, weiss ich nicht, ob ich alle drei in eine Jail stecken soll oder zwei getrennte Jails sinnvoller sind.
Macht es Sinn LDAP und Samba auch in eine Jail zu stecken?

Wie greife ich am sinnvollsten auf gemeinsame Daten (z.B. mp3-Sammlung) zu? Mit nullfs habe ich schon mal meine ganze gerippte CD-Sammlung ins Nirvana befördert.:grumble: Meine Daten liegen auf einer separaten /home Partition.

Lohnt sich eine Tinderbox?

Um Kritik oder Ratschläge bin ich froh.

mousaka
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Mythtv ist seit einem Jahr broken und nicht mehr aktuell... :(

Wieviele Leute greifen auf deinen "Heim"-Server zu? 200 ? (Heim-> Wohnheim oder Heim->Zuhause :) ? )
 
Heim-> Wohnheim oder Heim->Zuhause ?
Meinte mein Zuhause. Neben mir ist das noch meine Frau, die eigentlich nur via Samba darauf zugreift, evtl. später auch mal EGroupware.

Der Rechner ist ein P4, 1.8GHz mit 1GB Ram und zwei 250 GB Festplatten mittels gmirror zusammengefasst und ist mit einer Intel Pro/Intel am Netz (GBit) angeschlossen. Mittels Samba komme ich geschätzt auf ca. 25MBytes/s. Die Hardware reicht meiner Ansicht nach dafür aus.
Den Speicher kann ich leider nicht so einfach erweitern, da ich bereits 4 Rambus Module (256MB) verbaut habe. Müsste also bei ebay 2 oder besser 4 neue 512MB-Module ergattern.

Mythtv ist seit einem Jahr broken und nicht mehr aktuell...
Ich weiss. Bin auf einem anderen Rechner zur Zeit einige Versuche mit Mythtv bzw. mit einer PVR-150 (nur die hat im Gehäuse Platz) durchzuführen. Freevo als Alternative ist aber nicht wirklich aktueller.
Ich glaube ich würde diese Teil-Projekt eher begraben als ein Linux-System zu verwenden.

Was mir nicht ganz klar ist, ob es jeweils an den TV-Karten scheitert, oder der Mythtv-Port selbst so schwierig zu warten ist. Oder sich einfach keiner darum kümmert.

mousaka
 
Naja, ich würde bei 1Gig Ram dann schon die Indianer-Sachen und den Mailserver in einer Jail zusammenfassen und LDAP sowie Samba und den MediaTomb ebenfalls zusammen in eine Jail stecken. Vom Speicherplatz her kannst du ja Backups von beiden Jails fahren damit du sie falls mal was passieren sollte wieder ohne großen Aufwand ans Laufen bekommst. Die Überlegung meinerseits war hier einfach was Lokal beschränkt ist und was am Internet hängt, damit diese Sachen voneinander getrennt sind. Ich denke da viel mehr Aufwand mit zu betreiben ist für daheim dann doch Overkill.

Für die MP3-Sammlung würde ich einfach mpd nehmen. Du hast jetzt nicht genau beschrieben was deine Anforderungen diesbezüglich sind, deshalb vermute ich jetzt einfach mal. Ich weiß auch nicht ob dafür ein brauchbarer Windoof-Client verfügbar ist (falls du einen brauchst), musst du dich mal einlesen ob das für deine Zwecke taugt.

Was das mythTV Problem angeht kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde bei 1Gig Ram dann schon die Indianer-Sachen und den Mailserver in einer Jail zusammenfassen und LDAP sowie Samba und den MediaTomb ebenfalls zusammen in eine Jail stecken. Vom Speicherplatz her kannst du ja Backups von beiden Jails fahren damit du sie falls mal was passieren sollte wieder ohne großen Aufwand ans Laufen bekommst. Die Überlegung meinerseits war hier einfach was Lokal beschränkt ist und was am Internet hängt, damit diese Sachen voneinander getrennt sind. Ich denke da viel mehr Aufwand mit zu betreiben ist für daheim dann doch Overkill.

Stimme dir zu, dass dies wohl ein sinnvoller Kompromiss zwischen Unterteilung und Ressourcenaufwand ist.

Mein P2P wird wohl in einer 3. Jail laufen, weil ich die nur bei Bedarf an schmeissen will.

Für die MP3-Sammlung würde ich einfach mpd nehmen. Du hast jetzt nicht genau beschrieben was deine Anforderungen diesbezüglich sind, deshalb vermute ich jetzt einfach mal. Ich weiß auch nicht ob dafür ein brauchbarer Windoof-Client verfügbar ist (falls du einen brauchst), musst du dich mal einlesen ob das für deine Zwecke taugt.
Ich habe MediaTomb genommen, weil ich es mit meinem Philips 9800i (Universal-Fernbedienung und MP3-Player) zum Laufen bekommen habe. Die Menü-Führung auf dem 9800i ist allerdings katastrophal bei einer grösseren MP3-Sammlung (pro Dipslay-Seite 6 Interpreten, alphabetisch geordnet, ohne Möglichkeit zu springen).
Mpd tönt aber nach einem kurzen Blick auch interessant.

mousaka
 
Ich bastel auch gerade and einen FreeBSD 7 Server und wuerde ein wenig Feedback brauchen.

Es handelt sich um Apache/PHP eine MySQL Datenbank und ein Postfix und Corier IMAP Mailserver und natuerlich was gegen Spam und Vieren z.Z. Amavisd und Co.

Am liebsten wuerde ich drei oder mehr Jails erstellen aber Perl wird von Postfix, Courier und Amavisd, .. benoetigt und verbraucht recht viel Speicher.

Das zweiter Problem ist das ueber das Webinterface auf die IMAP Mailbox zugegriefen wird und natuerlich auch auf die Datenbank. Was die Geschichte unnoetigt langsam macht, da ja der IMAP und Webserver nur eine Private IP haben und nicht ueber das lo interface kommunizieren koennen.
(Waere ein UNIX Socket eine Loesung?)

Meine Frage: Soll ich 3 Jails aufsaetzen oder alles in eine Jail stellen?
 
Zurück
Oben