[Kritik] Niveau im IRC

oenone

Well-Known Member
Aus aktuellem Anlass möchte ich euch bitten, das Niveau im IRC wieder ein wenig zu heben. Viel tiefer geht es nicht.
Besonders persönliche Beleidigungen haben dort nichts zu suchen, genausowenig wie rumgeflame.

Auf Bald
oenone (a.k.a. oni-chan)
 
Spaß und ein wenig Gewitzel sind auch vollkommen okay, aber wie ich schon bemerkte, besonders OS-Bashing finde ich momentan auch ziemlich übertrieben und daneben, aber persönliche Angriffe und "Bepieselungen" sollten wirklich unterlassen werden. Sicherlich kann der Channel nicht "fun-frei" laufen (ich trage meinen Blödel-Anteil bei), aber Grenzen sollten schon gezogen werden. Wir erwarten das auch hier vom Forum und seinen Teilnehmern.

Gruß,

Thorsten
 
Naja, ich würde dies nicht generell pauschalisieren, aber die entsprechende Person sollte sich langsam wirklich mal zusammen nehmen, sie ist ja auch in diversen threads hier in letzter Zeit unangenehm aufgefallen, diesmal war es wohl der übermässige Genuss von Alkohol, aber ich möchte das jetzt nicht als Entschuldigung misverstanden wissen. ;)
 
im unzurechnungsfähigem Zustand (z.B. unter Drogen, depressiv, übermüdet) sollte man sich sowieso von Foren und vom IRC fernhalten.
Wer das nicht tut sollte die Konsequenzen voll zu spüren bekommen.

auf bald
oenone
 
Beitragszeit Heute, 00:21? Geht die Uhr auf dem bsdforen.de Server vor, oder habe ich was verpasst?

I.MC
 
ja deine uhr geht wahrscheinlich noch auf sommerzeit. hatte ich auch mußt du in deinen profil ändern. ich glaub unter optionen bearbeiten.
 
Hi,

oenone.. komm mal wieder runter.
Ich weiss nicht, was sonst vorher noch so war, aber zur Zeit des "aktuellen Anlasses" war
ich anwesend und so schlimm war's nun auch wieder nicht.

Und was heisst hier Konsequenzen? Deutschland, deine Regulierer nun auch im IRC? Nenene..

Wenn dir aktuell/akut einer auf die Nerven geht, gibt es immer noch /ignore.

tsts..
 
einerseits hat oneone schon recht, manchmal wird ein wenig viel geblödelt, persönliche beleidigungen hab ich allerdings noch nicht mitbekommen. Und wenn nun jemand besoffen das irc unsicher macht, so kann man ihm ja immernoch nach hause helfen ;) . Naja ansonsten finde ich nicht das man da irgendetwas ändern müsste, wenn alle sich ein wenig zusammennehmen.

mfg, Flas!!
 
Sorry aber ich muss oenone zustimmen. Ich habe mir den Chan mal ne zeitlang angetan. Bisschen Spass ist zwar ok, aber ernste gemeinte Diskussionen kann man dort glaube ich nicht führen. ;)

Als Nichtspammer geht man gnadenlos unter. :D

r0b0
 
Verstehe ich das möglicher Weise falsch, aber der Kanal ist nicht da um auf Fragende zu warten und dann eine qualifizierte Antwort zu schreiben.
Aus meiner Sicht ist der Kanal #bsdforen.de ein Sammelpunkt von Leuten mit der Schnittmenge "Interesse für BSD". Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich stimme oenone, zum groessten Teil zu, dennoch finde ich es nett gerade erfahren zu haben das ich unerwuenscht bin im Chan sowie im Forum.... Man sollte das nicht verallgemeinern.

im unzurechnungsfähigem Zustand (z.B. unter Drogen, depressiv, übermüdet) sollte man sich sowieso von Foren und vom IRC fernhalten.
Wer das nicht tut sollte die Konsequenzen voll zu spüren bekommen.

Ich bin chronisch depressiv, was meist noch zu einer Depression hinzu kommt sind Schlafstoerungen, daher bin ich wohl auch uebermuedet.
Nun gut...
 
Ich fühl mich grad richtig schlecht das ich thor im channel immer mit "hi ratte" begrüße....
Ansonsten schliesse ich mich *sheep an und wiederspreche r0b0. r0b0 hat es scheinbar nur noch nicht geschafft ein ausreichend interessantes Problem zu stellen, dann schlägt der Channel nämlich immer sehr schnell von 'Blödelei' zu 'produktiv auf hohem Niveau' um.
 
hmmm... wenn's mehr bsduser gäbe, dann könnt man das sicherlich wie gentoo machen:
#gentoo-anfaenger und #gentoo.de im freenode
oder so...

allerdings (eben das problem der "anzahl") gibts eben da genug, die gerne "anfängern" helfen (und aus dem "JUHUUU...eben noch windows...jetzt schon freie software... und wie war das mit dem fenster wo ich meine filme gucken kann?! wo isst mein mediaplayer und wo mein word"-helfenkönnen ihre ausdauer beziehen) und welche, die sich lieber "fachsimpeleien" widmen...

seh aber ein, dass das hier zu einer sehr... sagen wir mal "pseudo-elitären" aufspaltung führen würde und dann grad mal 2 hansel im anfänger-channel rumhängen und der rest im "pro" ==> was dann wieder zu einem absolut sinnlosem unterfangen führen täte...

FAZIT: ^ ich hätt mir des grad sparen können, da man das eh nicht umsetzen kann... oder wer meldet sich freiwillig zum nuubieh-schdreischäln?!
(p.s. was nicht heissen soll, dass man sich im #bsdforen.de chat als einsteiger hilflos vorkommt... man muss sich nur zwischen dem ersten und zweiten login 4 wochen urlaub zum doku-lesen nehmen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
thor schrieb:
Och Else, für dich bin ich doch gerne die Ratte ;)

Um mich gehts doch hier gar nicht.
*freu*
Das es um dich ned ging weiss ich doch, aber bei den ganzen Bemerkungen über pers.Bel. schlug eben meine Erziehung durch, hin und wieder passiert das. Tut mir ja auch Leid.
 
Ich finde, dass eine gewisse Packung Spass/Sarkasmus... zum IRC einfach dazu gehoert. Genauso wie der Pfeffer zum zum Steak.
Allerdings sollte man beachten wieviel Pfeffer der Gegenueber vertraegt und vertragen will. Ich bin bestimmt kein Undschuldslamm und kein Moralapostel, aber vielleicht sollte man sich ab und zu einfach auch mal selbst fragen, ob man selbst auch verkraften koennte was man dem Gegenueber schreibt ohne dass einem der Deckel hochgeht.

thompson schrieb:
hmmm... wenn's mehr bsduser gäbe, dann könnt man das sicherlich wie gentoo machen:
#gentoo-anfaenger und #gentoo.de im freenode
oder so...
Das halte ich fuer eine sehr schlechte Idee. *BSD ist eine tolle Community und zu dieser Community gehoeren Anfaenger genauso wie Hacker. Ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, dass ein Profi sich fuer einen Anfaenger Zeit nimmt und ihm nicht einfach ein RTFM an den Kopf knallt.
Wenn man die BSD-User in verschiedene Gruppen einteilen wuerde, dann waere BSD IMO nicht mehr BSD.
 
irc-best-of

von dem besagten Zeitpunkt, der Auslöser der Kritik ist habe ich nichts mitbekommen. Trotzdem fühle ich mich in #bsdforen.de sehr gut aufgehoben. Auch wenn ein gewisser Illu immer schräge Scherze macht - im großen und ganzen eine tolle Gemeinschaft. Mir fällt auf dass neben dem Sarkasmus (ich liebe Sarkasmus) die Leute (auch Einsteiger) IMMER fait behandelt werden. Es ist ähnlich wie der Thread 'Qualität von bsdforen.de... alle Kritik die dort über das Forum geäßert worden ist, die lässt sich auch auf den irc anwenden (im gewissen Maße).
Wenn jemand tatsächlich unerwünscht ist im Forum/IRC, dann ist das meistens auch zurecht. double-p hat verdammt Recht wenn er auf /ignore verweist.
Ich sehe absolut kein Problem was den Umgangston auf Gesamt-bsdforen.de angeht. Für mich ist das hier geradezu eine familiärer Zusammenhalt.
Und wenn Neulinge sich vernünftig artikulieren und einen spüren lassen dass Sie ihr Problem sorgfältig und bedacht angegangen sind, dann ist im die Hilfe von erfahrenen Usern sicher. Helden, Huthträger und Ähnliche haben ihren Namen nicht umsonst verdient. Manche sagen nun: "Hey, dass ihr über den lästert nur weil er neu ist finde ich *****" - So ein Unfug! Wenn jemand glaubt ohne Eigenleistung etwas von anderen erwarten zu können, dann hat sich dieser J
Jemand gewaltig geschnitten. Hohn und Spott folgen doch meist erst dann im IRC wenn man merkt dass es bei der Uneinsichtigkeit bleibt.

So, genug von meiner subjektiven Meinung... habt weiterhin eine gute Zeit auf bsdforen.de, so wie ich!
 
sebbo schrieb:
Das halte ich fuer eine sehr schlechte Idee. *BSD ist eine tolle Community und zu dieser Community gehoeren Anfaenger genauso wie Hacker. Ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, dass ein Profi sich fuer einen Anfaenger Zeit nimmt und ihm nicht einfach ein RTFM an den Kopf knallt.
Wenn man die BSD-User in verschiedene Gruppen einteilen wuerde, dann waere BSD IMO nicht mehr BSD.

hmmm..geb ich dir recht!

aber ich denke, dass sich das auch schnell aufdröseln würde, wenn plötzlich eine "bsd-newbie-schwemme" ins haus steht...
der große unterschied ist - so denk ich mal - dass eigentlich nur seehr wenige "anfangen" bei bsd, wenn sie von windows abkehren... da ist dann eher der linuxweg dran... und wenn man dann eben "cool" sein will... stürzt man sich nach 2 wochen auf ein gentoo...
und da fallen dann eben permanent diese "wie logg ich mich ein" -fragen oder "wo ist word"...

==> daraus haben die einen "RTFM-freien channel" gemacht... (hey... ich will diese idee nicht verteidigen - ich wills nur versuchen zu erklären ;))

ich denke, ohne mein etwas "intensiveres" rumprobieren bei gentoo wär ich garnicht bis hierher durchgekommen...

ich gebe zu: anfänglich hat mich dieses RTFM-phänomen hier schon gestört... allerdings lernt man bei BSD schnell, dass ALLES, was in linuxen manchmal garnicht/wenig dokumentiert ist, schön und strukturiert aufbereitet jedermann zugänglich ist!

also sagen will ich damit, dass ich mich im grunde dafür bedanke, dass mir bisher immer top geholfen wurde... (und manchmal ist ein RTFM in manchen punkten genau DAS was man braucht... man findet plötzlich die ein oder andere option, die das geplante noch optimiert)

zurück zum IRC-Quali-Prob... Ich denke, dieser Channel sollte in erster linie eine anlaufstelle für ALLE sein, die sich irgendwie mit bsd beschäftigen... oder die sich darüber verbunden fühlen... ob sie nun scherze machen oder über musik reden... WEN interessierts?!

^^ DAS was hier vielleicht erwartet wird, ist genau das, was MANCHE leute in der geschäftswelt so einsam macht - absolut unpersönliches sachliches miteinander... und auch wenn BSDler einen spezielleren geschmack haben, was OS anbelangt... sind doch alle im channel trotzdem nur menschen (und die noch zu 60% in ihrer freizeit)

^^ von wegen besoffen... also ich geh mir jetzt maln bier holen ;)
 
na dann prost!
--------

also ich finde das im irc mehr gelabert wird als hier im forum, aber das ist doch ok. wenn einer ein konkretes problem hat, dann soll er das hier schreiben, weil er/sie auch einfach damit mehr leute erreicht, die einfach keine zeit haben sich den ganzen tag im irc rumzutreiben und damit wird ihm/r auch besser geholfen, denn die frage die gestellt wurde ist doch schon nach 1 min. weg.
ich empfinde den irc eigentlich als so eine art goodie, wo man sich mal unterhalten kann und zwar nicht nur über bsd, was auch mal ganz angenehm sein kann.

cheers
 
oenone schrieb:
im unzurechnungsfähigem Zustand (z.B. unter Drogen, depressiv, übermüdet) sollte man sich sowieso von Foren und vom IRC fernhalten.
Wer das nicht tut sollte die Konsequenzen voll zu spüren bekommen.

auf bald
oenone

Da stimme ich dir voll zu, es tut mir Leid. dass ich dich "loser" genannt habe.

Aber trotzdem, es ist kein Grund für solch einen Thread. Ich selber würde niemals über das Niveau eines Channels öffentlich sprechen, in dem ich mich vielleicht maximal wenn überhaupt 1h am Tag aufhalte. Dieses Verhalten kenne ich nur aus der Grundschule, wo der Klassenklugscheisser die anderen verpetzt, bzw. sich über jede Kleinigkeit beschwert. Die Stimmung im Channel ist meistens in Ordnung aber man kann nicht von jedem erwarten, sich brav und "Niveauvoll" zu verhalten (*shoot in the foot*)

Es sind nunmal Menschen, die sich sogar persönlich kennen und ab und zu bei der einen oder anderen Bemerkung die Augen zudrücken. Wie Illuminatus auch schon sagte, die Helden-Liste und Hüthe sind Produkte eines sehr belebten Channels, in dem meistens der Sarkasmus/die Satire herrscht aber auch wegen den grundverschiedenen Persönlichkeiten, die dort anwesend sind.

Ich respektiere alle so wie sie sind (oder wie sie sich über das Medium IRC einschätzen lassen) und sehe keinen Grund, sich über deren "Niveau" zu beschweren. Entweder macht man bei #bsdforen.de mit oder man hängt eben in anderen IRC Channels herum. Niveau findet man in #debian.de auf irc.freenode.org
 
*seuftz*

irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden...

es ging mir darum, dass persönliche beleidigungen absolut nichts in einer wie auch immer gearteten runde zu suchen haben. wenn jemand ein problem mit jemand anderes hat, soll er es mit ihm direkt klären.

Ich wollte den thread eigentlich gar nicht schreiben, aber zum einen musste ich feststellen, dass ich mich in letzter zeit ein wenig unwohl im channel fühle und zum anderen wurde ich von jemandem dazu aufgefordert.

in der nächsten zeit werde ich mal beobachten, was für auswirkungen dieser thread auf die zukunft des channels hat. wenn es positiv ist, habe ich mein ziel erreicht, denn verbesserungen sind immer gut.

auf bald
oenone

[edit] danke nintendo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar mal kurz in den IRC reingeschaut und war immer stehts erstaunt, was da für ein Sc..... geredet wird. Man könnte meinen der Kindergarten ist ausbebrochen. Ich will das jetzt nicht auf jeden übertragen, war halt nur ein paar mal da und weiss generell nicht, was so in Chats auf der Welt los ist. Aber wenn es auf diesem Niveau läuft, dann sollen Leute die Spaß dran haben dort unter sich bleiben, ich gehöre nicht dazu :-/

Niveau... evtl. streibares Wort, ich sage besser nicht meine Art mit Mitmenschen zu reden.

Just my 2 Cents...

I.MC
 
Zurück
Oben