[Kritik] Niveau im IRC

Das ist ein "Leiden" .. mal "kurz reinschauen".
Man kennt die Gepflogenheiten nicht.. man kann sie so auch
nicht kennenlernen.

IRC kommt von Chatter.. und der ergibt sich relativ zwangslaeufig.

Ich wuerde ja im Prinzip es auch willkommen heissen, wenn es mal
anspruchsvolle Diskussionen (oefters) geben wuerde. Da ist dann
aber auch wieder eine Skala anzulegen.
Dann entspannt man sich aber gerade von einer solchen und labert
gerade mal so ins Blaue hinein, und dann kommt entweder so ein
"reinschauer" oder einer, der nicht mal ueber die erste Seite manpage/
FAQ/whatever gekommen ist und dann...

go figure.
 
Ich würde es, für die Beteiligten der Auseinandersetzung, also nintendo und oenon, besser finden wenn man dies unter sich ausmacht anstatt den Pranger zu eröffnen und nach Teer und Federn zu rufen (ja, etwas überspitzt dargestellt). Mit einer PM einen Tag später und den Worten "Du, das hat mir nun aber nicht gepasst das Du so und so zu mir warst....", wäre das Problem aus der Welt geschafft gewesen. Wenn nicht, dann gibt es noch "ignore".

Zum allgemeinen im IRC.
Mal kurz reinschauen und sich dann ein Bild machen ist in etwa so wie wenn ich 5 Minuten von einem Film gesehen habe und dann eine Kritik darüber schreiben muss, oder 5 Seiten eines Buches vor mir liegen habe, oder oder oder.
Im Channel werden auch Probleme besprochen, auch hier bekommt man Hilfe, sowohl der erfahrene User als auch der unerfahrene. Das man in einer geselligen virtuellen Runde auch stundenlang nur bla bla reden kann sollte einem bewusst sein, oder sprecht ihr abends, beim Bier, mit Freunden, auch nur über Probleme und ein Thema? Wohl kaum. Da kommt es zu Scherzen, Frozeleien, und ab und an kann der eine oder andere über das Ziel hinausschiessen. Das kann man ihm gleich sagen, im query, oder eine PM schicken.
Wem das bla bla zuviel ist im Channel, der soll eben ein für ihn wichtiges Thema aufs Parkett bringen, der soll eben anfangen über "wichtiges" zu reden. Es gibt im IRC keinen Moderator der bestimmt wohin das Schiff segelt, das kann jeder selbst in die Hand nehmen.
Das niveau kann jeder selbst bestimmen.
 
nintendo schrieb:
Niveau findet man in #debian.de auf irc.freenode.org

Öhm..ja genau. :D:D

Ich will gar nicht zu viel zum Channel sagen, aber ich muss asg zustimmen. Ein "mal eben reinschauen" ist alles andere als repräsentativ. Ich selber bin nun auch nicht übermäßig oft im Channel aktiv. Der läuft bei mir auf Workspace 4 immer mal so mit und ich schaue ab und an wenn ich Zeit habe, ob da ein interessantes Thema besprochen wird oder jemand Hilfe benötigt, die ich ihm auch geben kann. Es wird sehr viel und sehr oft herumgewitzelt, was ich aber als positiv empfinde, denn wer kann schon rund um die Uhr hochtrabende Gespräche ertragen. Ich habe es aber oft genug erlebt, dass sehr schnell von Spaß auf ernst umgeschaltet wurde, wenn nämlich eine interessante Info gepostet wurde oder jemand eine Frage hat, die deutlich über "Wie installiere ich BSD?" hinausgeht. Wäre da nicht der "Spaß" würden vermutliche viele Leute gar nicht so oft da sein und der Channel wäre vermutlich tot. Was nützt einem User, der Hilfe braucht (egal welcher Art) ein toter Channel?

Fazit:
Der Channel ist gut, so wie er ist ;)
 
Zurück
Oben