Laptop: Musik Line out deaktiviert

Hallo,

Der Sound habe ich perfekt installiert (per Handbook), und ich kann auch Musik abspielen per xmms. Allerdings gibt es Probleme, wenn ich beim "Line out" ein Headset oder Lautsprecher anschliesse. Ich dachte zuerst diese Dinger wären kaputt, aber unter Windows funktionieren beide Problemlos. Als nächstes habe ich mich dem /dev/mixer zugeweandt, denn vielleicht habe ich die Volume auf 0 (sprich: Line out). Dem war nicht so, habe alles auf 100 bzw. 75.

Mixer, ich habe: vol, pcm, speaker, line, mic, cd, rec, line1, phin, phout, video.

phin ist auf 1. Aber das ist phone in wenn ich mich nicht täusche.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruss the screenshot
 
Es wäre schön zu wissen, welchen Chip deine "Soundkarte" denn benutzt. Einige (z.B. emu10k2) haben Probleme mit dem Belegen der Aus- und Eingänge, so dass diese nicht wie gewünscht funktionieren. In diesem Fall kann man häufig nicht viel machen, außer einen neuen, verbesserten Treiber schreiben.
 
ok,

stimmt... sorry:

pcm0: SiS7012 at io 0x8800, 0x9080 irq 5 bufsz 16384 (lp/lr/Ov channels duplex default)

ich mache immer kldload snd_driver am anfang dann gehts.
 
OOZE schrieb:
Einige (z.B. emu10k2) haben Probleme mit dem Belegen der Aus- und Eingänge, so dass diese nicht wie gewünscht funktionieren.

Unter 5.3 RELEASE funktioniert der treiber wunderbar, in Teamspeak funktioniert das micro auch, und nebenbei kann ich noch Musik hören.Mit 5.2.1 RELEASE ging das nicht mit dem Treiber, zumindest hat mich keiner verstanden oder ich war seinerzeit einfach zu blöd dafür :) .

/edit on/

ich benutze emu10k1, emu10k2 kenn ich gar net :confused:

/edit off/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forenbesucher, Hallo r2d2:

Alles klar. Ich mach jetzt ein update auf 5.3 von 5.2.1. Ich hoffe das Problem ist danach nicht mehr vorhanden, aber ich meld mich.

gruss screenshot
 
emu10k2 ist auf der Audigy1 und 2 verbaut. Auf der neuen 4 steckt ein emu10k3. Da die Änderungen minimal sind, werden alle als emu10k1 erkannt!
 
Liebe Forenbesucher und liebe Helfer,

Ich habe jetzt die Version 5.3. Ich lade per kldload snd_driver den "standardtreiber", allerdings ist Line Out 'Jack' immernoch deaktiviert. Ist es möglich, dass der Standardtreiber nicht genug präzise ist sprich, ich einen emu10k1 installieren soll? Vielen Dank

Gruss screenshot
 
Zurück
Oben