Lesegeschmack der Community

R

ralli

Guest
Das viele Musik hören und auch selbst musisch begabt sind, habe ich ja schon im Thread Musikgeschmack der Community mit Freude lesen dürfen.
Mich interessiert jetzt mal, wie es mit dem Lesen ausssieht und was Ihr zur Zeit lest und ob Ihr bei zum Teil auch sehr anspruchsvollen beruflichen Tätigkeiten überhaupt noch zum Lesen kommt.

Ich fange mal selber an:

Von Kindesbeinen an bin ich eine ausgesprochene Leseratte und habe das auch im weiteren Leben weiter kultiviert und beibehalten. Im Laufe der Jahre habe ich mir eine kleine, aber feine Bibliothek aufgebaut hier zu Hause. Dabei lese ich so ziemlich quer Beet alles, aber es dominieren auch Philosophie, Psychologie und Soziologie. Und natürlich auch diverse It Fachbücher übers Programmieren. Der "Kofler" steht auch im Bücherschrank.

Augenblicklich lese ich das Gesamtwerk von Friedrich Nietzsche und von Dostojewski "Schuld und Sühne". Damit werde ich auch noch eine Weile beschäftigt sein. So das sollte für den Anfang erst Mal reichen. Jetzt freue ich mich auf weitere zahlreiche Beiträge Eurerseits. Danke!
 
Gerade gelesen:
Kingkiller Chronicles, The Wise Man's Fear

Als nächstes:
Magister Trilogy, Legacy of Kings

Ich lasse wissenschaftliche Veröffentlichungen mal außen vor.
 
Ich lese schon seit geraumer Zeit gerne Science Fiction. In den letzten Jahren aber eher Sachen von Philip K. Dick, Stanislaw Lem oder den Strugatzkis, die sich nicht primär mit der Technik, sondern mit den Menschen und ihren Problemen beschäftigen. Dazwischen immer mal ein bisschen Fantasy aber nicht viel... Meist schrecke ich vor den langen Geschichten über mehrere Bände zurück.

Dennoch lese ich gerade "Der Heros in tausend Gestalten" von Joseph Campbell, da der Heros fast überall vertreten ist ;) Sehr interessant für jeden Kinogänger oder auch Leser von Romanen, da dieser Heros sich eigentlich immer wieder finden lässt.

Edit: Letztens habe ich mich auch an "Der Idiot" von Dostojewski probiert und musste bei ca. 3/4 abbrechen, da mir das ein bisschen zu dröge wurde.
 
Dennoch lese ich gerade "Der Heros in tausend Gestalten" von Joseph Campbell, da der Heros fast überall vertreten ist ;) Sehr interessant für jeden Kinogänger oder auch Leser von Romanen, da dieser Heros sich eigentlich immer wieder finden lässt.
Ich hätte "The Hero With a Thousand Faces" mit "Der Held mit Tausend Gesichtern" übersetzt. Wer hat das denn so vermurkst?

Das Buch hat eine ziemliche Dichte, ich konnte davon immer nur ein paar Seiten auf einmal verdauen. Die deutsche Übersetzung würde ich mir eher nicht antun.
 
Das liest sich in der Tat nicht so einfach und auf ein paar Seiten steht wirklich sehr viel. Ich finde allerdings auch, dass einiges gerne mal wiederholt wird... Nun ja, mal sehen, wie's mir weiterhin gefällt :)
 
Aktuell Sein und Zeit (Heidegger) und Situations and Attitudes (Barwise/Perry). Generell lese ich fast ausschließlich philosophische Literatur oder sonstige Fachliteratur, zwischendurch aber auch gerne ein paar lateinische Distichen oder sonstige kürzere lateinische Texte (z.B. Fabeln von Phaedrus oder Colloquia von Erasmus).

Belletristik lese ich heutzutage äußerst selten, aber als Jugendlicher mochte ich Douglas Adams und Terry Pratchett.
 
Ich lese schon seit geraumer Zeit gerne Science Fiction. In den letzten Jahren aber eher Sachen von Philip K. Dick, Stanislaw Lem oder den Strugatzkis, die sich nicht primär mit der Technik, sondern mit den Menschen und ihren Problemen beschäftigen. Dazwischen immer mal ein bisschen Fantasy aber nicht viel... Meist schrecke ich vor den langen Geschichten über mehrere Bände zurück.

Dennoch lese ich gerade "Der Heros in tausend Gestalten" von Joseph Campbell, da der Heros fast überall vertreten ist ;) Sehr interessant für jeden Kinogänger oder auch Leser von Romanen, da dieser Heros sich eigentlich immer wieder finden lässt.

Edit: Letztens habe ich mich auch an "Der Idiot" von Dostojewski probiert und musste bei ca. 3/4 abbrechen, da mir das ein bisschen zu dröge wurde.

Ein Freund von mir ist auch Science Fiction Fan, er hat alle Perry Rhodan Romane. Also dröge ist Schuld und Sühne nicht, eher stark verdichtet und von einer Sprachmächtigkeit, die die Charaktere auch in all Ihren Eigenheiten bis ins Detail beschreibt und wenn ich richtig eintauche, dann bin ich mitten drin im Geschehen. Dostojewskis Romane sind ja alle ziemliche Wälzer, im letzten Jahr schaffte ich ungefähr die Hälfte von Schuld uns Sühne. Da kann ich aber jetzt nicht einfach weiterlesen, ich fürchte, das ich noch Mal von vorne anfangen muss, weil die Handlungsstränge in epischer Länge und nicht gänzlich ohne sind.
 
The Wheel of Time, von Robert Jordan und jetzt Brandon Sanderson, da der Originalautor 2007 verstorben ist. Seine Witwe hat nun in Zusammenarbeit mit Brandon das Epos zuende erzählt (aus den bisherigen Aufzeichnungen und dem Diktat auf dem Sterbebett).

Ansonsten kann ich auch den Zombie Survival Guide empfehlen :D
 
Momentan lese ich "Enders Game" von Orson Scott Card (ist ein SciFi Klassiker) und
"Die Taeter sind unter uns - ueber das Schoenreden der SED-Diktatur" von Hubertus Knabe.

Ansonsten beschaeftige ich mich ueberwiegend mit IT-Literatur.
 
Momentan lese ich "Enders Game" von Orson Scott Card (ist ein SciFi Klassiker)
Die Fortsetzungen sind auch nicht verkehrt. Die sollten Pflichtlektüre für jedes Staatsoberhaupt und jeden Diplomaten sein.

Die Enders Shadow Serie ist auch nicht verkehrt. Auch wenn sie nicht den gleichen philosophischen Rang hat.
 
Ein Freund von mir ist auch Science Fiction Fan, er hat alle Perry Rhodan Romane.

Perry Rhodan würde ich mir freiwillig nicht antun. Das geht eher so in die Richtung Unterhaltungslektüre wie z.B. Star Trek oder Star Wars, wobei ich Star Wars als Jugendlicher sehr gerne gelesen habe und ich mir beides auch gerne angucke, so nicht.

Wie auch immer, wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dir vielleicht mal "Solaris" von Stanislaw Lem durch. Ein sehr schöner Roman wie ich finde. Er beleuchtet sehr fein die Grenzen des Menschen und seine Ohnmacht vor Kräften, die er nicht versteht. Aber auch nicht ganz einfach zu lesen ;)
Das ist Science Fiction wie ich sie mag. Der Begriff ist einfach sehr schlecht gewählt...

"Der Idiot" ist nicht wirklich schlecht geschrieben und die Charaktere werden in der Tat sehr gut beschrieben, so dass man wirklich mittendrin ist aber dann wiederum fand ich sie ein bisschen unglaubwürdig und zu überzogen. Aber das war wohl so gewollt und/oder es war passend für die Zeit, so dass ich selber den Anschluss nicht so recht finde. Aber es gibt vor allem einen sehr schönen Einblick in die damalige Gesellschaft.

@Enders Game: Ganz nett, wie ich finde. Der erste Teil machte mir aber nur wenig Lust auf die weiteren... Vielleicht später mal ;)
 
Gerade "Adolfo Kaminsky: Ein Fälscherleben" zu Ende gelesen. Das nächste Buch ist "Geld ohne Wert" von Robert Kurz.
 
Perry Rhodan würde ich mir freiwillig nicht antun. Das geht eher so in die Richtung Unterhaltungslektüre wie z.B. Star Trek oder Star Wars, wobei ich Star Wars als Jugendlicher sehr gerne gelesen habe und ich mir beides auch gerne angucke, so nicht.

Wie auch immer, wenn du mal Zeit und Muße hast, lies dir vielleicht mal "Solaris" von Stanislaw Lem durch. Ein sehr schöner Roman wie ich finde. Er beleuchtet sehr fein die Grenzen des Menschen und seine Ohnmacht vor Kräften, die er nicht versteht. Aber auch nicht ganz einfach zu lesen ;)
Das ist Science Fiction wie ich sie mag. Der Begriff ist einfach sehr schlecht gewählt...

"Der Idiot" ist nicht wirklich schlecht geschrieben und die Charaktere werden in der Tat sehr gut beschrieben, so dass man wirklich mittendrin ist aber dann wiederum fand ich sie ein bisschen unglaubwürdig und zu überzogen. Aber das war wohl so gewollt und/oder es war passend für die Zeit, so dass ich selber den Anschluss nicht so recht finde. Aber es gibt vor allem einen sehr schönen Einblick in die damalige Gesellschaft.

@Enders Game: Ganz nett, wie ich finde. Der erste Teil machte mir aber nur wenig Lust auf die weiteren... Vielleicht später mal ;)

Gut mein Geschmack ist Perry Rhodan auch nicht. Aber die Geschmäcker sind nun Mal verschieden, der eine liebt die Tochter, der andere die Mutter und dann soll es noch welche gebe, die beide lieben. Aber Mal im Ernst, ein wenig Anspruch sollte schon sein, das sehe ich auch so. Deshalb hat er seine Bemühungen, mich zum Lesen zu bewegen, schon lange eingestellt.

Aber zu meiner Schande muss ich auch gestehen, das ich als Jugendlicher in den sechziger Jahren auch mal sogenannte Schundliteratur gelesen habe wie Jerry Cotton. Als Comics waren damals Akim, Sigurd und Nick, Held des Weltraums der Hit. Aber nicht nur ausnahmslos, später wurde ich kritischer.

Danke für den Tipp, ich werde mir Solaris anschauen und es bei Gefallen auf meine Leseliste setzen. Von Dostojewski habe ich das Gesamtwerk. Meine Frau schlägt immer zu, wenn interessante Bücher zum Schnäppchenpreis angeboten werden. Alles, was in meiner Bibliothek steht, habe ich noch nicht gelesen, dann müsste der Tag 48 Stunden und die Woche 10 Tage haben. Bevor ich die Einladung eines Autors annehme, sein Gast sein zu dürfen, habe ich mich mit dessen Vita vertraut gemacht. Im übrigen freue ich mich darüber, das dieser Thread langsam Fahrt aufgenommen hat.:)
 
Das viele Musik hören und auch selbst musisch begabt sind, habe ich ja schon im Thread Musikgeschmack der Community mit Freude lesen dürfen.
Mich interessiert jetzt mal, wie es mit dem Lesen ausssieht und was Ihr zur Zeit lest und ob Ihr bei zum Teil auch sehr anspruchsvollen beruflichen Tätigkeiten überhaupt noch zum Lesen kommt. (..)

Danke!

Hallo ralli :)

zur Zeit lese ich gerade Keine Macht den Doofen von Michael Schmidt-Salomon, komme aber sonst eher weniger zum Lesen, bin eher der draussen Mensch ;)

> http://www.keine-macht-den-doofen.de/
 
Da würde ich mir eher das Buch antun. Die Verfilmung ist nicht ganz einfach ohne die Vorlage, denke ich.

Zum Lesen werde ich angesichts der vielen wichtigeren Sachen, die an Lektüre noch anstehen, so schnell nicht kommen. Ein Filmchen zwischendurch passt aber immer mal rein und ich habe einen guten Gesprächspartner, was solches Material angeht. Schlimmstenfalls schlafe ich verwirrt ein. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
Dank Kindle und viele, wirklich viele, Zugfahrten, eine Menge auch parallel & kurzfristig reingeschoben, derzeit:
Manga(fortlaufend Cage of Eden, Akumetsu, Adolf)
Sachbücher(The Art of Readable Code(*), 7 languages in 7 weeks, lua programming)

Daheim, wenn noch Lust besteht:
CSI-Forensik für Dummies(*), Die Google Story(°)

Und div. Bücher die um meine Gunst werben, mal angerissen und warten auf Fortsetzung in dem Regal.

Ansonsten, für Zugfahrten bevorzuge ich Material mit guter Einteilbarkeit, Lesbarkeit auch nach Unterbrechungen mit Handlung und Humor.

* = Empfehlung
°= Schrott
 
Zurück
Oben