Lexmark Z55 & FreeBSD

macblack

Member
Hallo,

es geht mir darum, den Lexmark Z55 über Parallelport an meinem FreeBSD-Rechner zu betreiben. Dieser Rechner ist eine Eigenbau-DOSe auf AMD k6-2/500-Basis.

Am Wichtigsten ist mir die Nutzung der Maschine als Fileserver (Samba) & Printserver für ein kleines privates Netz, sowie der Zugriff darauf mit einem iBook G4, auf dem Mac OS Panther (10.3.9) läuft.

=> Den Lexmark Z55 als RAW-Netzwerkdrucker über Samba-Freigabe nutzen zu können würde mich bereits glücklich machen. :)

=> Diesen Drucker außerdem noch direkt am k6-2/500 (als Workstation) nutzen zu können wäre geradezu der 7. Himmel. :D

Hinweis: Samba & Webmin habe ich bereits konfiguriert bekommen und ich habe gelernt den FreeBSD-Kernel anzupassen. Ansonsten bin ich noch FreeBSD-Anfänger.

Habe gelesen, dass die Konfiguration von Lexmark-Druckern oftmals sehr aufwendig sein kann, ich mich wahrscheinlich intensiv u.a. mit CUPS auseinandersetzen muss.
Bin nun schon seit Tagen am "Fummeln". Dieser Lexmark-Drucker bringt mich noch zur Verzweiflung. :grumble:

Wäre klasse, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Gruß,
macblack
 
Ich kann dir selber nichts zu dem Thema sagen, da ich von CUPS und so keine Ahnung hab, allerdings könntest du mal schreiben, was du bisher gemacht hast und die gängigen Configs posten.
 
Bisherige Vorgehensweise

Grüß Dich Zuglufttier,

bin hauptsächlich nach dem FreeBSD-Online-Handbuch (http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html) und nach dem Buch "freeX - FreeBSD 4" vorgegangen.

Ich denke, dass für die Druckerinstallation nur die Konfiguration von LPD wesentlich sein dürfte, nicht die Samba- und Webmin-Konfiguration.
=> Versuche die Vorgehensweise zur LPD-Grundkonfiguration sehr kurz zusammenzufassen:

1. Kernel ggf. für parallele Schnittstelle anpassen (siehe FreeBSD-Online-Handbuch). Dazu /usr/src/sys/i386/conf/GENERIC z.B. mit pico bearbeiten. Folgende Zeilen sind besonders wichtig:

# Parallel port
device ppc