Linux OpenOffice 1.1 unter FreeBSD

saintjoe

Bodybuilder
Hallo!

Heute im IRC konnte ich feststellen, dass nicht bloss mein native OpenOffice 1.1 unter FreeBSD wahrlich keine Rakete ist.
Der Start davon dauert bei einigen Leuten, so um die 30 Sekunden - das ist eindeutig zuviel.
Also hab ich mir gedacht, mal die Linux-Version zu installieren (hat auch den Vorteil, das diese schon als 1.1 in Deutsch zu haben ist.)
Also, wer nicht mehr 30 Sekunden auf den Start von OpenOffice warten will, sollte sich wirklich die Linux-Version installieren - diese startet unter 5.2-BETA in knapp 5 Sekunden.

Herunterladen und Installieren von OpenOffice 1.1

Die deutsche Version gibt es hier.

Nachdem Download (ca. 75mb), muss das heruntergeladene Archiv entpackt werden:

tar xzvf OOo_1.1.0_LinuxIntel_install_de.tar.gz

Wechselt nun in das gerade entstandene Verzeichnis, e.g.

cd OOo_1.1.0_LinuxIntel_install_de

und öffnet die Datei install mit einem Editor eurer Wahl.
Die 1. Zeile:
Code:
#! /bin/sh
in
Code:
#! /usr/compat/linux/bin/sh
ändern. Vielleicht kann der Schritt auch weggelassen werden, allerdings hab ich das noch nicht probiert ;)
Zur Installation (und wahrscheinlich auch für den Betrieb) braucht ihr ein gemountetes Linprocfs.
Am besten, ihr fügt gleich folgende Zeile in die /etc/fstab ein:
Code:
linprocfs               /compat/linux/proc      linprocfs       rw      0       0
Danach einfach per mount /usr/compat/linux/proc das Ding mounten.

Nun könnt ihr auch schon mit dem Installieren anfangen (in /pfad/zu/OOo_1.1.0_LinuxIntel_install_de):
Code:
#./install
Installation starting, please be patient ...
glibc version: 2.2.4

Initializing installation program....................

call procedure: LanguageSelect
make directory: /usr/local/OpenOffice.org1.1.0/.
make directory: /usr/local/OpenOffice.org1.1.0/help
...
per Default wird OpenOffice nun nach /usr/local/OpenOffice1.1.0 installiert.

Um nun als normaler User Openoffice zu installieren, müsst ihr es noch für diesen installieren:
Code:
$/usr/local/OpenOffice.org1.1.0/setup
Der Rest dürfte selbsterklärend sein.
Wenn das abgeschlossen ist, könnt ihr OpenOffice mit /usr/local/OpenOffice.1.1.0/program/soffice aufrufen.

Hinweis
Bei einigen (anscheinend unter 4.x) landet die Installation in /usr/compat/linux/usr/local/OpenOffice.org1.1.0.
Denkt also dran, falls ihr unter /usr/local nix finden solltet!


Viel Spass :)
 
Ich kann es bestätigen:

Native OpenOffice 1.1 (als Paket installiert) unter FreeBSD 5.2-BETA:
Start: ~35 Sekunden

Linux OpenOffice 1.1 unter FreeBSD 5.2-BETA:
Start: ~5 Sekunden

Hat jemand evtl. ein selbstkompiliertes OO unter FreeBSD am rennen? Wie schnelle kommt es da hoch?
 
Geschafft

Nach langem gewurste hast geklappt aus den Ports die dt. 1.1 zu installieren. Der Kompiler lief aber an die 10 Stunden. Startupzeit unter 4.9 zirka 10 sec.
 
Ports und deutsche 1.1? Native? Hab ich was verpasst?
Und doch, die Startzeit liegt immer noch über dem doppelten von Linux OO. Seltsam, seltsam.
 
Hatte das gleiche Phänomen mit Mozilla! Da setze ich auch nur noch die Linux-Variante ein! Gut zu wissen, dass das auch mit Openoffice funzt! *freu*

Gruß,

Ice
 
wie kann es denn sein das es aus den ports so lam ist???
das ist doch der gleiche source!

thx
 
Hmmm

hab die Anleitung Schritt für Schritt durchgespielt, aber es wird erst gar kein /usr/local/OpenOffice.org1..1.0 Verzeichnis angelegt!
Hmmm, woran kann das liegen?
Fehlermeldung kommt keine, sondern läuft komplett durch! Aber ist dann halt nichts da....

FBSD4.9

Gruß,

Ice
 
Hab ich probiert! Funzt auch net! Habe jetzt festgestellt, dass er nach:
/usr/compat/linux/usr/local/OpenOffice.org1.1.0
installiert hat.
Hab dann das install-Skript in der /bin/sh laufen lassen, aber das nutzt auch nichts!

Gruß,

Ice
 
Hab jetzt versucht aus /usr/compat/linux/usr/local/OpenOffice.org1.1.0 die Workstation-Installation zu machen. Das funzt auch, aber ich kann OO danach nicht starten. :o(

Gruß,

Ice

Und mich würde immernoch interessieren, warum der immer nach /usr/compat/linux installiert.
 
Habe jetzt das installierte Verzeichnis von /usr/compat/linux/usr/local nach /usr/local gemoved und jetzt funzt es!

Bleibt nur noch die Frage, was ich da verbogen hab, dass er immer nach /usr/compat/linux installiert??????

Gruß,

Ice

@d4mi4n
Stimmt, hat aber nicht funzt! Naja, jetzt geht's ja!
 
Alle open() Calls des Linuxulators werden erst auf /compat/linux/<pfad> umgebogen, klappt das nicht, dann wird versucht <pfad> zu oeffnen.
 
Bei mir braucht OpenOffice 1.1 aus den Ports auch so ca. 30 Sekunden.
Jetzt bin ich grd dabei das Linux File zu ziehen.

Hoffe damit wird's schneller.

Leno

P.S. Würde auch gerne OpenOffice unter OpenBSD installieren. Falls das jemand geschafft/gemacht hat wär ich für Tips dankbar. (Mach dazu aber einen eigenen Thread unter OpenBSD auf).
 
Kann es sein, dass unter 4.x nach /usr/compat/linux installiert wird, unter 5.x nach /usr/local/?
Zumindest scheint mir das so zu sein...

Gruß
 
Jetzt rennt bei mir auch die Linux Version, und die rennt wirklich im Vergleich zur native. Das mit den 5 sec haut ungefähr hin. Und ich dachte bisher immer das liegt am "lahmen" Rechner und dem geringen Hauptspeicher.



Danke für den Supi-Tipp

Leno
 
@ saintjoe

Kommt mir auch so vor! Werde nachher die Installation mal auf meiner 5.1er Maschine wiederholen. Dann kann ich Dir mehr sagen.

Gruß,

Ice
 
Also bei mir ist die 5.1 Maschine gewesen. Aber die wird im Moment auf 5.2 geupdatet.


Grüße,

Leno
 
Jipp Ich hab ein gerad fertiges Oo1.1 !
hab mir dir KompilierOrgie gegeben !

unter 5.2-Beta

Der Aufruf von Oo bringt mich aber nur bis zur Angabe der Benutzerinformationen
dann schmiert das Ding mit

zsh: segmentation fault (core dumped) ./setup

ab.
Da es bei der Installation des 5.1-Tarballs das gleiche ist werd ich den Fehler erstmal nicht direkt beim Oo suchen.

Gruss an alle
 
Habe jetzt die Installation nochmal auf einer anderen 4.9er Maschine durchgeführt und da installiert es sich ganz normal nach /usr/local !!!!
Kann also nicht sein, dass es an der OS-Version 4.x/5.x liegt.
Da hab ich wohl auf der andern Kiste irgendwas vergurkt........
?????????????

Gruß,

Ice
 
donnerlüttchen! das is echt schnell.
innerhalb der 5 sek, obwohl ich noch 2 programme nebenher compiliere.
respekt.
ich mach dennoch mal den vergleichstest. ma heut nacht durchackern lassen die kiste :)
 
kleiner Nachtrag!

Ich hab das Oo1.1 nochmal auf 5.2-B ohne Cpu -Optimierung gebaut .

es läuft und die Startzeit lieg bei 5- 8 sec !

heisst das is dann auch gleichschnell. hier zumindest!

Gruss
 
Ah, geht also doch. Nicht schlecht.
Auf was für einer Maschine hast Du OO gebaut (CPU, RAM)?
Wie lange hat der build gedauert?
Wieviel Speicherplatz wurde während des builds gebraucht?
Hast Du evtl. ein package davon erzeugt?
 
Zurück
Oben