Mädchen vermisst!

Rakor

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich weiss, dass dies hier nicht unbedingt die Seite für solche Dinge ist, jedoch ist seit einer Woche die Tochter unserer Nachbarn verschwunden. Unter folgendem Link der offizielle Suchaufruf der Eltern (leider nur Facebook).

http://www.facebook.com/photo.php?fbid=1887669517311&set=o.129045613803601&theater

Bitte seht mal rein und meldet euch falls ihr irgendwelche Hinweise habt!

Ich Danke Euch für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry, da ich weder die eine noch die andere Seite benutze wäre es nicht auch Sinnvoll die Informationen an Nicht-Mitglieder zu richten?

Gruß ré

Update, beim 2. Link kann man lesen ;-)
 
Ich wäre dafür, dass die Mods eventell den Thread auf die News setzen, ist zwar nichts was mit BSD zu tun hat, aber so verschwindet dieser Thread erstmal nicht in der versenke. Rakor kann sich ja wieder melden, sobald das Mädchen wohlbehalten bei ihren Eltern ist. Die Mods können es dann wieder aus den News nehmen.
 
So interessant ich diese Art der "Vermisstensuche" auch finde - irgendwie finde ich facebook als Plattform dafür nicht geeignet. Diese Vermisstenanzeigen sollten durch geschultes Personal erfolgen. Was, wenn sich nun eine Bande von betrunkenen Jugendlichen einen Spass macht und den Leuten schreibt "wir haben ihn gefunden!!" - dies kann, sofern diese Vermisstenanzeigen "real" sein sollte, einen katastrophalen psychischen Schaden bei den Menschen auslösen.
In jedem Fall sollte da auf KEINEN Fall eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer der Betroffenen stehen, sondern die, der Polizei - sofern diese "Vermisstenanzeige" der Realität entspricht. (sollte sie dies, werden die angegeben Daten eh niemals zum Erfolg beihelfen)

Auch wenn ich so Dinge lese wie "der Dirk ist schon seit 32 Jahren vermisst " - ähm ja.

Auch wenn es lächerlich klingt - manchmal gibt es Gründe, warum sich jemand nicht mehr bei Leuten meldet und selbst wenn es wirklich vermisste Personen sind, überprüfen kann man dies nicht.

Nehmen wir mal an, ich ziehe einfach weil ich Lust dazu habe, ins Ausland und sage dies nicht jedem.
Ich würde mir ziemlich komisch vorkommen, wenn auf einmal das halbe Internet auf der Suche nach mir ist und meine neuen Nachbarn dann mit der Polizei bei mir auf der Matte stehen, um mich "wieder nach Hause" zu bringen...

Mein Mitleid gilt denen, die wirklich jemanden vermissen - allerdings sehe ich die o.g. Art unter keinem Gesichtspunkt als zum Ziel führende Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluebyte: Es handelt sich in der Tat um keine BSD-News. Vor allem gibt es auch in den News keine Garantie dafür, dass sie nicht schnell untergeht. Allerdings kann man, sollte das Thema wirklich so schnell nach unten rutschen es eventuell nach hochpushen oder gar oben fixieren. Damit wäre im Gegensatz zu den News auch garantiert, dass das Thema nicht verschwindet.

Auch wenn es in den allermeisten Fällen gut ausgeht ist das immer Traurig und ich würde empfehlen eine eigene E-Mail-Adresse anzulegen, wo die E-Mail vielleicht von einem Freund der Familie gelesen werden, falls man das nicht überhaupt der Polizei überlassen will.
 
@ Athaba, ich hab mir das schon gedacht, wollte aber irgendwie nur mit helfen und verhindern, dass der Thread eben in der versenke verschwindet. Mehr kann ich ja auch nicht tun, die hilfe in dieser Form anzubieten.

@bananenBrot, glaub aber nicht, das es bei ihr zutrifft. Sie sieht noch sehr Jung aus. Verschwinden, Ausreißen oder Wegziehen sind drei verschiedene paar Schuhe. Zudem greift man im Falle der Eltern nach jedem Strohhalm. Rakor schreibt ja selbst, das es die Tochter einer Nachbars ist. Damit ist sie nicht Irgendwer, der im Ausland irgendwie ne neue Existenz aufbauen will. Aber bananenBrot, es gibt eben halt noch gegenden in Deutschland, wo Nachbarschaftshilfe Groß geschrieben wird, im Gegensatz zu dem Rest von Deutschland. Wo nichtmal der eine Nachbar den anderen Kennt, auch wenn diese Haustür an Haustür wohnen.
 
Also, ich möchte eigentlich nicht groß über Sinn und Unsinn diskutieren.

Fakt ist, dass sie 16 Jahre alt ist und bisweilen spurlos verschwunden ist. Des Weiteren sind "die Profis" bereits eingeschaltet und sind auch bereits aktiv. Aber das ist doch kein Grund nicht mal das bisschen was man evtl. tun kann zu tun.

Ich würde euch bitten nicht weiter über mögliche Konstellationen und deren Sinn zu diskutieren. Ich versuche nur der Familie zu helfen indem ich meinen kleinen Beitrag leiste das ganze etwas publik zu machen.

Ich Danke allen die mit offenen Augen durch die Straßen laufen.
 
Ich Danke allen die mit offenen Augen durch die Straßen laufen.
Da fängts doch schon an.
Wie groß ist sie? Alter? Typische Kleidung? WO überhaupt?
Mit den Infos in dem Facebook-Eintrag kann man nahezu 0 (NULL) anfangen.
Das hat jetzt auch nichts mit "bäh der will dem Mädchen nicht helfen" zu tun.
Durch o.g. Seiten werden die Chancen der Vermissten eher GEMINDERT.
Man gewöhnt sich an solche Meldungen und ignoriert sie.

Ich weiß, wenn man betroffen ist denkt man "jede Chance nutzen" - und genau deshalb muss da jetzt ein Psychologe zu der Familie und denen begreiflich machen, dass sie so einen facebook Quatsch unterlassen müssen.

Und anstatt diesen Link überall zu verbreiten - das geht an Dich - solltest Du WENN du schon etwas tun willst, die Freunde von Ihr abklappern.
Mit der Verbreitung des Links tust Du nichts anderes, als Dein Gewissen zu befriedigen (ich habe etwas getan) - Ja, Du hast etwas getan, nur helfen tut es nicht.
 
Die Frage ist, was soll man sonst machen? Unsere hoch kompetente, motivierte und gar nicht [zensiert] Polizei? Tut mir Leid, aber sich auf den Verein zu verlassen wäre noch dämlicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal da von abgesehen ist die wahrscheinlichkeit sehr viel höher das einer der 16 Millionen angemeldeten Menschen aus unserem Land etwas sieht doch sehr viel höher als das einer von der Polizeiwache etwas sieht.

Man kann von Facebook halten was man will, aber es wäre nicht die erste Person die dank solcher Netzwerke wieder gefunden wurde. Auf der anderen Seite kann das natürlich auf einen Entführer auch so viel Druck ausüben das er unüberlegt/panisch handelt.

Grüße
 
@Yamagi:

Was verleitet dich zu der Meinung das die Polizei unzuverlässig sei? Die Behauptung halte ich für ziemlich fragwürdig!
 
Ich sehe das so wie das bananenBrot. Hier nützt die Informationsverbreitung recht wenig. Außerdem ist in dieser Zeit Karneval und entsprechendes Chaos. Da kann man ganz andere Kontakte knüpfen als üblich.

Facebook kann eine gute Idee sein, wenn man annimmt, dass die Verschwundene mit irgendwelchen Leuten bei Facebook Kontakt gehabt hat. Aber bei uns hier in Foren ist das eher sehr unwahrscheinlich, dass das hier etwas bewirkt.
 
Das Beste ist jede Möglihkeit zu nutzen und daher find ichs gut das hier reinzuschreiben.
Viel Glück!
 
bananenBrot: +1

Ich habe letztens auch eine Vermisstenanzeige gesehen, die hing an der Bushaltestelle. Darin enthalten waren viele wichtige Informationen, Alter, Größe, Haarfarbe, zuletzt getragene Kleidung, etc...

Trotz allem sollte so etwas meiner Meinung nach hier nicht in die News.
 
Zurück
Oben