Mal wieder ein Spiel, OpenTyrian

darktrym

Fahnenträger
Vielleicht sollten wir mal alle Spiele bündeln, zur besseren Übersicht, was es gibt abseits des Mainstreams.
Wieder durch Zufall bin über ein netten Port gestolpert. OpenTyrian ist eine Reimplementierung von Tyrian 2000, welcher seit einer Weile als Freeware rumgeistert. Da OpenTyrian unter GPL steht und SDL benutzt sollte man es recht einfach unter den BSDs zum laufen bekommen.
 
Für FreeBSD hilft dir nemysis@ bestimmt gerne weiter. Der hat schon unzählige Ports für Spiele und Spielchen erstellt.
 
OpenTyrian sieht gut aus, das erinnert mich an Raptor: Call of the Shadows :)

Wenn du hier Spiele sammeln möchtest nutze ich einfach mal die Gelegenheit The Mana World zu erwähnen, auf das ich vor kurzem gestoßen bin.
Es ist ein 2D-MMORPG und ist meiner Meinung nach ganz nett gemacht ;)
 
Mein erster Port und gleich einen Theo gepullt xD Das Problem ist, dass die data files nicht klar unter Lizenz stehen. Die Website sagt Freeware, aber im zip ist eine Lizenzdatei. Auch ist nicht klar, ob der Betreiber der Webseite überhaupt die Rechte dazu hat, die Dateien zu vertreiben... Momentan ist Theo's Aussage dazu:

For something to land in the "our" domain of software, it must either have the word Copyright or the words Public Domain. Without those words, the content has not been dragged into the right sphere, and all rights might still be privately held.
 
Aus jahrelanger Erfahrung mit alten, zum Teil obskuren Spielen: Bei Spielen von Studios, welche schon lange nicht mehr existieren, und die seit >15 Jahren nicht mehr im Handel sind, spricht man meist von Abandonware. D.h. einem ist klar, dass es irgendwo einen Rechteinhaber gibt, aber man spekuliert darauf, dass er eine nichtkommerzielle Verbreitung dulden wird. Einfach da der finanzielle Schaden minimal bis nicht vorhanden, aber eine Verfolgung aufwändig wäre. Dennoch ist die eigenmächtige Verbreitung natürlich illegal. Ob es bei Tyrian hinsichtlich der Gamdata auch so ist, kann ich nicht sagen.
 
Gibts denn kein Möglichkeit den Kram in 2 Teile zu splitten und eben den Download Hinweis, wo man die Daten herbekommt, zu hinterlassen. Sofern das nicht ausdrücklich Erwähnung findet, ist auch die Verbreitung(Distribution) nicht erlaubt unabhängig ob kostenlos oder nicht.
 
Die Frage ist ja, ob das sinnvoll ist. Falls die Datafiles in Zukunft nicht mehr auf diesem einen Mirror zu finden sind, ist der Port unnütz. Die Aussage hab ich mal so auf der Mailingliste hinterlassen, mal schauen, was die anderen dazu sagen
 
Es gibt eine Shareversion und die erlaubt die Weiterverbreitung. Bleibt die Frage ob OpenTyrian mit den Daten was anfangen kann und du müsstest das Archiv im Original belassen und die notwendigen Daten live entpacken.
 
Zurück
Oben