Markenrechtsverletzung durch Debian?

Verletzt Debian das Markenrecht?

  • Ja

    Stimmen: 30 63,8%
  • Nein

    Stimmen: 3 6,4%
  • Mir egal

    Stimmen: 14 29,8%

  • Umfrageteilnehmer
    47
Ahja, also keine Meinung zum eigentlichen Thema...
Doch, aber ich wollte zum Ausdruck bringen, das mich die Linzenz dann interessiert,
wenn die Software benutzbar ist!

Ein Markenzeichen erfordert im Endeffekt, dass Du ausreichend Kleingeld besitzt dieses im Zweifelsfall einzuklagen,
siehe beispielsweise Walkman vs. Sony.
 
Doch, aber ich wollte zum Ausdruck bringen, das mich die Linzenz dann interessiert,
wenn die Software benutzbar ist!

Ein Markenzeichen erfordert im Endeffekt, dass Du ausreichend Kleingeld besitzt dieses im Zweifelsfall einzuklagen,
siehe beispielsweise Walkman vs. Sony.

Ja, das is ja klar. Ich halte ja auch nichts davon das die OSS Szene sich nun selbst zerfleicht. Da es aber nicht darum ging ob nutzbar oder nicht, sondern allgemein um die Verwendung eines geschützten Begriffes, ist die Frage nur dahingehend zu beantworten.
Ob man nun "Ja" oder "Nein" sagt, also die foundation, ist mir prinzipiell egal. Auch sehe ich es nicht so schlimm an das man Seitens Debian nicht nachgefragt hat. Schlimmer wäre es wenn die foundation nichts tut. Denn sie ist ja dazu da die Markenrechte entsprechend zu schützen, bzw. eben zu vergeben. Wenn das nicht gemacht wird, braucht man diese ja hierfür nicht mehr.
 
Doch, aber ich wollte zum Ausdruck bringen, das mich die Linzenz dann interessiert,
wenn die Software benutzbar ist!

Ein Markenzeichen erfordert im Endeffekt, dass Du ausreichend Kleingeld besitzt dieses im Zweifelsfall einzuklagen,
siehe beispielsweise Walkman vs. Sony.

Also ich find es schlimmer, wenn das ganze nicht benutzbar ist und dann ein geschützer Name verwendet wird. So könnte man falsche Verbindungen herstellen.
Zurück zum eigentlichen Thema... Die Foundation sollte sich schon drum kümmern und sich "zeigen", sonst könnte ja jeder kommen ;-) Ausserdem würde Debian nicht zögern was zu unternehmen wenn es andersrum laufen würde.

Gruß
mcas

p.s.: gehört Sony nicht das Markenzeichen Walkman?
 
Ja, außer in Österreich. Dort wurde Sony der Begriff "Walkman" vor einiger Zeit durch ein Gericht entzogen :)
 
Es is das gleiche Spiel wie mit Beastie, die Rechte an diesem hätte McKusick auch beinahe verloren, weil er jedem die Nutzung erlaubte.

Die Foundation wird sich schon mit Debian und Gentoo einigen. Und da geht es nicht darum, anderen OpenSource Projekten ein Auge auszuhacken, sondern ein Stück Papier zu produzieren, auf dem festgehalten wird, dass man sich in einer Art und Weise geeinigt hat. Sollte jemand einmal das Markenzeichen FreeBSD anfechten, sind es diese Unterlagen, die zeigen, dass man sich um seine Marke gekümmert hat, wegen derer man seine Marke behält.
 
Naja, das FreeBSD sollte in keinem Fall irgendwie verloren gehen, aber Markensystem, wo die eigene Marke nur durch agressives Prozessierverhalten schützenswert gehalten werden kann ,finde ich absolut abstoßend. Das ist kein Recht, sondern der Wilde Westen.
 
Moin zusammen,

habe für ja gestimmt denke das Debian hier sich nicht gut verhält. Gibt ja auch noch das Beispiel mit Firefox und Thunderbird.
So wie ich das alles verstanden habe hat Debian nun diese beiden og. Programme namentlich umgeändert und auch noch ein paar Änderungen vollzogen.
Irgendwie ist Debian hier unehrlich auf der einen Seite gehen Sie rigeros gegen Projekte vor und auf der anderen Seite verhalten Sie sich dann genau entgegengesetzt.
So etwas ist einfach nicht okay und erinnert mich in Teilbereichen an Microsoft die sich auch einfach bedienten.

Nur gut das ich kein Debian in was für einer Form auch immer verwende, aber diesen Vorwurf müssen Sie sich nunmal gefallen lassen.

Meine 2 Cent
 
Nunja, das ist nunmal GPL, Debian hat das Recht zu Forken wie es ihnen lustig ist, das wird nur durch den eigenen Willen und die verfügbare manpower limitiert. Da habe ich persönlich keine Probleme damit, im thread geht es aber um Markenrecht. Wenn Debian Firefox nimmt und es als IceWeasel bezeichnet ist alles im Lot. Also bitte sollen sie den FreeBSD-Kernel nehmen und es als Debian GNU/$irgendwas bezeichnen. Ist doch ganz simpel oder? Wenn die Debian-Nutzer durch die Namensänderung von Firefox zu IceWeasel/IceApe und IceDove nicht verwirrt werden, dann ganz sicher auch nicht durch die Namensänderung von FreeBSD oder NetBDSD in irgendwas. Der code ist frei, wirklich frei. Gehet hin und nutzet ihn! :)
 
Treffender kann man es nicht formulieren, wie es Daniel getan hat. Im allgemeinen wird mit dem Namen ja im Falle BSD u.A. Qualität etc. verbunden. Dann kann ich nicht hergehen, die Quelltexte benutzen, diese ändern, das verwässerte/verfälschte Produkt aber unter dem ursprünglichen Namen "verkaufen". Es steht also etwas drauf was nicht drinn ist. Das ist nicht in Ordung. Es kommt noch schlimmer, pflegt man nicht sein Recht auf eine gehaltene Marke, vierliert man das Recht auf diese Marke. Dies ist eigentlich auch gut so (siehe zum Beispiel "Tritop"). Aus meiner Sicht ist der Fall sonnenklar und bedarf keiner weiteren Diskusion.
 
p.s.: gehört Sony nicht das Markenzeichen Walkman?
Das schon!

Aber das bedeutet nicht, dass es bereits vorher ein ähnlich geartetes Patent gab!

Wirf man einen Blick auf die deutsche Wikipedia-Seite über den walkman.

Fall Dir Wikipedia nicht seriös genug ist gib mal bei google walkman pavel sony ein!

Warum Pavel die Prozesse verloren hat sollte eindeutig klar geworden sein!
 
Über anderhalb Jahre lang!

Ich hatte auch die Maiiling-Liste aboniert und paar Fragen gestellt.
Meistens kam keine Antwort.
Dafür in der letzten Zeit fast nur noch Spam!
Bei mir eher anders.

Die auf den de-Mailinglisten gibt es passende Antworten, in dcoub eher nicht, hier versuch ich es garnichtmehr.
 
Zurück
Oben