mountroot Fehler nach Upgrade Stable 7.2 --> 8.0

hp21

Active Member
Hallo,

also ich hab gestern Nacht die welt und den kernel für ein upgrade von 7.2 auf 8.0 stable bauen lassen, das lief ohne eine Fehlermeldung ab.
Nun nach dem reboot wollte ich in den Single User Mode um ein installworld zu machen, doch leider konnte das system den Kernel nicht booten. Ich habe dann versucht mit mountroot manuell die richtigen Pfad angeben (komisch ist, das er mir hier den richtigen Pfad meldet aber nicht booten kann...), allerdings ohne Erfolg.

Das System ist ein Promise FastTrak 100 PATA Raid1, sorgen macht mir hier die Meldung
"GEOM: ad4: geometry does not match label (255h,63s != 16h,63s).
GEOM: ad4: media size does not matgch label."

hat jemand einen Hinweis wie ich das System wieder zum leben erwecken kann??

Danke schonmal!

mfg
 
Das kommt mir bekannt vor. Ich hatte beim Update zwei Probleme:

Erstens musste ich in /etc/ttys die device nodes fuer die Serielle (headless) anpassen
Zweitens, und das *scheint* das Booten auch bei dir zu verhindern, musste ich mittels dd auf der Festplatte einige wenige Bytes aendern, da bsdlabel neuerdings Unsinn verwirrt, wo vorher nichts zu beanstanden war. Ich versuche die Info noch einmal im Netz zu ergattern...
 
FreeBSD 8.0 hat neue, strengere Mechanismen zum Einlesen der Partitionierung. Alte Partitionen funktionieren daher nicht mehr zwingend. Die Abhilfe ist einfach. In /boot/loader.conf eintragen:
Code:
geom_mbr_load="YES"
geom_bsd_load="YES"
Da du natürlich nur aus einem gestarteten System editieren kannst, musst du die Module einmal manuell laden. Dazu drücke im Loader-Menü "6" und du landest an einem Prompt. Da gibst du ein:
Code:
load geom_bsd
load geom_mbr
boot
 
Nun war ich zu langsam. Die Lösung von j_t ist besser, da sie keine Kernelmdoule verlangt und auch dann noch funktioniert, wenn diese eines Tages entfernt werden. Was wohl mit dem Sprung auf 9.0 in einigen Jahren passieren wird.
 
Yamagi, ist dein Hinweis irgendwo an den ueblichen, offiziellen Stellen zu nachzuschlagen? Die Nummer kostete mich naemlich 2 Stunden meines Lebens :-(
 
Nein. Schön wäre es, da schon mehrere drüber gestolpert sind. Mein Hinweis ist auch keine wirklich saubere Lösung. Die alten Partitionsklassen zu laden, umgeht das Problem schließlich nur und löst es nicht.
 
Leute, habt vielen Dank ;),

der Hinweis von j_t hat geholfen, jetzt erkennt er wieder die Partition und ich kann das System wieder booten.


mfg

hp21
 
Zurück
Oben