mpg123 wieder in den Vordergrund holen

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

wenn ich auf der Shell mpg123 mit einer Playlist starte, dann komme ich in den interaktiven Modus, d.h. ich kann durch bestimmte Hotkeys best. Aktionen durchführen wie: nächster Song, shuffle, usw.
2x Ctrl+C beendet den Player (da 1x Ctrl+C gleicht "nächster Song" ist)

Wenn ich jetzt als normaler User mpg123 starte und das shell Fenster schließe, dann wird auch der mpg123 beendet. Starte ich ihn allerdings als root und schließe das shell Fenster, dann bleibt der Prozess bestehen und spielt weiterhin Songs ab.

Nun zu der Frage:
habe ich einmal das ssh Fenster geschlossen (meinetwegen weil ich windows neustarten musste) läuft der Prozess weiter. Nun will ich ihn aber wieder kontrollieren, dass heisst ich will ihn wieder in den Vordergrund bringen.
Wichtig ist dabei, dass es kein Job ist also mit fg bringt das ganze nichts.
Gibts ne Möglichkeit das ganze für Prozesse zu machen, was auch für Jobs geht?

Danke
 
Da fällt mir im Moment nur screen(1) ein, womit du dann aber jedes mal erst einmal Screen starten müsstest und das eigentliche Programm erst darin.
 
Wenn es wirklich nur um einen Prozess geht, kannst Du auch dtach(1) nehmen (ist in den Ports). Ich persönlich würde zwar screen bevorzugen, aber vielleicht wäre das ja in diesem Fall wirklich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Andererseits: Wenn Du Dich mal an screen gewöhnt hast, kommst Du nicht mehr davon los, ist ein _sehr_ nützliches Tool ;)

dtach ist halt einfach screens "detach" ohne das Drumherum.
 
Hallo, ich versuch mich hier an screen kriege es aber nicht ganz hin.

Ich logge mich ein mit nem ssh client, dann starte ich als user screen und öffne top in dem screen. Dann beende ich das fenster logge mich via ssh neu ein. nun will ich wieder den screen mit top in den vordergrund rufen. Wie mache ich das?
 
Sonst halt screen -rd, das macht vor dem Attache ein Dettach.
Und screen -dR (mein ganz persönlicher Favorit) kann man so gut wie immer verwenden. Das versucht entweder einen vorhandenen screen wieder herzunehmen, oder, wenn keiner da ist, wird eben ein neuer erstellt.

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)
 
Hi, vielen Dank für die antworten.

habe jetzt das screen --help gefunden ;-)

Ansonsten hatte ich Probleme bei der installation mit den ports
habe in /usr/ports/sysutils/screen ein make install gemacht,
aber es gab keine binary "screen"

Habe dann aber die binary unter /usr/ports/sysutils/screen/work/screen-4.0.2 gefunden und mittels ln -s nach /usr/local/bin verlinkt.

Frage mich nur warum er das nicht automatisch nach dort installiert hat??
 
Hi, vielen Dank für die antworten.

habe jetzt das screen --help gefunden ;-)

Ansonsten hatte ich Probleme bei der installation mit den ports
habe in /usr/ports/sysutils/screen ein make install gemacht,
aber es gab keine binary "screen"

Habe dann aber die binary unter /usr/ports/sysutils/screen/work/screen-4.0.2 gefunden und mittels ln -s nach /usr/local/bin verlinkt.

Frage mich nur warum er das nicht automatisch nach dort installiert hat??
Hmm also aus dem Portverzeichnis w"urde ich nix verlinken. Einmal portsclean oder ein Update dr"uber und es ist weg. Kopieren w"urde ich allerdings auch nichts (an der Paketdatenbank vorbei). Ich bin mir relativ sicher, das ein
Code:
make install clean
wirklich gehen sollte. Falls nicht, halt mal Ausschau nach Fehlermeldungen. Bzw. schau mal ob Du die komplette Installation in eine Datei umleiten kannst. Siehe dazu alternativ auch "man tee". So l"asst sich der Fehler leicht finden.

Gruss,

B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben