NAT via ppp oder ipnat

AndreasG

Active Member
Hi,

bin anfänger in freebsd und wollte meinen alten linux (suse 7.0) auf freebsd umrüsten...

jetzt stellt sich mir da grad die frage ob es nen unterschied zwischen ipnat und dem nat vom ppp direkt gibt

hab da grad gefunden das ich in der rc.conf direkt schon nat mit ppp_nat="YES" aktivieren kann....
bisher sah ich immer nur in den ganzen howto's die version mit IPNAT (in verbindung mit einer ipfilter firewall)

vielleicht kann mir ja einer den unterschied bzw. die gemeinsamkeiten erklären

thx in advance
Andreas
 
Hi!
Also ich habe gerade mit dem ppp_nat noch keine Erfahrung gemacht.
Das was ich dir empfehlen kann, ist natd. Ist sehr einfach einzurichten (in Verbindung mit IPFW), es gibt auch ein Howto hier, welches dir einen ersten Überblick verschafft und deinen Rechner grundsätzlich erstmal zum funktionierenden Router macht:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/dialup-firewall/index.html
Alternativ hast du natürlich noch die Möglichkeit, IPNAT in Verbindung mit ipf zu nutzen, allerdings rate ich dir davon als Newbie ab, weil ipf&ipnat meiner Meinung nach ungleich komplizierter einzurichten ist als IPFW&natd.

Viel Erfolg!
 
Servus.

Schau mal hier rein. Ist ein Dokument von NetBSD, aber ist ja alles das gleiche:

http://www.lindloff.com/netbsd/netbsd-net.html#SECT-IPNAT

Wenn Du eine firewall rennen lassen willst, beispielsweise ipfilter, liegt bei jemandem der von Linux kommt nahe, kannst Du gleich das NAT von ipf nehmen, dann bleibt alles zusammen.
Man könnte nun auch argumentieren das PPP zusammenbleibe soll und man dann eben das NAT von PPP nimmt.
Oder das Schokoeis besser schmeckt als Vanilleeis...
Es kommt auf Deinen Geschmack an, was Dir liegt, was Du schneller und besser verstehst.
Beide machen sie ja das gleiche ;).

Du kannst aber noch einen dritten mit in den Bund nehmen, und "rinetd" aus den Ports installieren.