ne alte XP Maschine für VirtualBox clonen

Vril

Well-Known Member
Hallo,
hab da mal ne Frage...

Ich muss eine alte (physische) XP Maschine irgendwie für die Zukunft erhalten;-)
( Hintergrund .. irgendwelche selbsgebastelten OPC Server Geschichten laufen da drauf,
die hier kein Mensch neu installieren kann)
Es gab doch da mal was kostenloses von Oracle - um ein Image von ner Maschine so zu erstellen,
dass das Teil dann virtuell unter aktuellen Windows mit VirtualBox und dergleichen weiterlaufen kann?
Wie sind die Chancen, dass man das dann auch als Gast unter 11.0 mit VB ans laufen bekommt?

Grüße walter
 
Ich nehme dazu gerne VMWARE Converter und dann gibt es mehrere Möglichkeiten die vmdk zu konvertieren oder direkt ein zubinden.

hier noch ein Tip im vmdk Daten in VirtualBox einzubinden.

http://www.tecchannel.de/a/virtualb...nen-aus-vmware-problemlos-importieren,2051838

Gruss

Jörg

Oh Danke für die schnelle Hilfe

'VMWARE Converter' ist genau das, was ich diffus in Erinnerung hatte... wusste nur nicht, dass ich bei VMWARE suchen muss

Gruss walter
 
CloneZilla ist für mich ein super Alrounder und hat laut Erinnerung noch jedes OS für mich auf eine neue Plattform gebracht.
 
Backup des original System via clonezilla livecd; restore des Image in eine vorbereitete VirtualBOX VM via clonezilla livecd.

Details stehen bestimmt auf der Seite des Projekt im Berech der Dokumentation. Weil du jedoch die Frage gestellt hast, wie man mit Clonzilla von einem XP PC ein virtuelles Image erstellen kann, nehme ich an dass du noch etwas neu im Internet bist. So viel sei gesagt: es gibt Suchmaschinen und häufig hat angebotene openSource Software auch freie Dokumentation mit dabei. Diese zu recherchieren hilft beim Umgang damit. Sollten Probleme bei bestimmten Aktionen auftreten, bieten sich Foren an um dort gezielte Fragen zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Backup des original System via clonezilla livecd; restore des Image in eine vorbereitete VirtualBOX VM via clonezilla livecd.

Details stehen bestimmt auf der Seite des Projekt im Berech der Dokumentation. Weil du jedoch die Frage gestellt hast, wie man mit Clonzilla von einem XP PC ein virtuelles Image erstellen kann, nehme ich an dass du noch etwas neu im Internet bist. So viel sei gesagt: es gibt Suchmaschinen und häufig hat angebotene openSource Software auch freie Dokumentation mit dabei. Diese zu recherchieren hilft beim Umgang damit. Sollten Probleme bei bestimmten Aktionen auftreten, bieten sich Foren an um dort gezielte Fragen zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen


Wow! - Hast Du das jetzt extra wegen mir alles getippt? -
Oder hast Du fertige Textbausteine, mit denen Du dann in Foren -die aus Deiner Sicht, dämlichen Fragesteller- abqualifizieren kannst?

Stell Dir vor: ich bin nicht "neu im Internet" ... und wusste dennoch nicht, dass man mit Clonezilla virtuelle Images für Virtualisierungssysteme
erstellen kann!
Ich sehe das aber positiv - denn zum Glück gibt es ja freundliche Mitmenschen wie Dich... die solche Wissensdefizite ihrer Umwelt offensichtlich ganz dringend als Trigger für ihre eigenen geistigen Ejakulationen brauchen!!!
 
So, jetzt kommen wir mal wieder alle runter. Bleibt beim eigentlichen Thema und echauffiert euch nicht wegen Nebenbemerkungen.
 
https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx
The difference between Disk2vhd and other physical-to-virtual tools is that you can run Disk2vhd on a system that’s online. Disk2vhd uses Windows' Volume Snapshot capability, introduced in Windows XP, to create consistent point-in-time snapshots of the volumes you want to include in a conversion.

Und angeblich kann VBox das daraus resultierende VHD Format direkt importieren, oder besser gesagt direkt verwenden. Würde dir also gehörig Downtime ersparen wenn es tatsächlich klappt wie beschrieben.
 
Man muss bei der ganzen Sache noch beachten, dass Windows XP sehr zickig ist, was Hardwareänderungen angeht. Ich würde daher erst einmal damit rechnen, dass die neue virtuelle Maschine beim Boot in einen Bluescreen läuft und es daher erst einmal eine Sitzung mit der berüchtigten Wiederherstellungskonsole braucht, um sie wiederzuerwecken.
 
Zurück
Oben