Neues NetBSD-Logo gesucht

steinlaus

Well-Known Member
Das NetBSD Projekt sucht ein neues Logo. Begründung :

"...
The following problems have been identified with the current identity:
* Too complicated.
* Hard to reproduce.
* Has negative cultural, and religious ramifications.
..."

Deshalb wird bis zum 29. Feb. 2004 ein kleiner Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem man Vorschläge für ein neues Logo einreichen kann. Dem Gewinner winkt ein kleiner Geldpreis in Höhe von 100 Dollar.

Details und alles weitere findet man unter
http://www.netbsd.org/Changes/#logo-contest
 
Dazu läuft in den NetBSD-Gruppen im Usenet mittlerweile eine Diskussion und die netbsd-advocacy-Liste hat auch einen Thread (nachzusehen im Archiv).

Thorsten
 
Ich finde das aktuelle Logo schick und bin der Meinung, dass es gut zur amerikanischen Einstellung zu diesem nationalistischen Symbol passt(e).

Edit:

(...)
The new logo shall meet the following requirements:
* Due to the issues identified above, the current NetBSD
daemon character cannot be used.
(...)

WARUM? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von teK

WARUM? :(

Das Logo ist angelehnt an eine Statue, die (afaik) dem amerikanischen Marine Chor und dessen erstürmung der (afaik) Normandie huldigt.
Im Prinzip geht's daraum das diese Statue durchaus als Symbol des amerikanischen Imperialismus verstanden werden kann und ich vermute das das NBSD-Projekt ganz gerne Abstand zur Politik im Allgemeinen einnehmen möchte.

Gruß
buebo
 
Original geschrieben von buebo
Das Logo ist angelehnt an eine Statue, die (afaik) dem amerikanischen Marine Chor und dessen erstürmung der (afaik) Normandie huldigt.
Im Prinzip geht's daraum das diese Statue durchaus als Symbol des amerikanischen Imperialismus verstanden werden kann und ich vermute das das NBSD-Projekt ganz gerne Abstand zur Politik im Allgemeinen einnehmen möchte.

Gruß
buebo

Kann durchaus sein, dass es so verstanden wird, obwohl ich
zumindest bei dieser einen Statue und der Geschichte, die sie
verkörpert keinen Ansatz von Imperialismus sehe.

Die Erstürmung der Normandie beendete eher ein anderes,
viel, viel böseres Imperium das Nazi-Deutschland hieß.

Aber, so ist es halt, wenn Trottel die Welt regieren und mit
Duracell-Akkus der Ölkonzerne laufen.

Dann hören selbst die erhabernsten Symbole auf, das für uns
zu sein, was sie eigentlich sein sollten.

Just my 0,02 Cent.

CW
 
Nun, aber die Erstürmung durch Teufel [ Daemonen ... ] erfolgen zu lassen nimmt das Ganze doch nicht wirklich ernst, oder?
Auf der Mailing wurde vor allem auf den religiösen Punkt eingegangen und es wurde klar, dass letztlich jedes Logo als 'to offensive' gesehen werden kann.

Und von einem nicht pazifistischem Standpunkt ausgesehen hat die Erstürmung der Normandie durchaus etwas Positives. [ Ohne sie wären vielleicht mehr Menschen gestorben etc. ]

Ein Hoch auf Hubert Feyrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nen Pinguin...

achne geht ja nicht....

der ist ja auch 'to offensive'
hmm, vielleicht nen Teddybär, obwohl...
das erinnert zu sehr an Teddy, und politisch soll es ja nicht sein.
Vielleicht sollten sie es machen wie die Band ohne Namen:
Das Betriebssystem ohne Logo

:D
 
Eine kleine Anmerkung hierzu: Es ging um die Erstürmung von Iwo Jima durch US-Marines, nicht der Normandie. Siehe: http://www.iwojima.com/

Ich persönlich finde das NetBSD-Logo auch nicht soderlich gut gewählt, habe aber auch keinen besseren Vorschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein optisch ist es schwer auf einen Blick erschließbar, es hat wenig Symbolcharakter, finde ich, müsste einfacher sein, plakativer.

Thorsten
 
Moin,

nachdem ich die URL von Daniel überflogen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das NetBSD-Team nicht den Daemon an sich, sondern das "runs on everything"-Logo, das auch auf der Startseite prangt.

Seht selbst.

NetBSD-smaller.jpg


l57rep1.gif


(Ich hätte das ja nicht als .gif abgespeichert, aber was solls)

Meinungen, Kritik, Anregungen?

Gruß,
K
 
Ich finde das Logo (http://www.netbsd.org/images/NetBSD-smaller.jpg) auch nicht sehr gelungen, zumindest nicht als ein solches. Dazu sollte es plakativer, einfacher sein. Und nein, mir fällt da spontan nichts besseres sein, aber ich denke da werden genug kreative Köpfe etwas zu beitragen.

Was nun die Anlehnung an die Politik und/oder Eroberung/Berfreiung/whatever angeht, so sollte dies doch aussen vor bleiben. Dennoch finde ich das "Logo" wenn man es nicht als ein solches betrachtet, ganz passend. Es stellt einfach nur die Eroberung jedweder Computer gearteten Technologie durch NetBSD dar. Und das ist ja eines der Ziele von NetBSD, es wenn möglich auf jeder Hardware Plattform dieser Welt rennen zu lassen.
Manch einem erschliesst sich dann gleich wieder die politische Aussagekraft, die man dort sicher, wegen der Abkupferung von http://www.iwojima.com/statue/l57rep1.gif, auch sehen kann. Nur denke ich nicht das dies der Original-Zeichner/Designer unter diesem Gesichtspunkt entworfen hat.
Dennoch, in dieser Zeit, wo die USA und die Regierung dieser, sich als die Eroberer der restlichen Welt sehen, so diese denn Rohstoffe haben und/oder nicht in deren Weltbild passen, ist man da wohl etwas sensibel, bzw. möchte man sich von diesem "politischen" Logo trennen, was meines erachtens auch gut zu einem *BSD passt.
 
ähhhm ja...

ist das runs on everything "logo" nicht eigentlich nur ein bild?

hab den link nur überflogen kann sien das ich was übersehen habe!

Gruß Flas!!
 
Totzdem ist das aktuelle Symbol "mal was anderes" und ich finde es klasse!

Gut, dass die jpgs schon auf der Platte sind und das Symbol auf meinem Ordner.
 
Meine persönliche Meinung: sehr gelungen!

Wenngleich es ein klein wenig an einen Kinderkreisel erinnert, aber diese Assoziation mag nur mir kommen. :D
 
@c-shell Das Logo .. naja, es hat irgendwas, aber irgendwie ist es zu simpel würde ich jetzt mal so sagen.
Meine Eindrucke eben

....thomas
 
"The following problems have been identified with the current identity:
* Too complicated.
* Hard to reproduce."

gerade das "simple" ist ein wichtiges charakeristikum eines logos (nicht nur wegen dem oben aufgeführten punkt: Hard to reproduce)! es muß genügend spielraum für interpretationen lassen und ebenso einen schnellen/hohen wiedererkennungswert haben!

den hohen abstraktionsgrad habe ich gewählt, um dem zeichen eine indikative wirkung zu verleihen - jeder darf das logo nach seinem wunsch interpretieren (das, was ich mit diesem logo verbinde, ist nicht nur netbsd, sondern gleichzeitig die philosophie die hinter diesem projekt steht: gleichheit, innovationen etc.)

natürlich geht bei diesem logo die eigentliche bedeutung erst aus dem jeweiligen bedeutungszusammenhang hervor --> aber gerade das ist meiner meinung nach das spannende an diesem 'symbol' --> es ist "simpel" und regt dadurch zum nachdenken an --> es ist kein pinguin/dämon, sondern ein gebilde, welches seine ganze ausdruckskraft nur vom eigentlichen kontext (von netbsd) verliehen bekommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist simpel, für mich ohne Assoziationen, daher plakativ, nur "zu spitz" imho.

Gruß,

Thorsten
 
Finds prinzipiell ganz gut, eigentlich alles ausser den Namen selber, der ist mir irgendwie zu simpel!
Aber das ist wiegesagt nur meine persönliche Meinung!

Gruß Flas
 
"Aber das ist wiegesagt nur meine persönliche Meinung"
genau die wollte ich hören ;) danke!
zu dem namen: ich dachte, dass das logo, wenn es einmal bekannter geworden ist, auch für sich stehen kann ohne den namen - darum wird der name nur kompositorisch und nicht im eigentlichen logo selber mit eingebaut -->werde aber versuchen noch einmal eine andere version zu entwerfen, die deine meinung berücksichtigt!

@thor: "nur 'zu spitz'" der formenkontrast ist ein wesentlicher bestandteil dieses logos - darum belaß ich das spitze mal so wie es ist ;) aber auch dir natürlich meinen recht herzlichen dank für diesen post!
 
ich wollte damit jetzt nicht sagen das das umbedingt anders muss! :)

aber womit hasst du das logo denn kreirt, mit gimp? mit nem zeichenpad?

Gruß Flas!!

PS: Ich glaub ich probier mich auch mal...
 
Zurück
Oben