Notebook 13" Kaufberatung

masterspoon

Active Member
Könnt ihr mir 13 " Notebooks empfehlen auf denen FREE BSD mit Grafik und Netzwerk aut of the Box funktionieren.

Bin Anfänger mit BSD und ich möchte schon mehr mit dem Notebook arbeiten wie Einstellungen vornehmen zu müssen.
 
Ich habe ein Lenovo X300, das funktioniert recht gut mit FreeBSD.
Anleitungen findest du hier im Forum oder im offiziellen FreeBSD-Forum.
Das einzige, was mich ein wenig stört ist, dass ich die Webcam mit Skype und das Scrollpad nicht zum laufen bekomme, aber sonst bin ich wirklich zufrieden.
Akkulaufzeit habe ich mit einem 6 Zellen-Akku um und bei 2,25 Stunden, das reicht mir.
 
Für Scype braucht du meines Wissens mindestens 8-STABLE, da der Linuxulator in 8.1 kein Video4Linux unterstützt. Damit ist die Kamera für ihn nicht sichtbar.
 
bei notebooks wiederhole ich es eigentlich immer wieder gebetsmuehlenartig: wenn du nicht weisst ob dein lieblingsunix auf der hardware laufen wird, kaufe dir einen apple.
der kostet zwar etwas mehr, dafuer hat der unix out-of-the-box, eine akkulaufzeit von mehreren stunden, du kriegst weltweit ersatzteile, und du kannst starcraft 2 darauf zocken.

oder gehe mit einer aelteren live-cd in den elektrofachmarkt deines vertrauens und lasse die leute da mal booten.
 
Ich kann auch die 13" MacBooks empfehlen. Hab meins schon lange, mit MacOS und nem Linux. Läuft beides super.
Die Hardware ist gut verbaut, stabil und man kriegt Ersatzteile, wenn auch teuer. Meistens reicht aber wohl ein bring-in im AppleStore, das hat zumindest bei mir mitem Termin nur wenige Stunden gedauert, auch ohne AppleCare zusatzirgendwas-ProtectionPlan kostenlos!
Ob da ein BSD out-of-the-box läuft kann ich dir nicht sagen, aber andere User hier haben damit ja gute Erfahrungen gemacht! :-)

Grüße!
 
Hallo das mit dem Macbook habe ich mir auch schon überlegt habe einen mac pro bin auch sehr zufrieden Verarbeitung super lauf ruhig (so einen leisen Desktop Rechner habe ich noch nie gehabt) Mac osx meiner Meinung nach super Betriebsystem, aber ich wollte mich nicht so abhängig von apple machen.
andere Überlegung wehre bei mir noch Debian zu installieren finde ich gut hab s versucht auf meinem netbook zu installieren aber habe immer Probleme mit der Netzwerk und Grafikkarte da mir das netbook allerdings zu leistungs arm ist wollte ich mir jetzt einen 13" Notebook zu legen aber dies mahl direkt das richtige bei dem die hardware auch kompatibel ist.

Wichtig sollte auch einen SD-Kartenlehsegeräht und einen matten Bildschirm wen man mahl draussen ist haben.

An dettus Starcraft 2 läuft auf dem Mackbook pro 13" ?
 
.oO(schenken wir masterspoon nochmal eben ein paar satzzeichen: . , : ; ! ? :belehren:)

und um deine frage zu beantworten: ja? warum? ich hab sogar nur einen macbook. ohne pro.
aber sonst geh wie gesagt mit einer live-cd einfach in den laden und guck dir da ein paar rechner an.
pruefe ob die soundkarte toene von sich gibt, ob die grafikkarte exklusiven speicher hat, und ob die grafikkarte auch X11 unterstuetzt wird. sprich: ob du ein X starten kannst. vielleicht moechtest du ausserdem noch die 3d-faehigkeit austesten.

und vielleicht hilft dir dieser thread hier auch noch ein wenig weiter: http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=19142
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob acpi funktioniert. Bei mir haut es auf einem Thinkpad T60p mit Freebsd leider nicht hin;'( Er wacht einfach nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben