nvidia-driver 367.44 macht nicht viel Freude

H

holgerw

Guest
Hallo,

nach dem Installieren des neuen Nvidia-Treibers und einer Anpassung des Eintrages nvidia_load="YES" auf nvidia-modeset_load="YES" in /boot/loader.conf startet zwar der Xserver, aber möchte ich per Strg+Alt+F1 auf ein Terminal, bekomme ich nur Pixelbrei zu sehen.

Ist hier noch eine Anpassung in der /usr/local/etc/X11/xorg.conf.d/10-nvidia.conf vorzunehmen? Bei mir sieht die wie folgt aus:
Code:
Section "Device"                 
        Identifier      "NVIDIA Card"             
        VendorName      "NVIDIA Corporation"         
        Driver          "nvidia"     
EndSection

Viele Grüße,
Holger
 
/boot/loader.conf
...reflexartig würde ich dort noch
Code:
kern.vty=vt
hw.vga.textmode=1
reinschreiben, wobei die zweite Zeile für den Text- statt Grafikmode optional ist. Hab aber keine Ahnung, ob das dann läuft. Ich verzweifele immer mehr an KMS...

Ja, was sehne ich mich nach den guten alten Zeiten zurück, als es zum Booten einen "immer-und-überall-funktionierende-Textmodus"(tm) gab und man xorg.conf von Hand basteln musste. Wenn die denn mal richtig konfiguriert war, lief es definitiv... :p

OT: Das Auto der Zukunft:
Entwickelt von Leonard Pöttpött, Abble und Meiersoft setzt das Auto der Zukunft neue Maßstäbe beim Bedienkomfort! Sie kaufen ein Basis-Modell, alle individuellen Extras werfen sie einfach in den Kofferraum. Auch die spätere Wartung und Reparatur funktioniert auf dieselbe innovative Weise: Öl, Brems- oder Kühlflüssigkeiten, Ersatz- oder Aufrüstteile einfach in den Kofferraum werfen. Dieser wird dann verschlossen, das Auto neu gestartet und mit Hilfe des smarten und vollautomatischen "AutoPnP-MAT" wird der Kofferrauminhalt über intelligente Algorithmen an den richtigen Stellen platziert (entsprechende, gültige Lizenzen vorausgesetzt). Funktioniert bestimmt immer. Nie war Autofahren sorgloser...
 
Das Problem des Textmodus war, dass die ganze Welt nach Unicode auf der Konsole wimmerte und schrie. Das geht mit dem Textmodus aber nicht, da man dort keine beliebigen Zeichen rendern kann. Also musste der Grafikmodus her... Dessen Blit-Algorithmen und die Übergabe an die X.org-GPU-Treiber ist definitiv noch verbesserungswürdig, aber da hat halt irgendwo keiner Bock drauf. Auch, weil man nicht weiß, wie lange die aktuellen Renderbackend genutzt werden können. Am Renderstack wird bekanntlich ständig rumgefummelt.

X.org ist auch so eine Sache. Der XServer war mal ein stabiles, zuverlässiges Stück Software. Dann kam die Eyecandy-Truppe und hat ihn total zerfrickelt. Zugegeben ist es in den letzten Jahren wieder wesentlich besser geworden, aber die guten alten Zeiten sind dort wohl endgültig vorbei. Als nächstes kommt jetzt Wayland. Nichts gegen Wayland, aber sollte es X11 wirklich verdrängen, wird es noch Tränen geben. Schon allein, da viel Funktionalität in den Compositor oder andere Desktop-Dienste wandert. Das mag für Gnome und vielleicht noch KDE gut funktionieren, aber dürfte der Tod fast jedes anderen Window-Managers werden. Die Anforderungen an sie steigen so sehr, dass sich kaum noch jemand eine vollständige Implementierung antun wird. Stattdessen wird man höchstens halbherzige Weston-Plugins bauen. Einmal ganz davon abgesehen, dass der vorhandene Code praktisch nicht portiert werden kann und man von vorne beginnen muss... Man kann natürlich auch sowas wie wayland -> xweston -> xwayland -> X11 Window Manager machen, aber das ist auch nicht gerade Sinn der Sache. Außerdem ist Weston sehr linuxzentrisch.

Aber zum Nivida-Treiber: Ich würde damit leben. Es gab in den letzten 15 Jahren immer wieder Treiber-Versionen, die in Kombination mit einigen FreeBSD-Versionen und Grafikkarten den Konsolenwechsel nicht sauber hinbekamen. Da drum herum zu frickeln ist schwer bis unmöglich und den Aufwand oft nicht wert. Ansonsten wäre der erste Schritt mal die 370.23 zu probieren. Dafür muss der Port editiert werden.
 
Also hier bei mir läuft das so seit Juni:
https://www.bsdforen.de/threads/auf-vt-mit-nvidia-driver-nvidia-modeset-ko-und-wieder-zurück-auf-x-server-läuft.32633/

Btw.
Bei den neueren Nvidia Grafikkarten hat sich auch etwas bei den Performance Levels im Power Mizer geändert. Lässt sich in den nvidia-settings beobachten. Es sind zum einen mehr Power Level und zum andern anstatt nur stufenweise scheint die Grapics Clock nun variabel zu arbeiten, während die Memory Transfer Rate weiterhin stufenweise arbeitet. Sorgt wohl auch dafür, dass es auch mit dicker Grafikkarte schön leise bleibt - und hoffentlich die Stromrechnung im Zaum hält.

Edit:
Zur Veranschaulichung der Unterschiede bei den Power Levels habe ich mal Abbildungen herausgesucht:
Alt: ==> http://z-issue.com/blog_imgs/tech/l...ormance_level_gpu_temp_after_xorg_options.jpg
Neu: ==> http://imgur.com/tyA6wlp
 
Zurück
Oben