OpenBSD & Cups & Postscript Printer -> HOWTO

D

destiny

Guest
Bezugnehmend auf meine OpenBSD Fragen in einem anderem Thread, habe ich nun nach einigem Suchen ein Howto gefunden, mit dem mein HP Laserjet 4050N mit allen netten Funktionen (Duplexdruck, Resolution Finetuning, Trayauswahl etc.) :D

======= Cups unter OpenBSD 4.0 ========

1.

XY.ppd File von linuxprinting.org besorgen und unter /usr/local/share/cups/model/ ablegen

2.

# cd /usr/ports/print/cups
# make install clean

3.

/etc/cups/cupsd.conf nach seinen Wünschen bearbeiten

4.

# cupsd
if [ "X${cupsd_flags}" != X"NO" ]; then
echo ’ cupsd’; /usr/local/sbin/cupsd ${cupsd_flags}
fi

in seine /etc/rc.local einfügen

5.

/etc/rc.conf.local bearbeiten:

# echo ’cupsd_flags=""’ > > /etc/rc.conf.local

6.

http://localhost:631 und neuen Drucker anlegen, was analog allen anderen Howtos passiert.

==============================

Test mit Duplexdruck & ProRes 1200 funktionierte hier sofort!

Vielleicht hilfts einem anderem Noob wie mir, schnell zu stressfreien ersten Druckergebnissen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Profis ist das sicher einfach, aber als Anfänger bin ich auf 2 Kleinigkeiten gestossen:

if [ X"${cupsd_flags}" != X"NO" ] ...

und damit das Programm im Hintergrund augeführt wird
... /usr/local/sbin/cupsd ${cupsd_flags} &

Ich hoffe das ist richtig so?
 
... wo gibt's auf linuxprinting.org diese ppd-files? Ich find' da meinen Drucker, aber keine ppd-Files:confused:
 
normalerweise irgendwie aus dem Windows Treiber fischen

... hmmm, räusper - sieht so die Drucker-Konfiguration in einem besonders auf Sicherheit ausgelegten OS aus:confused:

Abgesehen davon hilft das nicht wirklich weiter - sorry, ich bin ja für jede Hilfe dankbar, aber mit "irgendwie aus 'nem Windows-Treiber fischen" kann ich so gar nichts anfangen.

Bitte nicht sauer sein, aber wenn ich seit zwei Tagen vergeblich versuche, einen 08/15 40-Euro-Drucker zu konfigurieren (was normalerweise in fünf Minuten erledigt ist), ist ein leichtes Ungehaltensein nachvollziehbar,oder?

Nix für ungut;)
 
Keine ppds???

... wo gibt's auf linuxprinting.org diese ppd-files? Ich find' da meinen Drucker, aber keine ppd-Files:confused:

Moin!

Also das verstehe ich nicht: Der Drucker ist da, aber ein ppd gibt es nicht? Was für einen exotischen Drucker verwendest Du?

Eigentlich ist es doch einfach:

Drucker auswählen, "Show" anklicken und im Beschreibungskopf dem Hinweis folgen. Bspw. für einen HP 4050 findest Du:

Recommended driver: Postscript (Home page, custom PPD)

Auf "custom PPD" klicken und speichern. Da ich grundsätzlich als nicht-privilegierter User unterwegs bin, geht es bei mir erst einmal nach ../Downloads, d.h. das PPD muß anschließend mittels "sudo" noch an die korrekte Stelle verschoben werden.

That's it.

Wenn es für Deinen Drucker (noch) kein PPD gibt - poste doch einmal im entsprechenden Druckerhersteller-Forum unter forums.openprinting.org/, welches Modell Du anschließen willst. Vielleicht kann Dir jemand einen Hinweis auf ein funktionierendes PPD geben. Einige weniger gebräuchliche Drucker funktionieren manchmal mit PPDs anderer Modelle.

Gruß,
SteWo
 
Hi SteWo,

nee Du, nix exotischer Drucker - billiger Epson C42-USB-Drucker (drei Jahre alt, hat mal 40 Euro gekostet), der bei einigen werkeln dürfte, die keine hohen Ansprüche an einen Drucker stellen. Lässt sich unter Debian, PC- und DesktopBSD in fünf Minuten mit Cups installieren.

Und ich lass' mich sehr gerne eines Besseren belehren (hab' ja vielleicht Tomaten auf den Augen), aber auf dieser Seite zum C42UX finde ich keinen hinweis auf ein .ppd-file.

Da findet sich der Hinweis, dass der Drucker unter Linux/Unix prima läuft - mit Gimp-Print. Aber Gimp-Print gibt's bei OBSD weder in den Ports noch als Package (glaube der einzige Druckertreiber im Angebot ist hpijs). Und wenn ich mir von der Projektseite den gepackten Tarball ziehe und mit "./configure -> gmake -> gmake install" installieren möchte, verreckt der Vorgang mit 'nem komischen Fehler. Das Gleiche passiert mit dem Gimp-Print-Nachfolger Gutenprint. Tja, schauen Sie in diese Röhre ...

:confused:
 
Röhre

Tja, schauen Sie in diese Röhre ...

Hi nihonto,

das ist in der Tat SEHR merkwürdig. Ich habe mal eben schnell beim CX44UX nachgesehen, da steht zwar ein wenig mehr. Ein PPD wird auch dort nicht angeboten, wieder nur der Hinweis auf Gutenprint.

Auf der kommerziellen Seite des CUPS-Projektes findet sich der Hinweis, daß es einen Treiber für Deinen Drucker gibt. Was die Lizenz dort kostet, habe ich mal jetzt nicht weiter eruiert. Aber vielleicht kommst Du ja von dort aus via Google irgendwie weiter.

Wenn es heute abend nicht zu spät wird, melde ich mich noch einmal (sitze im Office leider an einer Win-Box :grumble: )

Gruß,
SteWo
 
Zuletzt bearbeitet:
Avasys

Moin, Moin!

Warst Du schon auf der Seite von Avasys? Dort stellt Epson seine Treiber zur Verfügung. Ich habe eben mal schnell nachgesehen - OpenBSD fehlt natürlich wieder einmal in der Liste der unterstützten Betriebssysteme. Versuche es doch mal mit einem Linux-Treiber... könnte zusammen mit CUPS funktionieren.

Gruß,
SteWo
 
Hey, vielen Dank für den Hinweis:) !

Probiere momentan noch herum, ESP Ghostscript zu installieren. Grund: Im Cups-Paket sind auch Treiber für Epson Stylus Drucker enthalten - zumindest kann ich sie im Cups Frontend auswählen. Aber wenn ich damit drucken will, krieg' ich in /var/log/cups/error-log die Mecker, dass die Testseite nicht gedruckt werden kann und ob ich denn ESP Ghostscript installiert hätte.

Hab' ich natürlich nicht, weil bei OBSD nicht im Angebot:rolleyes: ! Und wenn ich mir dann den Tarball ziehe und mit ./configure bearbeiten will, kommt - na was wohl? - eine Fehlermeldung:D !

Werde heute Abend mal versuchen, ob ich da noch weiter komme. Als nächstes wäre dann der Avasys-Treiber dran, seufz.

Als ich vor ein paar Tagen mit diesem Drucker-Drama anfing, hab' ich noch gedacht "Ach, richte Dir doch schnell mal eben den Drucker ein ..."
 
"Ach, richte Dir doch schnell mal eben den Drucker ein ..."

Das kommt mir irgendwie verdammt vertraut vor... Nur das ich hier eine OpenBSD-Box habe, mit der ich drucken kann und eine zweite, bei der derselbe Drucker partout nicht will. Nachdem ich ALLES durchgecheckt habe bleibt nur noch die traurige Erkenntnis, daß nach nur 10+ Jahren die Parallelschnittstelle abgeraucht ist... Nix hält mehr!

Gruß,
SteWo
 
Probiere momentan noch herum, ESP Ghostscript zu installieren. Grund: Im Cups-Paket sind auch Treiber für Epson Stylus Drucker enthalten - zumindest kann ich sie im Cups Frontend auswählen. Aber wenn ich damit drucken will, krieg' ich in /var/log/cups/error-log die Mecker, dass die Testseite nicht gedruckt werden kann und ob ich denn ESP Ghostscript installiert hätte.

Das klaert dann wenigstens die Frage, ob das ESP-Geraffel wirklich gebraucht wird. Diesbezueglich hatten wir vor ein paar Tagen naemlich eine nette Diskussion.

Hab' ich natürlich nicht, weil bei OBSD nicht im Angebot:rolleyes: ! Und wenn ich mir dann den Tarball ziehe und mit ./configure bearbeiten will, kommt - na was wohl? - eine Fehlermeldung:D !

http://marc.info/?l=openbsd-ports&m=117482155508879&w=2

Ich habe das Teil noch nicht genauer unter die Lupe genommen, weil ich der Meinung bin, dass die ESP-Erweiterungen nach GNU Ghostscript portiert gehoeren, und dass zwei verschiedene Ghostscriptversionen im Portstree nur Aerger machen. Wir hatten das schonmal (GNU und AFPL), und es war nur nervig.

Aber probier's erstmal ruhig mit Vlads Port (und bitte Vlad im Moment nicht mit Bugreports nerven, er hat wohl im Moment ziemlich viel Stress an der Uni ;-)

Den Merge von ESP und GNU Ghostscript werde ich hoffentlich in absehbarer Zeit eingetuetet bekommen; evtl. auch die Verwendung einer aktuelleren JasPer-Library aus dem Portstree, aber das koennte sich als etwas schwieriger erweisen.

Als ich vor ein paar Tagen mit diesem Drucker-Drama anfing, hab' ich noch gedacht "Ach, richte Dir doch schnell mal eben den Drucker ein ..."

Um mbalmer@ zu zitieren: "Use a postscript printer" ;-)
 
Hey, vielen Dank für den Hinweis:D !

Um alle BSD-Varianten mal durchgenommen zu haben, schau ich mir zwar gerade NetBSD an und hab' daher OpenBSD platt gemacht. Werde mir aber Anfang Mai Version 4.1 mal genauer ansehen und evtl. wieder installieren. Gibt ja schon ein paar Sachen, die mir an OpenBSD ziemlich gut gefallen: kein ständiges Kernel-Kompilieren, Programme eher als Packages installieren und weniger aus Ports kompilieren, eine wirklich exzellente Hardware-Erkennung (zumindest bei meinem Notebook) - ist schon nicht verkehrt:cool: .

Um nochmal auf's Drucken zurück zu kommen: Ist bekannt, ob es sicherheits- oder lizenztechnische Gründe gibt, die gegen eine Aufnahme von Gutenprint in Packages oder Ports spricht? Mit dem Treiber könnte man eine ziemlich große Zahl von Druckern abdecken.

Tja und was die Postscript-Drucker angeht - man muss erstmal wissen, was das ist und dass es sowas überhaupt gibt:D . Ich hab' meinen Drucker vor drei Jahren schon nach einem Blick in diverse Foren und auf linuxprinting.org besorgt - hatte aber auch nur an einen Betrieb unter Debian gedacht. Und wenn man nur hin und wieder mal 'nen Behördenbrief oder ein Dokument aus dem Netz ausdrucken möchte, kommt einem die Investition in einen eher "hochpreisigen" Drucker (und das sind PS-Drucker meist, oder?) etwas overdone vor. 200 Euro sind viel Geld, wenn ich alle paar Wochen mal 'ne Rechnung ausdrucke.

Wenn meine jetzige Tintenspritze aber mal den Geist aufgibt, werde ich mich mal nach PS-Druckern umsehen.

Gibt's da eigentlich irgendwo eine Übersicht? Die Hersteller stellen diese Info nämlich nach meinen bisherigen - zugegebenermaßen oberflächlichen - Recherchen eher selten zu den Modellen ins Netz. Und ich würde mal wetten, wenn man in einen der klassischen Discounter geht ("Geiz ist doof" et al.), wird man von den Verkäufern nur angesehen wie ein asiatisches Flughörnchen, wenn man nach Postscript-Druckern fragt. Oder habt ihr da andere Erfahrungen?
 
Um nochmal auf's Drucken zurück zu kommen: Ist bekannt, ob es sicherheits- oder lizenztechnische Gründe gibt, die gegen eine Aufnahme von Gutenprint in Packages oder Ports spricht?

Ist GPL, also kein Problem. Ein Port wurde auch schon (u.a. von Vlad, und das sogar mehrmals) submitted, bloss hat wohl noch niemand die Zeit gefunden, da mal draufzusehen.

http://marc.info/?l=openbsd-ports&m=117482131408738&w=2

(edit): der Port ist ein wenig broeckelig, ich werde heute oder morgen eine verbesserte Version rausschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersicht

Gibt's da eigentlich irgendwo eine Übersicht?

Hi nihonto,

eine solche Übersicht findest Du auf openprinting.org: Unter "Printers" kannst Du Dir alle Modelle eines Herstellers oder aller ("anyone") anzeigen lassen (na ja - sagen wir lieber "die meisten" ;) ). Dabei werden diese in vier Kategorien je nach Grad der Unterstützung präsentiert:
  • Perfectly
  • Mostly
  • Partially
  • Paperweight
Unter der erstgenannten Kategorie solltes Du fündig werden.

Sonnige Grüße,
SteWo
 
Ist GPL, also kein Problem. Ein Port wurde auch schon (u.a. von Vlad, und das sogar mehrmals) submitted, bloss hat wohl noch niemand die Zeit gefunden, da mal draufzusehen.

http://marc.info/?l=openbsd-ports&m=117482131408738&w=2

(edit): der Port ist ein wenig broeckelig, ich werde heute oder morgen eine verbesserte Version rausschicken.

Nur zur Sicherheit: Das *.tgz-File, das ich unter der angegebenen URL finde, kann (oder soll?) ich doch auch mit pkg_add <Pfad_zum_*.tgz> installieren, oder?
 
Nein, du entpackst es nach /usr/ports/mystuff/print und installierst den port auf gewohter weise.

auf bald
oenone
 
Ok, vielen Dank für die Info:)!

Aber das bedeutet doch auch, das ich unter /usr/ports ein neues Verzeichnis /mystuff/print (oder wie auch immer) anlege, um dort solche, nicht in den offiziellen Ports befindlichen Anwendungen abzulegen. Wird das denn nicht überschrieben, wenn ich mal mittels cvsup ein Update der Ports vornehme?

Und installieren wie bei Ports üblich mit "make install clean"?

Sorry, wenn ich jetzt etwas begriffsstutzig rüberkomme, aber ich möchte da wenn möglich keinen Murcks bauen:D.
 
ja. eigene, modifizierte, oder inoffizielle ports haben im ports-tree nichts zu suchen und gehören nach $PORTDIR/mystuff. dort solltest du die entsprechenden kategorien auch anlegen, damit die eventuell zugehörigen abhängigkeiten auch gefunden werden.

mystuff unterliegt nicht der versionskontrolle von CVS und daher wird auch nichts überschrieben.
(Es sei denn du hast irgendwie etwas falsch konfiguriert)

auf bald
oenone
 
Habe jetzt folgendes gemacht:

1. mkdir /usr/ports/mystuff
2. Von dieser Seite "print-ports.tgz" runtergeladen und nach /usr/ports/mystuff entpackt. Dort liegt jetzt ein Verzeichnis "print" mit diesem Inhalt:

# ls /usr/ports/mystuff/print/
CVS foomatic-db foomatic-filters ijs
Makefile foomatic-db-engine gutenprint

3. Wenn ich nun aber einfach mal "make install clean" eingebe, um all das zu installieren, passiert folgendes:

# make install clean
===> print/foomatic-db
===> Checking files for foomatic-db-3.0
>> foomatic-db-3.0-20070327.tar.gz doesn't seem to exist on this system.
>> Fetch http://jakemsr.trancell.org/distfiles/foomatic-db-3.0-20070327.tar.gz.
100% |**************************************************| 14686 KB 09:08
>> Size matches for /usr/ports/distfiles/foomatic-db-3.0-20070327.tar.gz
>> Checksum mismatch for foomatic-db-3.0-20070327.tar.gz. (sha1)
Make sure the Makefile and checksum file (/usr/ports/mystuff/print/foomatic-db/distinfo)
are up to date. If you want to fetch a good copy of this
file from the OpenBSD main archive, type
"make REFETCH=true [other args]".
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/foomatic-db (line 1755 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/foomatic-db (line 1892 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/foomatic-db (line 1373 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/foomatic-db (line 1861 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/foomatic-db (line 1400 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print (line 108 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.subdir.mk).

Den checksum-mismatch Fehler bekomme ich auch, wenn ich etwa nur gutenprint installieren möchte.

Ich gehe mal davon aus, dass der Hinweis:

If you want to fetch a good copy of this
file from the OpenBSD main archive, type
"make REFETCH=true [other args]".

Hier nicht weiter führt, da diese Anwendungen alle nicht in den offiziellen OpenBSD-Ports enthalten sind, oder?

Jemand eine Idee, wie ich das umgehen oder lösen kann?
 
Hi kili, danke für den Tipp:D!

Hab' ich soweit gemacht, stehe nun aber vor einem neuen Problem:

foomatic-db, foomatic-db-engine, foomatic-filters und ijs ließen sich jetzt problemlos kompilieren und installieren. Leider hat das bei gutenprint nicht geklappt;'(!

Hier mal die Fehlermeldung:

# make install clean
===> Checking files for gutenprint-5.0.0
`/usr/ports/distfiles/gutenprint-5.0.0.tar.bz2' is up to date.
>> Checksum OK for gutenprint-5.0.0.tar.bz2. (sha1)
===> gutenprint-5.0.0 depends on: foomatic-db-engine-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: gmake-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: libtool-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: bzip2-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: ijs-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: glib2-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: glib-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: gtk+-* - found
===> gutenprint-5.0.0 depends on: gtk+2-* - found
===> Verifying specs: ijs glib-2.0.>=1000 gmodule-2.0.>=1000 gobject-2.0.>=1000 glib.>=1 gmodule.>=1 gdk.>=3 gtk.>=3 gdk-x11-2.0.>=802 gdk_pixbuf-2.0.>=802 gtk-x11-2.0.>=802 X11 Xau Xcursor Xdmcp Xext Xfixes Xi Xinerama Xrandr Xrender atk-1.0 c cairo expat fontconfig freetype glitz iconv intl m ncurses pango-1.0 pangocairo-1.0 pangoft2-1.0 png readline z
Error: bad shared lib version /usr/local/lib/libgdk.so.2.0 (gdk.>=3)
Error: bad shared lib version /usr/local/lib/libgtk.so.2.0 (gtk.>=3)

Fatal error
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/gutenprint (line 1621 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/gutenprint (line 1892 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/gutenprint (line 1373 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/gutenprint (line 1861 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/mystuff/print/gutenprint (line 1400 of /usr/ports/infrastructure/mk/bsd.port.mk).

Offenbar liegt diese "libgdk.so.2.0" nicht in der richtigen Version vor. Gehört zu GTK+, oder? Hab' ich hier so vorliegen:

gtk+-1.2.10p4 General Toolkit for X11 GUI
gtk+2-2.8.20p4 multi-platform graphical toolkit

Scheine aber eine Version >3.0 zu benötigen:confused:

Kann es sein, dass ich auf -current umsteigen muss, um meinen Drucker nutzen zu können?
 
Zurück
Oben