OpenBSD & Cups & Postscript Printer -> HOWTO

Kann es sein, dass ich auf -current umsteigen muss, um meinen Drucker nutzen zu können?

Die Ports (foomatic-* und gutenprint) sind ja noch nicht mal committed. Wenn Du das Zeugs fuer 4.1 backporten willst: viel Spass, aber besser waere es schon, -current zu verwenden (zumal wir mit Testberichten neuer Ports unter 4.1 absolut gar nichts anfangen koennen).
 
Uiuiui - um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen: Ich weiß nicht woher das Teil kommt, aber ich habe jetzt zufällig das hier gefunden:

/etc/cups/ppd/C42UX.ppd:eek:

Hab' das ppd gleich mal mit dem Cups-Browserinterface erbrowst, das den Drucker jetzt so erkennt:

Model: EPSON Stylus C41/C42 Series, Photo Image Print System

Was ja erstmal nicht schlecht aussieht. Gar nicht gut ist aber die Meldung, die erscheint, wenn ich eine Testseite ausdrucken möchte:

"Unable to open USB device "usb:/dev/ulpt0": Permission denied"

Frage: Muss ich jetzt noch die Rechte von /dev/ulpt0 umbiegen? Obwohl das hier nicht gerade danach schreit, oder? (mein Benutzer ist Mitglied bei wheel)

# ls -l /dev/ulpt0
crw-rw---- 1 root wheel 64, 0 Jun 2 13:16 /dev/ulpt0
 
Oookay,

# ls -l /usr/local/sbin/cupsd
-r-xr-xr-x 1 root bin 1153584 Mar 7 01:00 /usr/local/sbin/cupsd

Reicht das nicht:ugly:? Besitzer, Gruppe und alle anderen dürfen das Teil ausführen, oder?

Und jetzt? Einfach mal locker

chmod 666 /usr/local/sbin/cupsd ?

Oder braucht der cupsd die Zugriffsrechte auf /dev/ulpt0? Wie sollte ich die denn setzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Als welcher benutzer läuft cupsd denn? Das findest du am einfachsten in top heraus. Der Benutzer braucht die Zugriffsrechte auf /dev/ulpt0. Mit den Rechten auf die cupsd Binary hat das nichts zu tun.
 
Okay,

top sagt mir dass der cupsd unter dem Username vom root fährt. Was mich zu der Frage führt, was ich denn da nun ändern sollte (zumal auch mein Benutzer Mitglied der Gruppe wheel ist):

Code:
# ls -l /dev/ulpt0                                                             
crw-rw----  1 root  wheel   64,   0 Jun  2 13:16 /dev/ulpt0
 
Ich weiß nicht wie weit die Hardware-Abstraktion geht, vielleicht solltest du cupsd mal konfigurieren /dev/ulpt0 als Drucker an der parallelen Schnittstelle anzusprechen.
 
Zurück
Oben