OpenBSD Instalation - No Space left

ToxXxic

Active Member
Hi,

Ich habe die alte Partition wo Win95 drauf war mit Partition Magic 8.0 gelöscht, dann von der Install-CD gebootet. Alles soweit kein Problem, wenn ich aber nach dem ich die Root-Partition erzeugt habe will ich mit der Swap-Partition weiter machen dann bekomme ich folgende Fehlermeldung - No Space left, you must shrink a partitionm

Wer hat eine Lösung darauf?

Greetz
 
ja.
nochmal machen? und die root-partition kleiner machen, damit swap auch noch passt?

wie hast du die platte denn jetzt ueberhaupt geconft?
 
ist ne 10 GB Festplatte

/ - 150 MB

und wenn ich Swap einrichten bekomme ich die fehlermeldung

edit: weiter komme ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja wetten dieses ätzende Windows-Tool ("Magic 8.0" was auch immer das ist) hat die Partition nicht gelöscht, sondern eine leere oder sogar eine "logische" angelegt. Dann ist natürlich kein Platz mehr auf der Platte vorhanden...
 
leider sind deine infos noch immer etwas duerftig...
wo liegt deine partition? am anfang (braaav) oder am ende der platte? (dann *BATZ*)
mittendrinne? (dann hoffentlich in den unteren 8gig?)

hast du auch wirklich eine 10 gig-partition angelegt? also 10g?

manchmal spinnt auch einfach nur das disklabel tool ein wenig...
dann solltest du einmal versuchen, die zylinder/sektor/trackzahl von hand einzustellen. hilft meistens.
 
@,mp

ich habe sie nochmal mit PM 8.0 gelöscht jetzt steht da:

Partition Typ Größe belegtMB FreiMB Status Pri/log
- unzugeordnet 9661 0,0 0,0 Keine Primär

@dettus

meine Partition liegt am Anfang(Sektor 63]. ich habe keine 10g partition angelegt, ich habe nur gesagt das die Festplatte 10g Gross ist!
 
/tmp

ToxXxic schrieb:
@,mp

ich habe sie nochmal mit PM 8.0 gelöscht jetzt steht da:

Partition Typ Größe belegtMB FreiMB Status Pri/log
- unzugeordnet 9661 0,0 0,0 Keine Primär
Ok, ich verstehe zwar nicht wieso da "Primär" steht, aber eigentlich sollte es so gehen. Theoretisch muß OpenBSD da jetzt eine primäre Partition anlegen und in diese kommen dann /, swap, /var, /tmp, /usr und /home rein.

Hier ist ganz gut dokumentiert wie die Fragen des Installers zu verstehen sind: http://www.fmi.uni-passau.de/~grafj/openbsd/3.5/index.html

Gruß
 
ich habe den Fehler rausgefunden ^^ es lag wie immer am Benutzer. Gestern habe ich versucht schon einmal versucht OpenBSD zu instalieren bin auch soweit kommen bis er die Dateien rüberkopiert. Nur habe ich die CD falsch gebrannt und er konnte nichts rüberkopieren.
Gefrustet wollte ich heute es wieder versuchen. Dann habe ich mal -p eingegeben und was sehe ich da die ganzen Partition waren noch vorhanden. Obwohl ich die HD mit PM 8.0 gelöscht habe. Ich habe dann alles gelöscht und jetzt geht es!

Jetzt hab ich ein anderes Problem er findet den Pfad nicht für Datei für die Instalation :-(

Ich habe die Boot-CD so erstelt mit Windows XP und Nero 6.xxx

1. Ordner angelegt = i386
2. Die Insataltionsdateien dort eingefügt
3. CD erstellt bootbar

Auf der CD ist jetzt ein Ordner i386 und darin sind alle Dateien.

Wie muss ich nun weitergehen?
 
Hm ich hab ewig kein OBSD mehr installiert. Versuch mal, ob du ein zweites Terminal hast (ctrl+alt+F2). Wenn ja, dann mounte einfach die cd nach /mnt und wähle "(m) mounted filesystem" -> /mnt/i386/ und der Installer sollte die Sets finden.

Alternativ könntest du die Sets auch einfach aus dem Internet installieren, falls du Zugang hast. ;)
 
Ich wollt schon grad sagen...

Fuer OpenBSD gibt es offiziell ein kleines ISO , auf dem der Installer drauf ist. Und von da an geht alles uebers Netz. ISO brennen, einlegen, fertig. Die Installation ist doch gar nicht so umstaendlich...
 
@.mp

geht nicht :-(

@AmenRa

Mir wäre es lieber wenn ich es gleich von CD instalierren könnte. Und wie geht das mit dem übers netz instalieren?
 
Der Installer fragt Dich doch, wo er die Sets suchen soll - also gib die Option für Cdrom an.
Voreingestellt für die Original-CD ist 3.7/i386 - und genau das bietet er Dir dann auch an, und Du musst es an Deine CD anpassen - dann sollte er vorwärts gehen.

Gruss :cool: .
 
@toxxxic: ich hab mir eine bootfaehige cd einfach dadurch gebastelt, dass ich ALLE dateien genommen und die in ein verzeichnis gepackt habe. (prinzipiell geht auch das hauptverzeichnis).
dann hab ich meinem brennproggie noch gesagt, dass der auch eine trans.tbl anlegen sollte (fuer alle faelle).

wenn du eine bootfaehige cd brennen moechtest, brauchst du dafuer auch ein bootfaehiges floppy-image.
(muss man in den tiefen von nero auch bestimmt einstellen koennen...)
nimm dafuer das floppy37.fs UND NICHTS ANDERES ;-)

dann boote von der cd, und wahle als (S)hell aus, bevor du irgendwas anderes machst.

gib dann einfach mal ein
Code:
% mount /dev/cd0c /mnt
% ls -l /mnt
und du siehst dort all deine dateien.
oder solltest sie zumindest sehen...



netzinstallation ist (finde ich) aber immer das lustigste: du brauchst dafuer nur das floppy37.fs (wenn du noch ein diskettenlaufwerk haben solltest *g*), und waehlst als installationsquelle (h)ttp aus.

nachteilig an der sache ist natuerlich, dass du dafuer schon einen fertig geconften router oder aehnliches brauchst. komplexe sachen wie dsl-modem konfigurieren mag die installationsfloppy naemlich gar nicht *g*


AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER: ich geb dir auch noch den guten tipp: hol dir im november openbsd 3.8 auf cd, da sind auch lustige aufkleber mit dabei *g* (meiner meinung nach das killerargument gegen free-/netbsd... oh... und die tatsache, dass der kernel blau bootet...)


p.s.: sollte gar nichts funzen, meld dich nochmal per pm, ich geb dir dann eine url, wo du dir mein .iso runterladen kannst...)
 
oh!

und das naechste hindernis duerfte fuer dich die tatsache darstellen, dass du vielleicht auch nochmal dein windoof von deiner kiste booten moechtest...
guck dir auf jeden fall nochmal http://gag.sf.net an.
 
wennn das so ist kann ich die Netzinsatalation knicken, habe keinen Router

dann boote von der cd, und wahle als (S)hell aus, bevor du irgendwas anderes machst.

gib dann einfach mal ein
Code:

% mount /dev/cd0c /mnt % ls -l /mnt


und du siehst dort all deine dateien.
oder solltest sie zumindest sehen...

und wenn ich das gemacht habe sind ja noch die Partitionen noch vorhanden? Wenn ja wie kopiere ich dann die Daten?

btw: wie ist den die CD aufgebaut von den Ordner Strukturen? Wenn ich sie so mit Nero brennen würde wie beim Orginal müsste es doch funtzen?!
 
du kopierst gar nicht.
du benutzt dazu die installationsroutine.

hast du dir das hier schon durchgelesen?
http://www.openbsd.org/faq/faq4.html

die ordnerstruktur ist fuer i386 flach.
du musst dir nur merken, wie der ordner heisst, und bei punkt 4.5.5 gibst du den namen bei "path to the sets" ein.
also, wenn du auf deiner installationscd einen order "doof" angelegt hast, dann gibst du dort "doof" ein. wenn du den "Doof" genannt hast, dann allerdings "Doof". alles klar?
 
dettus:
den kernel kannst unter fbsd auch leuchten lassen, hintergrund- und schriftfarbe (fast) beliebig einstellbar
 
@dettus: Du solltest noch dazu sagen wie man die Installationsroutine nach dem mounten der cd wieder startet. Das ist mir nämlich im Moment auch nicht bewusst.
 
die installationsroutine mountet die cd von selbst, die musst du nicht erst beenden.

neu starten mit "install"

auf bald
oenone
 
@oneone

kann ich ihn dann einfach so auschalten? den PC?

Ungelesen Heute, 22:17 #13
ToxXxic|Ger
Grünschnabel

Registrierungsdatum: 07.05.2005
Beiträge: 7

ich habe Gestern und Heute um 6 CDs gebrannt ohne erfolg. Jetzt wollte ich mal nachfragen wegen der Diskette und Http/Ftp-Installation. Man braucht ja dafür einen Router. Ich habe aber keinen ginge das aber auch Windows XP und ICS

Internet
|
|
Windwos XP mit ICS
|
|
Rechner wo OpenBSD drauf soll​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht auch so. Gemeint ist, daß du ein lokales Netzwerk mit Internet brauchst. Die OpenBSD-Kiste kann nämlich während der Installation keine Verbindung zu deinem Provider herstellen (einfach weil die notwendigen Dienste wie PPP ja noch nicht installiert sind). Deswegen muß das ein anderer Rechner - ein Router sozusagen - machen. Ob du dafür eine Windows-Kiste mit ICS, einen Hardwarerouter oder eine andere BSD-Kiste nimmst ist für die Installation des OpenBSD völlig gleichgültig.
 
.mp schrieb:
@dettus: Du solltest noch dazu sagen wie man die Installationsroutine nach dem mounten der cd wieder startet. Das ist mir nämlich im Moment auch nicht bewusst.
einfach auf der shell "exit" eintippen, danach fragt er dich wieder (i)nstall, (s)hell or (u)pgrade.

hmmmmmm....
ich hab jetzt irgendwie wieder bock gekriegt meinen laptop neu zu installieren *g*
 
so, hat alles wunderbar geklappt. Ich habe es jetzt per FTP instaliert, dank einem gutem HowTo wo ich auf distrowatch gefunden habe.

btw: ich will jetzt noch einen Window-Manager installieren, habe mich für Xfce entschieden, nur ich habe bis jetzt noch keine Anleitung dazu gefunden in den Faq, wie geht den das?
 
eigentlich ganz einfach:

erstmal legst du dir eine vernuenftige xorg.conf an, die du nach /etc/X11 kopierst.
ein
Code:
% X -configure
(als root) gibt dir schonmal eine gute datei, mit der du anfangen kannst.
sonst ist die untere haelfte von http://www.dettus.net/xf86config.html das was du brauchst.
denk ans anpassen! (nicht, dass dein naechster post wieder "geht nicht!" ist *g*)


in deinem home-verzeichnis (als user) legst du dir dann eine .xinitrc und eine .xsession an:
Code:
% cd
% echo "exec xterm" >.xinitrc
% ln .xinitrc .xsession

beim einloggen kriegst du dann erstmal ein terminal, in dem gibst du den richtigen befehl fuer den windowmanager deiner wahl ein.
wenn du den gefunden hast, den du haben moechtest, ersetzt du "xterm" durch diesen befehl.
easy, nicht?! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben