OpenBSD Instalation - No Space left

wenn ich ich jetzt eingebe

cd /etc/X11

ls

dann ist dort die xorg.conf.new drinn. Das ist dann in Ordnung?


Wenn ich jetzt aber als User in meinem Home Verzeichniss (/home/Toxic) eingebe

cd
echo "exec xterm" >.xinitrc
ln .xinitrc .xsession

dann bekomme ich Command not found
 
Hast du in deinem Home-Verzeichnis auch eine Datei namens .xinitrc angelegt? Schau mal nach ob's die gibt, wenn nicht leg dir eine an. Irgendwo auf deinem System sollte auch eine .xinitrcdefault (oder so ähnlich) liegen. Die kannste dir rumkopieren und dann den echo-Befehl nochmal versuchen.
 
Sollte die xorg.conf.new nicht nur xorg.conf heissen?
Statt "ln" kopiere (cp) die Datei doch einfach mal.
 
steht da oben, wie du die .xinitrc anlegst. PUNKTxinitrc btw. also .xinitrc, nicht xinitrc, sondern .xinitrc
und auch nicht In, so wie input, sondern ln, so wie link.
das ist der buchstabe rechts von k auf deiner tastatur. und danach der zwischen b und m.
 
uups wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Also in meinem Home Verzeichniss finde ich jetzt die .xinitrc und .xsession

beim einloggen kriegst du dann erstmal ein terminal, in dem gibst du den richtigen befehl fuer den windowmanager deiner wahl ein.
wenn du den gefunden hast, den du haben moechtest, ersetzt du "xterm" durch diesen befehl.
easy, nicht?! :-)

Wenn ich mich jetzt als Root oder als User anmelde passiert nichts, ich sehe dann immer nur den Shell, erst wenn ich startx eingebe, komme ich zum xterm.

Da ich ja aber noch kein Gui sprich Xfce habe muss ich das ja als erstes instalieren. In den FAQs hab ich gelesen das man Packages den Ports vorziehen soll.

Und wie installiert man Xfce? pkg_add Xfce4.2.2 ???
 
um automatisch x starten zu lassen musst du die /etc/rc.conf editieren.
genauer gesagt musst du die zeile mit xdm_flags auf
Code:
xdm_flags=""
aendern.

wegen xfce lies dir die faq von openbsd durch.
speziell den teil, der ports behandelt.
 
@asg

ich versichere dir absofort immer das Handbuch zu lesen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe jetzt Xfce4 downgeloaded und instaliert mittles:

setenv PKG_PATH ftp://ftp.openbsd.org/pub/OpenBSD/3.7/packages/i386/
pkg_add ${PKG_PATH}xfwm4-4.0.6

jetzt will ich ja statt das der Xterm Xfce erscheint. Also in meinem Home verzeichniss mittls:

cd
% echo "exec xfce" >.xinitrc
% ln .xinitrc .xsession

angelegt, jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung

(EE) Failed to module "fbdev" (module does not exist, 0)
Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/cid, removing from list
/home/Toxic/ .xinitrc[1]xfce: not found
 
@.mp

das ist ein missverständniss, ich habe nur FAQ seiten für OpenBSD verwendet. Das FreeBSD Handbuch zu verwenden kam mir niemals in den Sinn.
 
@mp: geht hier auch um open-, nicht um freebsd...
WIE AUCH IMMER............................

ich denke, ich wiederhole mich:
in deinem home-verzeichnis (als user) legst du dir dann eine .xinitrc und eine .xsession an:
Code:

% cd % echo "exec xterm" >.xinitrc % ln .xinitrc .xsession


>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> beim einloggen kriegst du dann erstmal ein terminal, in dem gibst du den richtigen befehl fuer den windowmanager deiner wahl ein.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> wenn du den gefunden hast, den du haben moechtest, ersetzt du "xterm" durch diesen befehl.
easy, nicht?! :-)
 
Also ich habe immer noch das gleiche Problem

cd
echo "exec xterm" >.xinitrc
ln .xinitrc .xsession

logout

Wenn ich jetzt mich jetzt als Root oder User anmelde sehe ich immer nur den Shell, da öffnet sich keine Terminal, oder meine ihr den xterm? Falls ihr das Xterm mein ich kann es zwar per startx starten.

beim einloggen kriegst du dann erstmal ein terminal, in dem gibst du den richtigen befehl fuer den windowmanager deiner wahl ein.

ich bekomme da garnichts
 
s.o.
dettus schrieb:
um automatisch x starten zu lassen musst du die /etc/rc.conf editieren.
genauer gesagt musst du die zeile mit xdm_flags auf
Code:
xdm_flags=""
aendern.
*BATZ* *BATZ* *BATZ* und *BATZ*

so, ich geb auf und helf dir nicht mehr....
 
ToxXxic schrieb:
Also ich habe immer noch das gleiche Problem

cd
echo "exec xterm" >.xinitrc
ln .xinitrc .xsession

logout

Wenn ich jetzt mich jetzt als Root oder User anmelde sehe ich immer nur den Shell, da öffnet sich keine Terminal, oder meine ihr den xterm? Falls ihr das Xterm mein ich kann es zwar per startx starten.



ich bekomme da garnichts
Herrje! Zuersteinmal: Vergiß sofort wieder den Wunsch/Gedanken sowas als root machen zu wollen! Das bringt dich nur in Schwulitäten!
Das startx-script startet den Xserver und führt den Befehl aus, der in der Datei /home/$USER/.xinitrc steht. Wenn da also "exec xterm" steht, dann wird einfach nur ein xterm gestartet. Deshalb sollst du diese Datei jetzt ändern und "exec startxfce4" reinschreiben bevor du startx ausführst. Also mußt du jetzt eingeben:
Code:
cd
echo "exec startxfce4" > .xinitrc
ln .xinitrc .xsession
startx
Das brauchst du natürlich nur 1 (in Worten _ein_) mal zu machen! Danach reicht es XFCE einfach per startx zu starten.

Wenn du nicht verstehst was die Befehle bewirken, dann schau in die Manpage des Befehls oder frag hier nach. Aber wild irgendwas einzugeben wird früher oder später dazu führen, daß du dir das System zerschießt.

Gruß
 
ich habe es irgendwie geschafft dank vi das zu editieren, jetzt aber will ich noch speicher und vi beenden, nur klappt das nicht wie ich will. Ich google und probiere und es klappt nichts :-(
kann mir einer bitte schnell das erklären?
 
@.mp

danke hat geklappt.
----------------------------------------------

beim einloggen kriegst du dann erstmal ein terminal, in dem gibst du den richtigen befehl fuer den windowmanager deiner wahl ein.
wenn du den gefunden hast, den du haben moechtest, ersetzt du "xterm" durch diesen befehl.
ich kann mich jetzt grafisch einloggen, nur nachdem einloggen kommt gleich der xterm, wie muss ich nun weitervorghen
 
okay, egientlich wollte ich dir nicht helfen, weil ich so nett bin machs ich aber doch: also, du liest dir dein eigenes post nochmal durch...
 
@dettus

danke das du mir nochmal hifst, ich weiss das ich dir bestimmt mordmässig auf den Sack gehe wegen meiner fragerei, die durch unwissendheit oder auch manchmal durch nicht richtig gelesen/falsch verstanden entstanden ist.

ich gluabe ich habe mich falsch ausgedrückt. Wegen dem befehl:

1. ich habe mehre befehle eingegeben | startx, startxfce, startxfce4 - hat alles nichts gebracht

2. ich kenne einfach den befehl nicht

3. ic seh denn Wald vor leuter Bäumen kaum
 
zitat von der xfce homepage: (habe ich zwei klicks nach google gefunden...)


Running Xfce 4

Use "startxfce4" to start an Xfce session; this includes the session manager, the panel, the window manager and the desktop background manager. All programs, or symbolic links to programs, in ~/Desktop/Autostart/ will be run by startxfce4 on startup.
http://www.xfce.org/index.php?page=documentation&lang=en

"hat nichts gebracht" ist keine frage.... WO hat das nichts gebracht? im xterm? auf der konsole? WAS fuer fehlermeldungen kamen? segmentation fault? error? not enough memory? WELCHE unserer schritte hast du befolgt? alle? nur meine? gar keine? WIE hast du probiert xfce zu installieren? ports? packages? wenn das eine nicht klappt, dann vielleicht das andere?
(xfce ist ein ZIEMLICH komplexes proggie, die installation eines einzigen packages wird da nicht ausreichen... ein "cd /usr/ports/x11/xfce4 && make install" schon eher...)

was passiert, wenn du twm zu starten versuchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xfce4

Ich grabe diesen ollen Thread mal wieder aus, nicht zuletzt in der Hoffnung hier geholfen zu werden.

So ganz trivial wie das hier dargestellt wird ist eine Installation für Newbies nun wirklich nicht. Das ist sicher auch im Verlauf des Threads leicht zu erkennen. Hier fehlen einfach grundlegende Kenntnisse.

Aber ist das Forum nicht mit dazu da Neulingen Hilfestellung zu geben?

Durch diesen Thread habe ich zumindest gelernt das ich nach xfwm4 suchen muß und nicht wie angenommen nach xfce4.

Das wirft allerdings gleich die nächste Frage auf:
Wird ein XFCE Display Manager benötigt?
Ein startxfce4 liefert mir eine Suche mit 'find' nicht.
Welche Pakete werden denn sonst noch benötigt?

fluxbox war wesentlich schmerzloser zu installieren und lief quasi out of the box.
 
hallo!
Ich verwende OpenBSD 3.8 und hatte einfach AFAIR alle pakete Installiert - pk_info sagt dazu:

Code:
xfce-mcs-manager-4.0.6 settings manager for xfce4
xfce-mcs-plugins-4.0.6 settings manager plug-ins for xfce4
xfce-utils-4.0.6    essential utilities and scripts for xfce4
xfce4-battery-plugin-0.2.0 battery monitor panel plugin for xfce4
xfce4-clipman-plugin-0.4.0 clipboard history plugin for the xfce4 panel
xfce4-datetime-plugin-0.3.0 shows the date and time in the xfce4 panel
xfce4-diskperf-plugin-1.4.1 displays instant disk performance in the xfce4 panel
xfce4-fsguard-plugin-0.2.0 checks the chosen mountpoints for free disk space
xfce4-iconbox-4.0.5 icon box; possible xfce-utils taskbar alternative
xfce4-menueditor-1.05 menu editor for xfce4
xfce4-minicmd-plugin-0.2.0 puts a small entry widget onto your panel
xfce4-mixer-4.0.6   volume control for the xfce4 panel
xfce4-netload-plugin-0.2.2 displays load of network interfaces in the xfce4 panel
xfce4-notes-plugin-0.9.7 provides sticky notes for the desktop
xfce4-panel-4.0.6   xfce4 panel
xfce4-session-0.1.4 session manager for xfce4
xfce4-showdesktop-plugin-0.3.0 hides/unhides all unsticky windows with one click
xfce4-systemload-plugin-0.3.4 display cpu/memory/swap/uptime in xfce4 panel
xfce4-systray-4.0.6 notification area/system tray for the panel
xfce4-taskbar-plugin-0.1.0 taskbar plugin for the xfce4 panel
xfce4-toys-4.0.6    tips/fortune dialog, xeyes for the xfce4 panel
xfce4-trigger-launcher-4.0.6 provides a toggle button showing on/off state for xfce4-panel
xfce4-wavelan-plugin-0.4.0 displays stats from a WLAN interface
xfce4-weather-plugin-0.3.9.1 xfce4 plugin showing the temperature/weather conditions
xfdesktop-4.0.6     xfce4 desktop background manager
xffm-4.0.6          xfce4 file manager
xfwm4-4.0.6         xfce4 window manager

danach einfach mit "startxfce4" gestartet. Lediglich eine fehlermeldung musste ich Korrigieren, die kam aber NACH dem start der Graphischen Oberfläche, und eine generelle funktion war trotzdem gegeben. Soweit ich mich erinnere musste ich irgend eine Config-Datei ändern.. Mein "X" funtktionierte allerdings vorher schon.
 
Zurück
Oben