OpenIRIX

betschwa

Active Member
Ich habe gelesen, dass SGI auf Linux umgestiegen ist. Weiss vielleicht jemand was aus IRIX wird? Gibt es vielleicht pläne nach dem Vorbild von Sun ein OpenIRIX herauszubringen?
 
Irix wird wohl sterben. Langsam und qualvoll. ;)

Das Problem ist wohl, daß Irix nicht von der MIPS plattform wegkommt, SGI aber keine MIPS mehr weiterentwickelt.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, daß SGI willens ist IRIX offenzulegen.
 
Irix wird wohl sterben. Langsam und qualvoll. ;)

Das Problem ist wohl, daß Irix nicht von der MIPS plattform wegkommt, SGI aber keine MIPS mehr weiterentwickelt.

Außerdem wage ich zu bezweifeln, daß SGI willens ist IRIX offenzulegen.

Die Plattformabhängigkeit hätte man doch durch das Offenlegen des Quellkodes lösen können.


Ich verstehe nicht, warum man ein gutes Produkt, dessen Entwicklung viel Geld gekostet hat einfach "wegwirft"?
 
Das Problem ist, dass Irix wohl noch zu nennenswerten Teilen auf dem Unix Systems V basiert, welches bekanntlich SCO gehört. Wollte man Irix opensourcen, müsste man entweder eine Genemigug von SCO bekommen oder die fraglichen Teile entfernen. Ohne die dürfte jedoch nichts übrigbleiben, was man im Ansatz als Betriebssystem bezeichnen könnte.

Dennoch fände ich es sehr gut, wenn Irix Open Source gestellt werden würde und würde es denn sicher auch weiterhin einsetzen :) Ansonsten sieht es finster aus. SGI stellt die Produktion und damit auch Weiterentwicklung ihrer MIPS-Systeme zum 01.01.2007 ein, womit auch Irix definitv vom Markt verschwindet. Support wird es allerdings bis 2013 geben. Siehe dazu auf sgi.com
 
Das Problem ist, dass Irix wohl noch zu nennenswerten Teilen auf dem Unix Systems V basiert, welches bekanntlich SCO gehört. Wollte man Irix opensourcen, müsste man entweder eine Genemigug von SCO bekommen oder die fraglichen Teile entfernen. Ohne die dürfte jedoch nichts übrigbleiben, was man im Ansatz als Betriebssystem bezeichnen könnte.

Dennoch fände ich es sehr gut, wenn Irix Open Source gestellt werden würde und würde es denn sicher auch weiterhin einsetzen :) Ansonsten sieht es finster aus. SGI stellt die Produktion und damit auch Weiterentwicklung ihrer MIPS-Systeme zum 01.01.2007 ein, womit auch Irix definitv vom Markt verschwindet. Support wird es allerdings bis 2013 geben. Siehe dazu auf sgi.com

Und was wird, wenn SCO pleite geht? Breuchte man auch dann eine Genehmigung?
 
Warum sollte man IRIX Open-Source machen?

Da es nicht so wie Solaris eine x86 Version gibt, und dieses nur auf mips laeuft, welches, wie schon angedeutet, sterben wird, bringts das mal gar nicht.

Ausserdem haette IRIX in konkurenz zu den ganzen anderen *NIX Betriebssystemen ziemlich was aufzuholen. Auch denke ich nicht, dass man das mal einfach so auf x86 Portieren koennte, da sgi Hardware mal n ganz anderes Konzept als x86 ist, und es dementsprechend krasse unterschiede geben wird.

Ich sag mal so: Wer IRIX einsetzen will, soll sich einfach ne SGI kaufen (Haett noch ne Fuel rumstehen - jemand interesse? :>)




greetz
 
Naja, MIPS stirbt ja nicht daurch, dass SGI es nicht mehr einsetzt. Nur leider werden die CPUs kaum noch in Desktopsystemen verbaut, man findet sie vor allem im Bereich für Embedded Systeme. Leider ein ganz anderer Anspruch als Irix ihn hat :)

Die große Frage ist, ob es Sinn hätte an Irix groß weiterzuentwickeln. Man müsste viele Dinge modernisieren und anpassen, zudem müsste man es natürlich mit großen Aufwand auf x86 porten. Es auf MIPS-basierte Embedded Geräte zu bringen dürfte mindestens genau so ein aufwand sein.
Allerdings könnte man sich Konzepte abschauen und diese in anderen Opensource-Systeme übernehmen. Es also ausschlachten.

Hinzu kommt die Gefahr einer Open Source Veröffentlichung. Irix ist eine legende und ich muss zugeben, mir wird schon beim Gedanken daran schlecht, dass es von GNUschisten vergnomet wird. Was bringt ein verfrickeltes Irix, außer das es Manpower bindet die man woanders sinnvoller nutzen kann? Nichts. Aus dieser Sichtweise sollte man es mit Würde sterben lassen.

Als Fazit: Irix war ein schönes System, es hat sich aber überlebt. Eine Open Source Veröffentlichung wäre insofern schön, da man den Code einsehen könnte und dazu nutzen andere Systeme zu verbessern. Außerdem könnte man einige Ungereimtheiten und Bugs raushauen. Andererseits dürfte auch ein Open Source stehendes Irix kaum wieder zum Leben erwachen. Stattdessen würde es ein Randgruppendarsein führen - eigentlich wie jetzt - Manpower binden und vermutlich unter Preisgabe vieler schöner Dinge an ihm "modernisiert" werden.

Aber das wird nicht eintreten, denn eins ist sicher wie das Amen in der Kirche: Wenn SCO denn mal Bankrott gehen sollte, jemand wird die Rechte am Unix-Quellcode schon kaufen und entsprechend vermarkten. :)
 
Zurück
Oben