Opteron 3200 - weiß da jemand etwas mehr?

MuffiXXL

Well-Known Member
Moin,

AMD hat letztes Jahr irgendwann mal einen Opteron 3200 für Q1 angekündigt - ein Sockel AM3+ Bulldozer, den es auch mit 45 Watt TDP geben soll.

Klingt ja erstmal gut, weil endlich mal AES Beschleunigung in 45Watt Package von AMD.
Sprich ich will so ein Teil für den heimischen Server haben.

Nu wurde der im April offiziell gelauncht:
Produktseite, Heise, nur finde ich den noch bei keinem Händler - interessanterweise hatte Alternate den aber im Dezember schonmal kurz mit unbekanntem Liefertermin gelistet.

Weiß jemand, was da los ist?
 
Das ist leider "normal". Solche AMD-CPUs gelangen leider oft gar nicht mehr als Einzelkomponente in den Markt. Du könntest dich höchstens an den Händler deiner Wahl wenden und fragen, ob er ihn bestellen kann.
 
ja. Ich dachte der läuft nur bei den Intel CPUs. Hatte mich nie schlau gemacht ob es bei AMD auch die gleich Technik ist
 
Das ist einfach eine Eirweiterung des x86-Befehlssatzes. Läuft also einwandfrei :)
 
Das ist leider "normal". Solche AMD-CPUs gelangen leider oft gar nicht mehr als Einzelkomponente in den Markt. Du könntest dich höchstens an den Händler deiner Wahl wenden und fragen, ob er ihn bestellen kann.

:grumble:;'( Okay, das war mir nicht bewusst. Finde ich ja ein wenig bescheuert, da imo der Markt durchaus da wäre, aber Firmenpolitik muss man ja nicht immer verstehen -ergibt ja auch nicht immer so super viel Sinn.

Muss ich also wohl tatsächlich mal einen Händler raussuchen und anpingen. Wenn da noch jemand interesse hat - bei mir wird das diesen Monat nichts mehr, da ich mich zeitlich dann eh nicht drum kümmern kann die CPU zu wechseln etc. pp. und sie dann nutzlos nen Monat rumliegen würde. Wenn jetzt also jemand diesen Monat sein Glück versuchen möchte, wäre es aber schön, wenn er das hier dokumentieren würde.
 
Zurück
Oben