Panic beim Booten...

Seemann

Greenhorn
Hallo FreeBSD-Freunde!

Auf meinem Laptop habe ich neue Benutzer angelegt. Danach wollte ich wieder zur grafischen Oberfläche (KDE) wechseln. Evtl. bin ich hierbei auf eine falsche Taste gekommen; jedenfalls meldete mir mein System eine Panic und führte einen automatischen Reboot durch. Nun bekomme ich bei jedem booten die Panic-Meldung mit dem automatischen Reboot - ich komme also nicht mehr ins System, außer im Single-Modus.
Kann mir jemand erklären, was da schief gelaufen ist und was nun zu tun ist?

Für fachliche Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.


Gruß
Seemann


P. S.: Die Meldung beim Booten habe ich abfotografiert und hochgeladen.
Bootpanic.JPG
 
Hallo,

ich bin zwar FreeBSDAnfänger, aber vielleicht kann ich Dir dennoch ein paar Tipps geben, die Dir helfen:

Zunächst: Einen neuen Kernel hast Du nicht gebaut? Hier gibt es eine ähnliche Fehlermeldung (aus Zeiten von FreeBSD 4):
http://freebsd-questions.freebsd.narkive.com/YudXsZ0q/panic-vm-page-insert-already-inserted

Hier gibt es noch etwas von vor sieben Jahren:
http://freebsd.1045724.n5.nabble.co...e-insert-page-already-inserted-td3968572.html

Probiere mal folgendes:
Boote im Single-Modus
Wenn das System mit Bootmeldungen "stehen bleibt", aktivierst Du mit der Tastenkombination Strg+d die Eingabe.
Versuche dann mal, mit mount -a die Partitionen einzubinden (Achtung: amerikanische Tastatur)
Wenn das noch klappt, kommst Du dann mit Strg+d in den Multiuser-Modus?

Viele Grüße,
Holger
 
Ich würde es im Single User Mode - und wenn es da nicht mehr geht von einer Live-CD - mal mit einem fsck auf alle Partitionen probieren. Am Besten gleich 2 Läufe, um sicher zu sein. Dem Backtrace nach sieht es wie ein defektes Dateisystem aus, zu erkennen an Stackebene 10 und höher.
 
In den Single User Mode gehen und `fsck -y` ausführen. Mindestens 2 mal. Nach dem Abenteuer das Soft-Update-Journal mit tunefs abschalten.
 
Zurück
Oben