Partition voll

Vinci12

Member
Servus,

ich habe das Problem das meine Partition voll ist auf mein Webserver. df -h gibt das aus



wie kann ich ada0s1a vergrößern ?

Vielen dank im voraus
 
Erst einmal würde ich schauen, warum die Partition vollgelaufen ist. Vermutlich Logfiles in /var/log?
Die alten solltest du als root komprimieren oder löschen. Dann kann man weiterschauen, was man machen kann.
 
Es stehen mir lediglich 18Gb zur verfügung. Diese sind mir definitiv zu wenig das ist alles. Deshalb will ich ada0s1b verkleinern und ada0s1a vergrößern. oder das die gesamte ada0s1b auch als / gemounted wird sprich ich den gesamten speicher nutzen kann
 
du -cks * | sort -rn | head -11
nur so als Inspiration.

https://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?growfs(8)

Befürchte aber dass am Ende des Sclice kein Platz nach hinten frei ist. Daher kann es sinnvoll sein das betroffene Verz. auf eine neue Partition auszulagern welche du 'hinten anfügst'.

Ok, dann klingt es so als müsstest du 'b' löschen, 'a' vergrößern, und 'b' neu anlegen
 
Ich würde nicht / vergrößern sondern die große Partition als /usr einhängen (oder halt vorher aufteilen).
 
Ich bin kein begabter im Bereich Linux. Ich brauche da wirklich hilfe. Ich möchte einfach das ada0s1a weit größer ist als sonst. Von mir kann ada0s1b komplett weg
 
was spricht dagegen ein Backup zu machen, komplett schön sauber neu zu installieren, dabei auf die Partitionierung zu achten, und danach alles ordentlich zu haben?
Das Prinzip der Partitionierung wird dich bei jedem Betriebssystem treffen, sei es Linux, Windows, BSD oder sonst etwas
 
Es sieht mir so aus, als sei das ein typisches Beispiel dafür, dass jemand stur einer Installationsanleitung gefolgt ist. Darüber streite ich ja schon seit Jahren und mein Standpunkt ist eher gleich geblieben: wer nichts mit unterschiedlichen Partitionen anfangen kann, sollte nur eine benutzen.

Mein Gefühl sagt mir, dass der Threadstarter eine Copy_n_Paste Antwort haben möchte.
Das ist in diesem Falle schwierig, denn die benötigten Aktionen bestehen nicht aus einem einzigen Befehl und setzen eine gewisse Kenntnis voraus.
Das Problem ist, dass es sich nicht um "irgendeine" Partition handelt, sondern eben um / und die kann nicht einfach sonstwohin kopiert und umgemountet werden.
Ohne einen Neustart des Systems und einige Arbeiten im Single-User Modus oder vielleicht sogar "von außen", sehe ich da kaum eine Chance. Egal, wie man das macht.
Die einfachste Lösung, die mir einfällt, wäre eine zweite Platte parallel und dann passende Partitionen anlegen und was nötig ist, rüber kopieren. Dabei ist das nun gar nicht so einfach, weil der MBR oder die GPT Sektoren noch angepasst werden müssen und außerdem die /etc/fstab geändert werden muss.

Na, warten wir mal "gpart show" ab.
 
/dev/ada0s1b als /home ist eh so eine Sache. Die b-Partition wird traditionell als Swap genutzt und einige inzwischen veraltete, aber noch vorhandene Tools mögen das noch so erwarten.
 
/dev/ada0s1b als /home ist eh so eine Sache....

das habe ich nun erst gesehen. Ich hatte automatisch angenommen, wenn nur zwei Partitionen vorhanden sind, wäre /usr für die zweite (große) genommen worden.

Also, /home als einzige Partition neben dem System zu haben, das ist schon merkwürdig.
Wir haben ja normalerweise (ich denke, das wird in neueren Versionen auch so sein, die ich nicht kenne) /usr/home und /home ist ein Link dorthin.

lrwxr-xr-x 1 root wheel 8 11 Nov 2007 home -> usr/home

Du hast nun also eine Partition für /home und damit unter /usr/home auch was gefunden wird, hast du dann sicher "den Link umgedreht".
Das zeigt dir eine Möglichkeit, wie du ohne weitere Partition dein Problem auch lösen könntest.
Es ist aber meiner Meinung nach sehr wichtig, dass du erst mal die Analyse betreibst und herausfindest, was denn deine System-Partition belegt. 18GB sind meiner Erfahrung nach wirklich ausreichend für ein FreeBSD. Findest du den Übeltäter nicht heraus, musst da ja damit rechnen, dass auch eine (viel) größere Partition irgendwann gefüllt ist.
Betreib also erst mal die Analyse, warte dein System und räume auf. Logs/Reports, die du nicht brauchst, schalte am besten ganz ab.
Dann könntest du Verzeichnisse einfach nach /home (auf deine große Partition) auslagern und "zurück verlinken".
Welche Verzeichnisse du da wählst, bleibt weitgehend dir überlassen, außer bei wichtigen Dingen, wie etwa /boot, das nicht unnötig verschoben werden sollte und dann auch einigen Aufwand erfordern täte. Nun, das gilt mehr oder weniger für alles im System, das zur Bootzeit vorhanden sein muss. Ansonsten kannst dir den Single-User-Modus extrem versauen. Harmlos sollte dagegen das Auslagern von /var sein.
Etwa mv /var /home && ln -s /home/var /var, um die Idee zu zeigen. Vermutlich nähme ich dazu rsync, oder besser dump & restore.
Auf diese Weise bekommst du Platz auf / und verlagerst die Verzeichnisse samt ihrer Inhalte nach /home, um sie dann als Link wieder dem System verfügbar zu machen.
zumindest, so lange du dann nicht im Single-User-Modus mal auf eine nicht gemountete Partition zugreifen müsstet, um an diese Dateien zu kommen, sollte das keine Probleme verursachen und kann zur Laufzeit durchgeführt werden.
Achtung gebührt aber innerhalb der ausgesuchten Verzeichnisse evtl vorhandener Links. Die werden so mit übertragen und es könnte vielleicht einmal sein, dass Quelle und Ziel nicht mehr zugeordnet werden können. Das sollte man jedenfalls im Auge behalten.

Und, allgemein, aber für mich ganz speziell: zwar diskutiere ich gerne mit, aber ich habe keine Ahnung und lehne daher alle Verantwortung ab!
Du kannst auch nicht erwarten, dass jemand exakt deinen Wunsch erfüllen kann und dein passendes Kommando liefert. Es geht hier immer nur um Vorschläge und gedanken, die dir vielleicht weiter helfen können, weil sie in eine passende Richtung deuten.
Der Befehlsgeber auf deinem System ist root! Der trägt die Verantwortung und weiß, was er tut oder besser lassen muss.
 
Zurück
Oben