Partitionsgrösse anpassen nach HD- Vegrösserung (virtuelle HD)

Hallo zusammen,
bin noch neu in der FreeBSD Welt.
Ich habe die Virtuelle HD im VMWare ESX SV vergrössert,
jetzt möchte ich diesen freien Platz /usr/* zuweisen.
Die Systeminstallation (FreeBSD-8) war eine Standardinstallation, nach Vorgaben des Installers.

Frage, wie vegrössere ich nun /usr/* ohne Daten zu verlieren.

Danke und Gruß

Stefan
 
Hallo zusammen,
Ich habe die Virtuelle HD im VMWare ESX SV vergrössert,
jetzt möchte ich diesen freien Platz /usr/* zuweisen.
Die Systeminstallation (FreeBSD-8) war eine Standardinstallation, nach Vorgaben des Installers.

Frage, wie vegrössere ich nun /usr/* ohne Daten zu verlieren.
Dies ist mittels growfs(8) möglich. Problematisch ist nur das die Partition auf der /usr liegt nicht am Ende der virtuellen HD liegt. du musst also erst die anderen Partitionen ans Ende verschieben um Platz für eine Vergrößerung der /usr Partition zu schaffen. Anschließend die gewünschte Partition vergrößern und growfs(8) ausführen. Back ups vorher brauche ich hoffentlich nicht erwähnen.

MfG Crest
 
einfachste Lösung: neue große partition für /usr anlegen, alles kopieren, in der fstab austauschen, fertig ^^'
 
Kopieren mit dump/restore, damit auch wirklich alle Eigenschaften der Dateien (z.B. Hardlinks) erhalten bleiben.
 
Kamikaze: Das mittels dd inplace machen halte ich für praktischer. Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dump/restore außer das es mit dd leicht ist sich die Füsse wegzuschiessen.
 
Hallo, danke für eure Tipps und Tricks.
Also ich habe mal folgendes mit meinem bescheidenen FreeBSD kenntnissen folgendes
versucht.

Versuch 1) mit growfs nach diesem Beispiel:
http://bsdbased.com/2009/11/30/grow-freebsd-ufs-filesystem-on-vmware-hdds

leider scheitere ich hier sowohl mit bsdlabel als auch mit disklabel beim Aufruf dieser
Programme mit der Fehlermeldung "bsdlabel: Class not found" dahinter scheint sich dieser Kernelbug zu verbergen.

http://kerneltrap.org/mailarchive/freebsd-bugs/2010/4/3/6884638

Vesuch 2) anlegen eines neuen /usr und Sicherung per dd scheitert daran "sysinstall"
bei bestehenden Partitionen (/usr /var etc.) keine separate Änderung mehr zulässt.
Hier hilft nur ein neu anlegen aller Partitionen. Auch das soll ein bekannter Bug des
Installers sein.

Frage nun an die Experten, wie komme ich hier weiter.

Danke und Gruß

Stefan
 
"bsdlabel: Class not found" ist kein Kernelbug. bsdlabel(8) ist ein veraltetes Tool, Partitionen sollen ausschließlich mit gpart(8) bearbeitet werden. bsdlabel sagt dir daher nur, dass er seine GEOM-Klassen nicht finden kann, schließlich gibt es diese (in Standardkonfiguration) nicht mehr. Funktionieren müsste es allerdings dennoch.

Von growfs(8) würde ich ebenfalls ganz stark abraten, zumindest in FreeBSD 5.0 bis einschließlich 8.0. Das Tool ist einfach defekt. Punkt, aus. Um mal ein paar Änderungen der letzten Wochen aus HEAD zu zitieren:
Code:
The cylinder group tag cg_initediblk needs to match the number of inodes
actually initialized. In the growfs case for UFS2, no inodes were actually
being initialized and the number of inodes noted as initialized was the
number of inodes per group. This created a filesystem that was deemed
corrupted because the inodes thus added were full of garbage.
Code:
  When growing a UFS1 filesystem, we need to initialise all inodes in any new
  cylinder groups that are created.  When the filesystem is first created,
  newfs always initialises the first two blocks of inodes, and then in the
  UFS1 case will also initialise the remaining inode blocks.  The changes in
  growfs.c 1.23 broke the initialisation of all inodes, seemingly based on
  this implementation detail in newfs(8).  The result was that instead of
  initialising all inodes, we would actually end up initialising all but the
  first two blocks of inodes.  If the filesystem was grown into empty
  (all-zeros) space then the resulting filesystem was fine, however when
  grown onto non-zeroed space the filesystem produced would appear to have
  massive corruption on the first fsck after growing.
Na, noch Lust auf das Tool? :) Wenn schon growfs(8), dann wenigstens die 8.1-BETA1, alles andere ist einfach Selbstmord.

Ich würde in deiner Stelle nach kamikazes Weg vorgehen. Du schreibst einen dump(1) auf ein externes Medium, partitionierst manuell komplett neu und stellst dein System mit restore(1) wieder her. Das ist am schmerzfreisten und schnellsten.
 
"
Na, noch Lust auf das Tool? :) Wenn schon growfs(8), dann wenigstens die 8.1-BETA1, alles andere ist einfach Selbstmord.

Ich würde in deiner Stelle nach kamikazes Weg vorgehen. Du schreibst einen dump(1) auf ein externes Medium, partitionierst manuell komplett neu und stellst dein System mit restore(1) wieder her. Das ist am schmerzfreisten und schnellsten.

Argh :eek: du machts mir ja Mut.
OK, über sysinstall schaffe ich es nicht wie beschrieben eine Partition zu ändern / hinzu zu fügen. Geht das auch per Konsole ? Wenn ja wie.
(jetzt nicht lachen, ernsthaft) Und wie mache ich ein "komplettes" System backup, restore wie von dir vorgeschlagen mit Boardmitteln bei FreeBSD ? Gibts da gute Literatur ?
Ich tue schon etliche Verzeichnisse per "mount_smbfs" sichern, damit würde doch auch ein dump / restore gehen?

Für jeden Tipp dankbar

Stefan
 
gpart macht au Freude wenn es ned wirklich tut - also bärig die Idee mit dem 8.1er so blöd ned is :)

Gruß Bummibär
 
Zurück
Oben